Donnerstag, 28.09.2023, Niksic - Podgorica 194KM
Sehr angenehme Temperaturen schon beim Frühstück. Bereits 5Minuten nach dem Start lag die Stadt hinter mir und ich kurvte in freudiger Erwartung in Richtung Einsamkeit zurück. Kurz vorm „Kapetanovo“ steht die Kirche „Sveti Ilije“.
07_2809_01 by
Michael Harag, auf Flickr
Um 10Uhr saß ich am See auf der Terrasse der kleinen Bar, schlürfte einen Caffe Türkiye……und hörte zwei Moped´s kommen.
07_2809_02 by
07_2809_03 by
Zuerst dachte ich an die beiden Camper, Nick und Kris von gestern…………die waren´s aber nicht!
……die beiden GS-Fahrer aus dem Schlammloch hinter Mostar rollten vor die Bar.
„Spin-Off“ ON
Das eine Moped war in Irland zugelassen, das andere hatte eine kroatische Nummer. Es stellte sich schnell raus, die beiden stammen eigentlich aus Hamburg und leben seit Jahren in Irland. Der eine ist mit dem Moped angereist und der zweite hatte das Moped in Kroatien gemietet…….somit erklärte sich auch das für mich seltsam klingende Englisch, als sie uns aus ihrem Schlammloch heraus verabschiedeten.
Beim zweiten Frühstück erzählten sie mir dann ihren Ausgang mit der „more Challenging“ Variante.
Nachdem sie das Matschloch überwunden hatten, zerstörte einer der zahlreich rumliegenden Felsbrocken die Ölwanne an einer der GS´n. Ursache war ein schlampig montierter Unterfahrschutz……eine zu lange Schraube hatte den Einschlag von unten direkt nach oben ins Motorgehäuse weitergereicht. Nachdem sie die Mopeds irgendwie ins Tal gebracht hatten, fanden sie einen Bauern der die Karre dann in eine Werkstatt brachte……..das Leck wurde mit Kaltmetall zugepappt…….und ihre Reise war somit nicht zu Ende.
„Gestan Moin war die Pampee trockeen……und wia sinn auffe Strasse weitergefaahn…….und nu sind wir auch hier“.
Räääääschbäggt.
„Spin-Off“ OFF
Die beiden wollten ab hier wieder dem TET folgen und fuhren vor mir los.
Ich bin dann noch auf die gegenüberliegende Seite des See´s gefahren und habe die Aussicht in der Morgensonne genossen.
07_2809_04 by
Kurz darauf, zurück auf dem TET, habe ich die beiden dann überholt…….und auch danach nicht mehr gesehen.
Nach ein paar weiteren Kilometern in der Abfahrt zum Mrtvica-Canyon bin ich dann auf die beiden Camper, Nick und Kris aufgelaufen. Nach zwei-drei gemeinsamen Kilometern des gegenseitigen „Beschnupperns“ wollten wir auch gemeinsam den Tag zu Ende reiten.
07_2809_05 by
07_2809_06 by
Die Landschaft hatte sich wieder komplett verändert, wir fuhren lange Zeit durch tiefe Wälder und gefühlt immer nach unten. Bis zur Mittagpause im „National Restaurant Ribnjak“ war es bereits wieder 14:30Uhr. Die Bude ist richtig urig, liegt ein paar KM südlich der TET-Route…………es wird alles frisch zubereitet…..Zeit muss man halt mitbringen.
07_2809_07 by
Nach der ergiebigen Rast fuhren wir wieder zurück auf den TET und kurz darauf waren wir auch schon wieder über der Baumgrenze. Bei meiner Planung bin ich durch Zufall auf eine einsame Kirche in den Bergen gestoßen…….dieser Ort trägt den gleichen Namen wie die Kirche am Kapetanovo und ist die Ruhe selbst.
07_2809_08 by
07_2809_09 by
07_2809_10 by
Ich wusste dass wir nun auf eine evtl. heftige Herausforderung bzw. unpassierbare Stelle in einer Schlucht zusteuerten…….und hatten richtig Glück…….die Stelle am Grunde der Schlucht war frisch repariert und die Furt durch den Bach nicht tief. Bei der Begehung der Stelle hörten wir aus dem Wald ein mir bekanntes Motorengeräusch……Wlodek hatte zu uns aufgeschlossen.
07_2809_11 by
Zu viert starteten wir dann das Finale des heutigen Tages und des TET-MNE.
07_2809_12 by
Wir hatten noch zwei Pässe vor uns …….durch spektakuläre Landschaft.
Nach dem ersten Pass, „Katun Ljakovica“, ging es sofort wieder runter zum Bergsee „Rikavacko Jesero“. Da es bis zum Sonnenuntergang nicht mehr lange hin war, stiegen Nick und Kris hier aus……..und bauten ihr Lager auf.
07_2809_13 by
Wlodek und ich nahmen das letzte Highlight des TET-MNE in Angriff, den „Velika C´afa“……sehr grober Schotter mit steilen kurzen Hairpin´s………..ein Traumfinale!
07_2809_14 by
07_2809_15 by
07_2809_16 by
Mit dem letzten Tageslicht erreichten wir dann eine Straße mit versiegelter Oberfläche und rollten bei geilstem Abendrot nach Podgorica.
07_2809_17 by
Die Unterkunftsuche in der Hauptstadt dauerte etwas, die meisten Buden waren ausgebucht. Erst auf der anderen Seite der Stadt, im Hotel „Crnogorska-Kuca“ wendete sich das Blatt…..die hatten zwar nur noch die große Suite frei……aber die bekamen wir für den Preis eines Doppelzimmers.
07_2809_18 by