BMW Navigator

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
qtreiber

Re: BMW Navigator

#17 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Für spontane Planungen unterwegs, sind die Online-/Handytools sicherlich die bessere Wahl. Zu Hause möchte ich nach wie vor auf Basecamp nicht verzichten.

@Steffen; gerade habe ich eine von Mimoto in Kurviger (?) geplante Route, vorher auf meinem Basecamp-System aus seinem mit überlassenen Track eine Route erstellen lassen, einige kleine Anpassungen vorgenommen, nach der Übertragung Basecamp - 6er, auf meinem 6er importiert. Ein Kritikpunkt von dir war, dass dieser Import mehrere Minuten dauert.

Streckenlänge 930 Km (normalerweise habe ich Tagestouren um die 300 Km) mit insgesamt 124 Zwischenzielen (fast alle ohne Alarm) => Importdauer auf dem 6er aus dem Internen Speicher = unter 5 Sekunden.

Ergänzung:
Unterwegs reagiere ich spontan nach Sicht und Schildern. Will die Route z. B. durch kleinste Straßen durch einen Ort und die breite Durchgangs-/Umgehungsstraße sieht mir günstiger aus, fahre ich diese.
Gruß
Bernd (AUR)

Dolomiti

#18 Ungelesener Beitrag von Dolomiti »

qtreiber hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2024, 09:36 ...Ein Kritikpunkt von dir war, dass dieser Import mehrere Minuten dauert.
Streckenlänge 930 Km (normalerweise habe ich Tagestouren um die 300 Km) mit insgesamt 124 Zwischenzielen (fast alle ohne Alarm) => Importdauer auf dem 6er aus dem Internen Speicher = unter 5 Sekunden.
So soll das sein :L dauert es mehre Minuten ist meist mit unterschiedlichem Kartenmaterial geplant worden, oder eine flasch aktivierte Option in Basecamp.
qtreiber hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2024, 09:36 Unterwegs reagiere ich spontan nach Sicht und Schildern. Will die Route z. B. durch kleinste Straßen durch einen Ort und die breite Durchgangs-/Umgehungsstraße sieht mir günstiger aus, fahre ich diese.
Hirn einschalten und Straßenschilder beachten war noch nie ein Fehler DD 8-) ;)

Schippy

#19 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Dolomiti hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2024, 09:19
Mimoto hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2024, 08:40 ...Ich werde mich da nimmer abarbeiten mit dem bekehren, entweder nimmt man Hilfestellung oder lässt es...
Der Fredersteller hat ein Problem mit einer Planungssoftware.
Der Großteil der Hilfestellung, auch die von Mimot, ist keine Hilfestellung sondern nur der Vorschlag er soll das System wechseln sich bekehren lassen, das ist imo keine Hilfestellung :Mh:

Komme grad von einer größeren Ausfahrt mit Freunden zurück.
Die Fraktion „ich kann es besser und günstiger mit Handy“ die auch permenent am "bekehren ist" musste regelmäßig aufgeben.
Mal war das Handy überhitzt und der Bildschirm wurde abgestellt, mal lies sich eine alternative Route nicht finden (während der Fahrt) mal wurde vor lauter Punkten vergessen einen zu löschen (die schönen handlichen Handys waren leider zu kleine um alle Punkte zu sehen) und man fuhr im Kreis, oder das Handy hat mal selbständig eine neue Route berechnet und zum Hotel abgekürzt, am Hotel war man dann traurig, dass man den schönsten Teil ausgelassen hat...
Mag sein dass meine Kumpels ihre Handyapps auch nicht optimal bedienen können, aber was ich da regelmäßig erleb, lässt mich noch lange bei meinen Garmin XT bleiben.
Sprich: auf eine andere Hard- oder/und Software umsteigen bringt auch nicht die Lösung, man solltes es auch richtig bedienen können.

@Steffen
wenn du aus'm Raum Stuttgart kommst kann ich dir gern beim einlernen in BC helfen. Wer mit Mapesource Routen plant, kommt auch mit Basecamp klar.

Edit: @ Steffen
hast ne PN
Dein Beitrag ist genau so keine Hilfestellung für den Thread Ersteller.- Meiner auch nicht.
Deine Erfahrung mit den Nutzern der Navigationssysteme hab ich mit den Nutzern von Garmin, Tomtom, Basecam, Kurviger, Calimoto und Kartenlesenden gemacht.
Ungeeignete Geräte und/oder meistens ungenügendes Wissen über die Bedienung sind überall die selben Probleme.
Selbst erlebt seit ca 2003 mit PDA und Navigon, einige Garmins mit Mapsource und Basecamp, zeitweise mit Garmin + Kurviger gleichzeitig unterwegs, jetzt nur noch mit Kurviger und funktionierendem rugged Smartphone, welches mich die Garmin Funktionen nicht mehr missen lässt. Ich brauch nicht mal mehr eine Stromverbindung zum Laden dank dem großen Akku. Auf ein Moped eine Rammount Kugel an den Lenker und auf gehts.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Dolomiti

#20 Ungelesener Beitrag von Dolomiti »

Der Nutzer macht den Unterschied, da kann ich dir nur recht geben.
Was mich stört ist dass hier so getan wird als kann man ohne Handy und App nicht mehr leben am Motorrad und jeder der sowas nicht nutz hat doch keine Ahnung oder muss noch bekehrt werden.

Ich hab Steffen eine PN geschrieben mit 2 ausführlichen Anleitungen. Weiteres kann ich direkt mit ihm klären und helfen wenn er denn will. Was da jetzt „Dein Beitrag ist genau so keine Hilfestellung“ sein soll verstehe ich nicht :Mh:

Andreas W.

#21 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Micha brachte den Vergleich des Wechsels von analoger- zu digitaler Fotografie.
Damals gab es auch 2 Lager. Die Analogies und die Digitalos.
Ich war damals einer der Analogies. Kein - noch so gut gemeinter - Tipp hätte mich dazu bewegt, mir eine digitale Kamera zu kaufen.
Ich vermute mal, dass 99,9% der damaligen Analogies heute auch digital fotograieren - ich auch.

Kommentare der Digitalos, die mir damals als Besserwisserei, oder Ablenkung vom Thema vorkamen, würde ich heute als wertvolle Tipps bewerten ;)

Ich bin sehr sicher, dass wir in ein paar Jahren über dieses Thema lauthals lachen werden.
Genauso wie Saugnapf-Navis in Autos ausgestorben sind, werden - so meine Einschätzung - auch Motorrad-Navis aussterben.

Natürlich werden auch Kurviger und Calimoto aussterben - genau dann, wenn die Motorradhersteller selbst brauchbare Navis verbauen.
Sparfüchse sparen sich die € 29,99 und warten darauf ;)

Steffen

#22 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Na ja immerhin scheint das ein Thema zu sein das die (hiesige) Menschheit bewegt. Ich habe ja auch durchaus brauchbare Tips erhalten. Danke nochmal.

Zum Thema "das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm". Stimmt. Deshalb plane ich ja auch weiter in Map Source. Das funktioniert über die Jahre ganz gut seit Kartenupdates kein Wochenendvergnügen mehr sind. Dummerweise läßt BMW das nicht zu.

Daher stehe ich vor der Wahl mich mit einer Software auseinanderzusetzen, die ich nicht mag und die nicht intuitiv genug bedienbar ist, oder auf den Komfort des Handrades zu verzichten und auf Zumo zurückzubauen. Oder mich in ein komplett neues Abenteuer zu stürzen.

Ich habe auf fb entdeckt, daß es inzwischen Geräte gibt, die wie Navis aussehen aber wie Handys funktionieren (und BMW kompatibel sind). Leider habe ich vergessen wie die heißen. Die sind aber maximal 7 Zoll groß. TT hat mal sowas wie ein Tablet angeboten, das könnte ich mir schon eher vorstellen, weil man damit ja auch andere Karten verwenden kann. Daß Garmin die Wege nicht kannte hat bei der HAT verhindert, daß ich den Track in eine Route umwandeln konnte.

Andererseits müßte sowas dann auch bitte so sicher funktionieren wie ein Garmin. Ich erinnere mich an drei Situationen in den letzten zwei Jahren, wo ich (ungeplant) vorgefahren bin weil der Handynavigierer lost war. Vermutlich muß ich einfach noch zwei bis drei Jahre warten bis das für mich paßt.

@Dolomiti
Vielen Dank, Stuttgart ist leider ganz schön weit weg von hier.

@Bernd
Bisher dauerte die Übertragung auch wenige Sekunden. Daher hat mich die lange Dauer auch so erstaunt. Beim Zumo ist das in der Tat so, daß das auf unterschiedliche Karten hinweist. Da ist es aber auch so, daß Routen basierend auf gleichem Kartenmaterial nicht extra importiert werden müssen. Die sind gleich im Routenspeicher.
Der Haken bei vor Neuberechnung fragen war gesetzt. Die Datenbasis ist definitiv gleich 2025.10.. Aber wenn das der einzige Zinken ist muß ich wohl damit leben.

Insgesamt ein Beispiel dafür daß sich Navihersteller zu lange sicher wähnten und den Kundennutzen nicht im Auge hatten. und jetzt wenn sie nicht aufpassen vom Markt gefegt werden.

simply black

#23 Ungelesener Beitrag von simply black »

Hi Steffen,

Du kannst die "Neuberechnung im Menü des navigators abstellen. Das hast Du sicher auch gemacht.
Der Weg, das dann auch wirklich zu verhindern scheint mir zu sein, die Route als Track über die connected App zu importieren. Machst Du das so?

Ich erstelle die Routen entweder bei Kurviger oder bei TomTom manuel und individuell und exportiere das als Track.
Dann importiere ich in die Connected App und achte wieder auf die Option "als track importieren".

Das hat Neuberechnungen bei mir bisher vermieden. Wenn ich dann gewollt oder ungewollt vom Track abweiche, verirre ich mich so, wie Du das von mir gewohnt bist :-)
herzlich
Christoph
--
lese lerne denke nach

qtreiber

#24 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Der Christoph, hast du dich verlaufen? :L

Dein Weg wäre mir zu umständlich. Wie es „richtig“ geht wurde erläutert. Die Connected App nutze ich so gut wie gar nicht. Ist mir zu umständlich.
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“