Sony NEX Kamerasystem
Re: Sony NEX Kamerasystem
Viel kleiner als eine DSLR ist das jetzt nicht gerade. Beim lässigen Tragen in der Hosentasche würde man(n) mit der Cam auffällig werden. 

- AlterHeizer
Den Typen mit dem roten Mantel hatte ich nicht gesehen, dafür trieben sich in Hintertux diese Gesellen hier http://de.wikipedia.org/wiki/Krampus" onclick="window.open(this.href);return false; herum, machten einen Höllenlärm und rochen ziemlich streng in ihren abgehangenen Schaffellen, und dies schon am Abend des 5. Dez. - in Österreich gehen die Uhren anders!jojo hat geschrieben: ... War der Typ mit dem roten Mantel und dem Sack über der Schulter schon bei dir ?Da bin ich mal auf Beispiel Pix gespannt. ...

Gutes Altglas, wie z.B. dieses Zoom, gibt`s übrigens zuhauf und für kleines Geld - dafür macht sich der Nikolaus erst garnicht auf den Weg...

In Tux wechselten Sonne + Schneefall ständig hin und her, kaum war die Sonne da und die Cam ausgepackt, wurd`s schon wieder trüb

... und ein 100% Crop

Eigentlich ganz passabel für ein mittelmäßiges Tokina Ww 28mm/f 2.8 von 1978, oder?
Die Bildqualität ist, sofern das "Problem" hinter der Cam keine Fehler macht, einer DSLR im APS-C-Format ebenbürtig ...
@Ryna: Klaro, kompakt ist eine solche Kombi aus Adapter + Altglas nicht mehr, jedoch mit einem passenden AF-Objektiv für den E-Mount würde die NEX sehr wohl in eine Jackentasche passen ... obwohl solche Gerätschaften mMn besser in einer kleinen Fototasche aufgehoben sind.
- jojo
versteh mich nicht falsch aber mich überzeugt das nicht besonders.AlterHeizer hat geschrieben: ...
Eigentlich ganz passabel für ein mittelmäßiges Tokina Ww 28mm/f 2.8 von 1978, oder?
Da würde mich mal wirklich gutes Objektiv auf der Cam interessieren - wie sieht das Pic dann aus ?
So ist es wohl etwas "matschig", echt scharf ist es nicht
Die Bildqualität ist, sofern das "Problem" hinter der Cam keine Fehler macht, einer DSLR im APS-C-Format ebenbürtig ...
Das glaub ich allerdings weniger
...
Ist das Pic als Raw gemacht oder schon Kamera intern als JPEG verwurschtelt ?
Hast du auch moderne Objektive, die auf APS-C gerechnet sind ? Also nix Antikes aus 19xx

Das würde mich mal interessieren, wie das Bild dann aussieht.
Aber letztendlich sollte jeder das machen was er will.
Wenn du mit der Kombi zufrieden bist, viel Spass damit !!!
Grüssle
Jojo
- AlterHeizer
Hier noch ein Link zu einer der vielen Fundstellen im Web zu NEX-Bildern mit Altglas (die NEX-5N hat den gleichen Sensor wie meine -F3): http://www.flickr.com/photos/birnenbaum ... 349634442/" onclick="window.open(this.href);return false;jojo hat geschrieben:versteh mich nicht falsch aber mich überzeugt das nicht besonders.AlterHeizer hat geschrieben: ... Eigentlich ganz passabel für ein mittelmäßiges Tokina Ww 28mm/f 2.8 von 1978, oder?
Da würde mich mal wirklich gutes Objektiv auf der Cam interessieren - wie sieht das Pic dann aus ?
So ist es wohl etwas "matschig", echt scharf ist es nicht
Matschig? Also das finde ich nicht, denn selbst im 100% Crop sind doch noch viele Details bis hin zu den Schneeflocken klar erkennbar! Also dafür, daß es sich zum einen nur um ein mMn eher mittelmäßiges Altglas handelt und zum anderen das trübe Licht "suboptimal" war, finde ich das Ergebnis durchaus akzeptabel ... und von "Pixelpeeperei" halte ich eh nichts! Was dieses Tokina wirklich kann, habe ich übrigens nie getestet, d.h. welche Leistung es in puncto Auflösung und Kontrast wirklich zu bieten hat, weiß ich (noch) nicht, zumindest chromat. Abberationen sind nicht erkennbar.
Schön zu sehen, daß auch die Randbereiche gut abgebildet werden - ein für VF gerechnetes WW-Objektiv zeigt an einem APS-C-Sensor halt nur seine besten Seiten.
Das glaub ich allerdings weniger
Tja, Meister Jojo, dann wirf mal einen Blick auf Bilder im Web (siehe unten), die mit Altglas an NEXen gemacht wurden, da wirst Du staunen! ...
Ist das Pic als Raw gemacht oder schon Kamera intern als JPEG verwurschtelt ?
Ich möchte hier niemanden überzeugen, schon garnicht auf Basis eines einzigen, unter "suboptimalen" Bedingungen gemachten Fotos! Zwar nutze ich normalerweise RAW + JPEG, aber das Foto hier ist ein JPEG-Fein, da ich mir die Nutzung anderer Parameter offen halten wollte, die halt nur in der Einstellung JPEG zur Verfügung stehen. Natürlich wirkt sich auch die JPEG-Komprimierung aus, zumindest auf meinem Monitor ist das O-Bild bereits ooc scharf genug.
Hast du auch moderne Objektive, die auf APS-C gerechnet sind ? Also nix Antikes aus 19xx![]()
Das würde mich mal interessieren, wie das Bild dann aussieht.
Also nach meiner Erfahrung sind "moderne", auf APS-C gerechnete Objektive per se nicht besser, als "antikes" Altglas, es sei denn, man greift zu relativ teuren Exemplaren, z.B. einem Zeiss! Ein Teil der alten Rokkore von Minolta genießt einen ausgezeichneten Ruf, denn Minolta war seinerzeit einer der wenigen Hersteller mit eigenem Glaswerk und einige dieser Gläser wurden z.B. 1:1 von Leitz / Leica übernommen. Wie bereits oben erwähnt, sind die Altgläser alle auf den Bildkreis des VF gerechnet, sodaß ich an APS-C nur deren "Sweet Spot" nutze. Ich werde sicherlich auch mal auf APS-C gerechnete Gläser an die NEX schnallen ...
Aber letztendlich sollte jeder das machen was er will.
Wenn du mit der Kombi zufrieden bist, viel Spass damit !!! ...
- AlterHeizer
Heute lief mir noch ein MD Rokkor 50mm f 1:1.7 zu
... in Ermangelung eines besseren Motivs mußte halt eine Flasche herhalten ... einige Blümchen bei Sonnenlicht wären mir zwar lieber gewesen, aber was soll`s!
Das erste Bild entstand bei Offenblende 1.7 + 1/100s + ISO200 + JPEG-Fein + PS Elements automat. Anpassung Tonwerte + Kontrast, keine Schärfung + skaliert auf 683 x 1024px.
Das zweite Bild ist ein Crop aus der 100% Ansicht... da habe ich wohl ein "scharfes" Exemplar erwischt ...

Das erste Bild entstand bei Offenblende 1.7 + 1/100s + ISO200 + JPEG-Fein + PS Elements automat. Anpassung Tonwerte + Kontrast, keine Schärfung + skaliert auf 683 x 1024px.
Das zweite Bild ist ein Crop aus der 100% Ansicht... da habe ich wohl ein "scharfes" Exemplar erwischt ...

- jojo
das sieht halbwegs scharf aus.
Was kostet denn so ne Linse ?
Und das Öl ist doch von Alid. Lidl und co ?
Gepanschte Brühe ...
Ich trinke dann lieber was Badisches

Das ist ver"schärft" besser
Grüssle
Biergit & Jojo

Was kostet denn so ne Linse ?
Gepanschte Brühe ...

Ich trinke dann lieber was Badisches

Das ist ver"schärft" besser
Grüssle
Biergit & Jojo
- AlterHeizer
jojo hat geschrieben:das sieht halbwegs scharf aus.Was kostet denn so ne Linse ?
Du siehst auch halbwegs scharf aus ...![]()
Zum richtigen Zeitpunkt bei eBay für 17,- € inkl. Versand geschossen ...
Gepanschte Brühe ...![]()
Also, also, das Olivenöl von ALDI ist ok!
Ich trinke dann lieber was Badisches ... Das ist ver"schärft" besser
Prost!Die "Biergit" hat das schärfere Etikett und schmeckt kalt sicher besser als das Oli-Öl
![]()
... Laß bitte mal hören: Objektiv? Blende? EBV? ... Biergit & Jojo
- jojo
Die Exifs in Longversion
1286×860 Pixel – 138 KB
Kamera: Canon
Modell: EOS 7D
ISO: 200
Belichtung: 1/13 Sek.
Blende: 2.8
Brennweite: 110mm
Mit Blitz: Nein
Das Foto hab ich freihand gemacht - das Bier danach getrunken
Das Objektiv ist ein Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM
Also nicht deine Preisklasse
Hast du schon mal Bilder im Dunkeln mit deiner neuen Cam gemacht?
Wie weit kann man da mit der ISO hochgehen bevor es rauscht ?
Grüssle
Jojo ohne Biergit
1286×860 Pixel – 138 KB
Kamera: Canon
Modell: EOS 7D
ISO: 200
Belichtung: 1/13 Sek.
Blende: 2.8
Brennweite: 110mm
Mit Blitz: Nein
Das Foto hab ich freihand gemacht - das Bier danach getrunken
Das Objektiv ist ein Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM
Also nicht deine Preisklasse

Hast du schon mal Bilder im Dunkeln mit deiner neuen Cam gemacht?
Wie weit kann man da mit der ISO hochgehen bevor es rauscht ?
Grüssle
Jojo ohne Biergit