Vogesen 09.-11. April - Gavia, Ryna & Mimoto onTour

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Gigl

Re: Vogesen 09.-11. April - Gavia, Ryna & Mimoto onTour

#17 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Schöne Tour mit netten Leuten, toll geschildert und bebildert! :L
Was will man(N) mehr..., bisschen Kälte zwischendurch schadet nicht, hält frisch und wach ;)

Was die Gespräche unter reiferen Herren betrifft, so hat ja Peter Ustinov schon gesagt,
"alt wird man erst, wenn der Arzt sagt, man soll langsamer machen und nicht die Polizei"! ;)

Danke für's Schildern und Zeigen
Gigl

Gavia

#18 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Als Newbie war ich natürlich gespannt auf die beiden - Michael (Mimoto) und Reiner (Ryna), für mich 2 Urgesteine des Reiseforums aus den ersten Tagen. Von beiden hatte ich schon viel gelesen und gesehen. Geländefahrer mit grobstolligen Mopeds parkten da neben meiner BMW auf dem Marktplatz in Phalsbourg und ich kam mir irgendwie etwas blöd vor mit meiner sauberen Kiste. Aber das Bärenfell wird ja erst nach der Jagd geteilt und so dachte ich mir … lass sie mal kommen. Mal sehen, wie die fahren und wie es wird.

Ein erster herzlicher Händedruck von beiden, angenehmes Bauchgefühl - das kann was werden, dachte ich mir. Ein kurzer Kaffee in der warmen Vormittagsonne der Brasserie - dann ging es los. Michael lies mir den Vortritt, winkte mich an sich vorbei hinter Reiner und dann ging es auch schon in die Wälder. Route Forèstiere, kleine Waldsträsschen und dann der erste Schotter. "Stell Dich nur nicht doof an", dachte ich mir. Die wissen schon, dass ich unerfahren in Sachen Gelände bin aber ein bisschen Ego war da bei mir schon dabei. Die Haltungsnoten zählen ja auch. ;)

Dann die erste Pause im Wald. Böcke abgestellt und geknipst.

Bild

Nein, die beiden kucken sich nur was im Wald an - pinkeln tun die auf dem Foto nicht.

Bild

Michaels umgebaute 690R von KTM Basel - ein schönes Teil. Aber der Sitz, ein Balken, der sich einem zwischen die Beine schiebt. Sitzen würde ich das nicht nennen.

Und weiter gings entlang kleiner Bachläufe in den Wäldern, ich fand´s sehr schön. Obwohl ich ja im Schwarzwald wohne und da sehr verwöhnt bin, die Vogesen haben ihren ganz eigenen Charme. Stiller und einsamer. Dann die nächste Rast - was mich freute, denn bislang fuhr ich meist mit Menschen, die mir irgendwie immer "wie auf der Flucht" vorkamen. Brennen, brennen, brennen. Hier mit Reiner und Michael ging´s zwar flott voran, aber es gab immer wieder Gelegenheit zum Anhalten, Bilder machen.

Bild

Die beiden beim Abhängen.

Reiner hinterher zu fahren ist die reine Freude. Er navigiert wie ein Gott - ohne Navi, nur per Karte. Und er scheint jede noch so kleine Strasse in den Vogesen zu kennen. Reiner, Chapeau! :L
Abends dann im schönen Hotel in La Bresse, der Wirt sehr nett und spricht sehr gut deutsch. Ein erster Absacker auf der Terrasse, Stiefel auf die Balkonlehne, die Sonne brennt noch ganz schön und ich spür dieses Teufelszeug, das ein aufgepimptes Bier sein soll. Schmeckt gut, knallt wie blöd. Kurz darauf such ich den Eingang zu meiner Dusche … ich brauch was zwischen die Zähne. :o

Essen war prima, der Wein kam mir irgendwie wie aus dem Essigfass vor, aber was soll´s. Rein damit. Und dann ins Bett. Mann, war das saukalt die Nacht. Michael nebenan sägte das halbe Zimmer kurz und klein und am nächsten Morgen lag Reif auf den Mopeds. Aber die Sonne schien.

Dann auf die Böcke und hoch zum Mont Drumont - der wurde weiter oben schon ausgiebig beschrieben. Nach den gefühlten 500 m Höhendifferenz, die wir in der warmen Sonne in voller Montur zu Fuss rauf kletterten war ich fertig. Ja, ich bin´s, der da wie gekreuzigt in der Wiese liegt, während die anderen ferne Bergpanoramen knipsen. Auch gut, denke ich mir. Aber ich brauch jetzt ne Pause.

Bild

Michael und das ferne Jungfraujoch.

Reiner lies es an diesem Tag gemütlich angehen, gegen 15 Uhr hatten wir ca. 90 km auf der Uhr. Ob das noch was wird heute, dachte ich mir. Aber die vielen Pausen waren wirklich sehr schön, auch die am Hotel Du Sommet, irgendwo an einem der vielen Cols. Ich hab´s vergessen, wo.

Bild

3 Café au Lait, etwas geplaudert in der heißen Nachmittagssonne. Schön mit euch beiden. Echt.

Dann heim in wilder Hatz durch unendlich viele Kurven. Rauf und runter wie bekloppt. Die beiden fahren echt gut, ich für meinen Teil war da oft auf der letzten Rille. Das muss sich ändern, dachte ich mir, also das Thema beim Abendessen angesprochen. "Wie macht ihr das, mich fast in Grund und Boden zu fahren - obwohl eure Böcke fast nur die Hälfte meiner Motorleistung haben?" Technik-Tipps?

Aber dann kam das Münsterländer Käsefondue. Ich hatte wie am Tag zuvor schon etwas vorgeglüht, aber was da an Schnaps im Käse schwamm, das war echt nicht schlecht. Meine Fresse … ein paar Gläser Wein noch und ich war bedient.

Bild

Reiner und Michael vor dem Mahl - und vor der Vogesener Schrankwand

Wer was über Technik wissen will, Reiner ist ne Bank. Weiß fast alles, kann alles sehr gut erklären, Michael sagte es schon: Ich der trockene Schwamm, über den sich dankenswerter Weise das Wissen von Reiner ergoß. Der Abend war prima, ich Alk- und Wissensmäßig gut abgefüllt und dann ins Bett.

Nächster Morgen Mopeds packen.

Bild

Michael

Bild

Reiner

Bild

Und der "Heilige" bekommt vom Herrgott sogar seinen Schein für den Tag

Heute am 3. und letzten Tag ging es wieder Richtung Norden - Kurven ohne Ende … und auch ich bekam so langsam den Pace der beiden hin. Die Technikstunde von gestern war echt was wert. Ein kurzer Halt an nem traumhaften Rastplatz, was trinken, Fotos machen, genießen. Was für eine schöne Tour, dachte ich mir. Schön, euch beide kennen gelernt zu haben.

Bild

Die 3 Kurven-Diven

Bild

Traumwetter

Bild

Sicht von Pol zu Pol

Bild

Yeaahhh … :L

Dann weiter die Hatz - noch ein kurzer Stopp an einer fetten Eiche.

Bild

Ist die groß …

Und dann heißt es Adé zu sagen. Ein Kaffee mit Blaubeerkuchen und Sahne noch - in mir etwas Wehmut … schade … war so schön mit euch … aber wir sind ja schon groß und können das wieder mal machen. Logo, das machen wir. :L :L :L

Bild

Die 3 Jungs aus den Vogesen. Man beachte Michael, der Reiner an seiner Halskrause zu uns ran zog - er wollte irgendwie nicht. ;)

In Vorfreude auf kommende Touren,

Grüße von Armin
Zuletzt geändert von Gavia am Montag 14. April 2014, 00:57, insgesamt 2-mal geändert.

MoniK

#19 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Gavia hat geschrieben:
MoniK hat geschrieben: Besten Dank fürs Zeigen. Fehlt nur noch der Kommentar von Armin (Gavia) - oder sitzt er noch im Wald?
Nein, Moni, er saß bis jetzt noch auf dem Motorrad ...
Da bin ich ja beruhigt! :D

Hallo Armin,

auch an Dich ein Dankeschön - schöne Impressionen teilst Du mit uns (oder uns mit), sowohl per Foto als auch in Worten. Und ich schätze, Dein Ego hat bei dieser Tour keinen Schaden genommen, oder? ;)

Danke fürs Zeigen & herzliche Grüsse
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

dofi

#20 Ungelesener Beitrag von dofi »

Schöner bericht, schöne Bilder, tolle Gegend.
War vor 2 Wochen auch in der Gegend.

Wenn sich sowas mal wieder anbahnt und auch wenn ich hier neu bin, vielleicht denkt ihr ja an mich ;-)

Dergroßedicke

#21 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

Wow da haben wir ja noch einen der seine Erlebnisse schön in Wort und Bild fassen kann. :L
Du kannst dich wirklich Von und Zu nenen das Du die Gelegenheit hattest mal mit den beiden zufahren.
Ryna kennt die Vogesen wirklich wie seine Westentasche. Beide sind laufende Lexikons, jeder auf seine Weise.
Vielen Dank fürs mit nehmen.

Gavia

#22 Ungelesener Beitrag von Gavia »

MoniK hat geschrieben:Und ich schätze, Dein Ego hat bei dieser Tour keinen Schaden genommen, oder? ;)
Nein Moni, und wenn, ein Ego darf ruhig mal Schaden nehmen. Dann blökt es nicht so rum. ;)

vienna_wolfe

#23 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Eine Reise, drei Sichtweisen, ein Ergebnis: Schön war's :L

Danke euch nochmals fürs mitgenommen werden!

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Tigertrail

#24 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Savethefreaks hat geschrieben:
Tigertrail hat geschrieben:Und sonst, wenn ihr mal ein richtiges Fondue kosten wollt... die Schweiz ist klein und schnell erreichbar. :mrgreen:
Wann genau hättest Du Zeit? Da war doch auch noch ein Tiger-Probesitzen fällig.. :D :D :D
ryna hat geschrieben: @Tigertrail - das ist kein normales Schweizer Käsefondue, das ist mit Munsterkäse und sowas von leckererer!
Wobei ich als grosser Käsefan deine Fondueeinladung gerne annehme. ;)
Natürlich ist jeder aus dem Forum (fast) jederzeit herzlich willkommen bei uns, egal ob zu Fondue Schmaus oder Übernachtung für Durchreise.
Mit "fast jederzeit" meine ich dass man natürlich so ein bisschen Vorlaufzeit braucht um gewisse Sachen zu organisieren.

@Benny - mach mal 2-3 Vorschläge, dann schauen wir wanns passt ;)
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Frankreich“