Piemont - Seealpen - Cottische Alpen (Sep/Okt 2014)

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
johnboy

Re: Piemont - Seealpen - Cottische Alpen (Sep/Okt 2014)

#17 Ungelesener Beitrag von johnboy »

Frido hat geschrieben:Hallo,
ist mir gerade erst aufgefallen, dass du aus Freudenberg kommst, ist ja nur ein Katzensprung, ich wohne bei Attendorn. Da kann man sich ja mal auf einen Kaffee o.ä. verabreden. ;)
Gruß
Frido
Würde mich echt freuen. Sollten wir gleich am Saisonstart machen. :L
Viele Grüße
Volker

maxmoto

#18 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

johnboy hat geschrieben: die Strecke über St.Dalmas wäre tatsächlich die Alternative gewesen. Ich wollte aber, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und womöglich im Dunkeln, nicht noch den Einstieg suchen. Außerdem kannte ich den Zustand der Strecke nicht. Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich über meine schlechte Alternativplanung. Aber man lernt ja nicht aus.
Wie gesagt, wollte nicht Klugscheißern und hätte an Deiner Stelle sicher ebenso gehandelt, weil es die kürzere Route ist. Da ich aber beide kenne (ich hab halt viel Zeit und ergründe immer die Gegend in der ich mich rumtreibe), weiß ich, dass die über Dalmas (von Norden kommend, rechts bei einer Kneipe (vis a vis Bushaltestelle), also vor der Unterführung, weg, einfacher zu fahren ist.
Von der Festung Fenestrelle haben wir leider kein Bild gemacht. Ist aber ein Grund, nochmal hinzufahren :lol:
Das ist doch ein Wort! In dieses Gebiet kann man gar nicht oft genug fahren, weil's immer was zu entdecken gibt und sich die Landschaft jahreszeitlich stark unterscheidet.

Volker
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

johnboy

#19 Ungelesener Beitrag von johnboy »

Hier kommt nun der letzte Teil des Reiseberichts.

Viel Spaß
Volker

........................................................................................................................
.
.
Fortsezung
.
.

Auf der Fahrt frage ich mich, ob die Beiden morgen wohl noch Lust auf eine Ausfahrt haben ....

Freitag 03.10.2014
Sie haben Lust! Klasse! Außerdem haben uns Caterina und Bruno für heute Abend zum Essen eingeladen. Aus diesem Grund und weil wir die Mopeds noch verladen wollen, werden wir für den heutigen, letzten Fahrtag, keine Monstertour unternehmen. In den vergangen Tagen haben wir das Mairatal und die beiden angrenzenden Täler jeweils in beide Richtungen durchfahren. So entscheiden wir uns heute für das Valle de Po. Es ist, genau wie das Mairatal, eine Sackgasse. Am Ende des Tals befindet sich der mächtige Monte Viso. Zum letzten Mal schieben wir die Mopeds aus Bruno’s Garage und fahren den wohlbekannten Anstieg zur Ponte del Diavolo hoch. Nach einem Tankstopp treiben wir die Mopeds Richtung Saluzzo. Dort biegen wir links Richtung Valle de Po ab.

Bild

Erst in Martiniana Po erkennt man das Tal selbst. Ab Paesana rücken die Berge rechts und links näher. Über große S-Schleifen fahren wir durch das, im oberen Bereich, stark bewaldete Tal bis Villa, um dort auf der rechten Talseite zur Pian del Re aufzusteigen. Die Straße wird gerade heute erneuert. Der Teerbelag ist frisch und die Bauarbeiter winken uns zu, dass es nicht mal für Motorräder ein Durchkommen gibt. Enttäuscht fahren wir zurück, finden aber vor der Kirche eine zweite Auffahrt. Wir kommen oberhalb des Teerflickens wieder raus.

Bild

Bild

Über ein paar Kehren führt die Straße weiter nach oben. Zwischendurch hangelt sie sich immer wieder über längere Streckenabschnitte am Berg entlang. Eine so schöne Auffahrt für die Abschlusstour des Urlaubs hatte ich wirklich nicht erwartet. Das Glück ist mit den Doofen.

Bild

Bild

Bild

Irgendwann kommt hinter einer Rechtskurve diese kleine Kapelle ins Bild. Sie steht auf einem Felsen. Wunderschön. Darüber sollte wohl der Monte Viso wachen. Er ist aber leider in eine weiße Wolke gehüllt. Schade.

Bild

Bild

Pian del Re ist erreicht. Wir stellen die Mopeds oberhalb der Kapelle ab, um diesen schönen Ort mit Gerlindes leckeren Nussecken zu genießen und ein paar Fotos zu schießen. Beim Auspacken der Nussecken müssen wir feststellen, dass die „Ecken“ die gestrige Schotterfahrt auf der DL nicht überlebt haben. Wir taufen sie „Nussrunden“. Sie schmecken heute besonders gut.

>Nochmal zur Verdeutlichung VORHER<
Bild

>NACHHER<
Bild

Bild

Anschließend besichtigen wir die Kapelle und waschen uns die Hände im Po. Langsam zieht mehr Nebel auf. Der Monte Viso wird wohl für heute verhüllt bleiben. Sicher aber ein Grund, dieses Tal irgendwann nochmal zu besuchen. Wir treten die Heimreise nach Dronero an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein kleiner Abstecher nach Oncino und dann fahren wir schweren Herzens über Pagno und einen kleinen Teil des Varaitatals zurück.

Bild

Bild

Es gibt ein Feierabendbier mit Bruno, danach verladen wir die Motorräder. Am Abend gibt es ein leckeres und unterhaltsames Abendessen mit Caterina und Bruno … und einem deutsch/italienisch – italiensch/deutsch – Wörterbuch. Der perfekte Ausklang für diesen wunderschönen Urlaub.

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.alpasche.it/" onclick="window.open(this.href);return false;

maxmoto

#20 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Eine Strecke, die mir bislang unbekannt ist.
Dank Dir und Deines schmackhaft machenden Reiseberichts, habe ich dieses Tal auf meine "To Do Liste" gesetzt, denn das Gefühl, sich die Hände im Po zu waschen möchte ich unbedingt auch mal kennenlernen. :mrgreen: :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

klauston

#21 Ungelesener Beitrag von klauston »

maxmoto hat geschrieben:Eine Strecke, die mir bislang unbekannt ist.
Dank Dir und Deines schmackhaft machenden Reiseberichts, habe ich dieses Tal auf meine "To Do Liste" gesetzt, denn das Gefühl, sich die Hände im Po zu waschen möchte ich unbedingt auch mal kennenlernen. :mrgreen: :mrgreen:
Wieso hab ich das Gefühl das Du das anders meinst :lol: :lol: :lol:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Gavia

#22 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Hey Volker,

ein sehr schöner Bericht, den Du da geschrieben hast - teils mit sehr persönlichen Anmerkungen, was mir das Lesen immer einfacher macht.

Die Gegend da unten ist wunderschön und so was von vielseitig, dass einmal nicht reicht. Man muss öfter hin. Für mich geht´s da mit Freunden Ende August wieder runter. Anhänger + 4 Mopeds.

Ich hab heute frei und mir den ganzen Bericht in aller Ruhe mit 2 guten Tassen Tee rein gezogen ... immer ein Fenster mit Google Maps offen, sodass ich eure Tour nach empfinden konnte. Ich lerne so schneller, wenn ich auf der Karte sehe, wo sich die jeweiligen Orte und Strecken befinden.

Nochmals vielen Dank für die schöne Schreibe und die interessanten Bilder. :L

Gavia

#23 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Und dass der Max die Steilvorlage, "sich die Hände im Po waschen zu wollen" nicht links liegen läßt, wundert mich überhaupt nicht ... ;) ;) ;)
:lol: :lol: :lol:

Ende Off Topic 8-)

klauston

#24 Ungelesener Beitrag von klauston »

Gavia hat geschrieben:
Ich hab heute frei und mir den ganzen Bericht in aller Ruhe mit 2 guten Tassen Tee rein gezogen ... immer ein Fenster mit Google Maps offen, sodass ich eure Tour nach empfinden konnte. Ich lerne so schneller, wenn ich auf der Karte sehe, wo sich die jeweiligen Orte und Strecken befinden.
Das ist ein schlauer Tip :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“