Panik-Attacke (Edit: Navisuche, Empfehlung)

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
Re: Panik-Attacke (Edit: Navisuche, Empfehlung)

#17 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..ist aber schon komisch das es andern Garmin Nutzer gelingt übers Joch zu navigieren. ;)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

H.Kowalski
Administrator

#18 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Mimoto hat geschrieben:..ist aber schon komisch das es andern Garmin Nutzer gelingt übers Joch zu navigieren. ;)

Grüße
..ebenso komisch, dass auch der Garmin Support diese einfache Navigationsaufgabe nicht hinbekommen hat.

Ich spreche ja auch nicht von einem allgemeinen Garmin Problem, sondern von einem Problem der Firmware Version 3.71 des Modells Zumo 390. Das Gerät war damals noch nicht lange auf dem Markt und offenbar ist den Programmierern ein Fehler unterlaufen. Soll ja vorkommen... Aber klar, Schuld ist immer erst mal der Anwender, der zu blöd ist, das Navi zu bedienen.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das Problem mittlerweile auch auf diesem Gerät beseitigt ist, was ich jedoch nie testen konnte. Auf allen anderen Garmin Modellen, die ich testweise in die Finger bekommen hatte, hat die Navigation von Elmen nach Imst (Vorgabe: kürzere zeit) auch ohne Wegpunkte auf Anhieb funktioniert. Nur das Zumo 390 hatte es einfach nicht hinbekommen, nicht mal mit Wegpunkten auf der Route. Auf dem Großglockner das gleiche Problem, das Gerät berechnete einen Umweg über den Felbertauerntunnel, nachdem es bis zur Edelweißspitze (Wegpunkt) navigierte, dort jedoch zur Umkehr befahl. Das war im Mai 2014, wo die Großglocknerstraße geräumt ist, also auch die Wintersperre kein Hindernis mehr darstellen darf. Einstellungen zur Berücksichtigung von Wintersperren gab es nicht in dieser Firmwareversion.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich mit dem Tomtom Support schon ähnlich schlechte Erfahrungen musste. Nach meiner sehr regenintensiven Reise nach Kroatien im September 2014 muss Feuchtigkeit ins Geräteinnere gedrungen sein (vermutlich Kondenswasser von Luftfeuchtigkeit). Dies führte dazu, dass das Display des Tomtom Riders (2013) von innen beschlug, wenn die Sonne darauf schien. Dicke weiße Flecken machten das Display unablesbar und die Bedienung des Touchscreens funktionierte nicht mehr richtig. Also über meinen Händler an den Tomtom Support eingeschickt, der lediglich ein Firmwareupdate aufspielte. Interessante Strategie, mir ist es rätselhaft, wie man damit Feuchtigkeit aus dem Gerät kriegen soll :lol: der zweite Anlauf brachte dann Erfolg, Hardware getauscht, Problem gelöst.

Ein solches Firmwareupdate hätte ich mir damals von Garmin gewünscht, gab es aber nicht :roll:

Ein Kommentar von einem Kumpel, der als IT Programmierer arbeitet: "Tja, so funktioniert Support".
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

H.Kowalski
Administrator

#19 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Aber zurück zur Ausgangsfrage vom Neigschmeggden...

Ich hoffe, ich habe Dich mit meinen Problemschilderungen nicht verunsichert ;) Meine persönlichen Erfahrungen sind sicher nicht repräsentativ für die Wahl eines richtigen Modells. Pech haben kann man immer, egal mit welcher Marke. Ich würde lediglich die Finger lassen von Geräten, die ganz neu auf den Markt gekommen sind. So würde ich es auch mit dem >> neuen TomTom Rider 400 << halten. Erst mal abwarten, bis eventuelle Kinderkrankheiten nachgebessert wurden, dann kaufen :)

Bild

Schippy

#20 Ungelesener Beitrag von Schippy »

H.Kowalski hat geschrieben:Aber zurück zur Ausgangsfrage vom Neigschmeggden...

Ich hoffe, ich habe Dich mit meinen Problemschilderungen nicht verunsichert ;) Meine persönlichen Erfahrungen sind sicher nicht repräsentativ für die Wahl eines richtigen Modells. Pech haben kann man immer, egal mit welcher Marke. Ich würde lediglich die Finger lassen von Geräten, die ganz neu auf den Markt gekommen sind. So würde ich es auch mit dem >> neuen TomTom Rider 400 << halten. Erst mal abwarten, bis eventuelle Kinderkrankheiten nachgebessert wurden, dann kaufen :)
Das selbe ist mir ja auch wichtig mit meinen Komentaren :!: . Den letzte Satz von dir Hein, kann ich zu 100% unterschreiben :L . Speziell wenn das komplette Konzept umgeworfen wird wie beim TT400. Ich habs mir auch nicht vostellen können dass Garmin mit dem damals neuen 390er so einen Käse macht. Deine Erfahrungen haben aber absolut alle mit der Firmware zu tun. Inzwischen mit der 3.90 ist es in Ordnung. Den Punkte überspringen Befehl der bei einer Onboard Routeneingabe notwendig sein kann, wenn man das Zwischenziel nicht genau trifft, kann man auf dem Bildschirm als 1-Klickbefehl hinterlegen.
Dass das mit dem TT auch in der Zwischenzeit funktioniert hab ich nicht mitbekommen. Was ich mir für die Zukunft am meisten wünsche ist das was das 590er jetzt hat. (Mir aber zu neu und zu teuer ist) Man kann den Bildschirm auf hochkant stellen und damit wirklich im 2D Modus in etwa den kommenden Kurvenverlauf einschätzen. Aktuell verschaffe ich mir mehr Platz auf dem Querformat indem ich durchsichtige Spashscreens einsetze die ein paar findige Leute im pocketnavigation Forum ausgetüftelt haben.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

2wheeler

#21 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Meine persönliche Meinung - basiert auf Erfahrung beider Systeme -

Hardwaremäßig ist für mich das Garmin 550 oder das Garmin 590 King of the road ( oder das alte 2860 schwarz/weiss version ) - softwaremäßig und intuitiver ist Tom Tom halt das bessere.

Montana - ganz sicher Toll - nur brauche ich hierfür wieder eine stärkere Brille beim Fahren/lesen.

Ich bin halt Invalide :lol:

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

AlterHeizer

#22 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

2wheeler hat geschrieben: ... Hardwaremäßig ist für mich das Garmin 550 oder das Garmin 590 King of the road ( oder das alte 2860 schwarz/weiss version ) - softwaremäßig und intuitiver ist Tom Tom halt das bessere. ...
Da kann ich nur zustimmen und hoffe, daß mein Zumo 550 noch lange leben wird!
Auch das Zumo 660 ist eine gute Wahl, vor allem, weil es seit geraumer Zeit zu günstigen Preisen angeboten wird.
Erst mit der 3er Serie wurde eine andere Routing-Software implementiert, die diesen Wegpunkte-Salat auslöste, solchen Unsinn veranstalten 550 + 660 zum Glück nicht.

Was die Planungsoftware + Bedienung angeht, sitzt das Problem halt oft vor dem Navi! :lol:

Eine bessere Planungssoftware als MapSource / BaseCamp habe ich noch nicht gefunden, die Parameter, die ich dort einstellen kann, bietet kein anderer Planer- und ich kenne sie alle!
Was nützt mir ein Planer, der nur online verfügbar ist?
Was nützt mir ein Navi wie TT, das nicht mit OSM-Karten arbeiten kann und nicht einmal über einen SD-Kartenslot verfügt?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

2wheeler

#23 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Armin

Was nützt mir ein Navi wie TT, das nicht mit OSM-Karten arbeiten kann und nicht einmal über einen SD-Kartenslot verfügt?

Für diesen Satz lege bitte Deine Hand nicht ins Feuer - Du wirst Sie Dir fürchterlich verbrennen.

TT und Satkarten von Google oder OSM gehen - und SD slot kein Problem - bis 32GB und das bei Geräten von mehr als 5 Jahre alt. ;)

Frage Tante Google und man findet seine Antworten.

:L
Bild 3,3 L /100 km

H.Kowalski
Administrator

#24 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

2wheeler hat geschrieben:@ Armin

Für diesen Satz lege bitte Deine Hand nicht ins Feuer - Du wirst Sie Dir fürchterlich verbrennen.

TT und Satkarten von Google oder OSM gehen - und SD slot kein Problem - bis 32GB und das bei Geräten von mehr als 5 Jahre alt. ;)

Frage Tante Google und man findet seine Antworten.

:L
OSM und Google Karten sind möglich auf dem Tomtom Rider? Klingt hoch interessant, nicht nur für mich, es könnte auch dem Neigschmeggden helfen (laut seiner Fragestellung soll Navi auch Schotterstrecken können). Hast Du zusätzlich zu einem Verweis zu Tante Google auch einen konkreten Link zu einer Anleitung im Internet, wie man die Karten auf den TT Rider bekommt?

Danke vielmals.

Bild

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“