Erst einmal vielen Dank für die vielen netten Kommentare und Eure Empathie. Da habe ich ja scheinbar eine ganz interessante Diskussion ausgelöst
Von mir aus können wir gerne einen "Psycho-Threat" draus machen. Ich habe nichts dagegen. Bin sicher auch nicht die einzige, die mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Ich denke auch, es ist meistens eher ein Frauenproblem. Männer können das oft nicht wirklich nachvollziehen. Wir Frauen ticken da einfach etwas anders. Und was ich auch festgestellt habe ist, dass je älter man wird, desto mehr Gedanken macht man sich. Einfach den Schalter umlegen und das Gehirn ausschalten ist wirklich einfacher gesagt als getan.
Was gefährliche Sportarten angeht, bringe ich schon einiges an Erfahrung mit (habe schließlich Sport studiert). Habe mich bei vielen Sportarten immer wieder zwingen müssen, über meinen Schatten zu springen. Das erste, was bei mir sehr wirksam ist, das zu schaffen, ist eine gute "methodische Übungsreihe". Das ist die Grundlage allen Lernens besonders im Sport: "vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplizierten" - in möglichst kleinen Häppchen serviert. Und das haben die Jungs in Hechlingen schon ganz gut drauf. Das zweite, was ich persönlich ganz viel brauche ist: "üben, üben und nochmal üben" - bis die Bewegung automatisiert ist. Irgendwann ist dann auch die Angst weg. Aber man muss kontinuierlich dabei bleiben und darf nicht jahrelange Pausen einlegen. Nach einem Sturz wird es natürlich schwerer, aber solange man kann, muss man immer wieder aufstehen bzw. aufsteigen und zur Not eben nochmal von vorne anfangen. Geduld und Durchhaltevermögen ist dabei die Voraussetzung.
Und wenn man es dann geschafft hat, sich selbst zu besiegen - ich kann Euch sagen - das ist schon ein gutes Gefühl

. Wahrscheinlich versuche ich es deshalb immer wieder mit verschiedenen Sportarten
So, nun habe ich auch mal die 'Ober(sport)Lehrerin' raushängen lassen
@Mimoto: als ich heute nach Hause kam, zog Peter schon das Buch aus dem Regal. Ich gebe zu, ich habe es noch nicht gelesen. Aber das sollte ich dann vielleicht mal tun.