Überlegungen vor dem Transporterkauf

Nachricht
Autor
qtreiber

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#17 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Frido hat geschrieben:2 Schiebetüren sind sicher kein Nachteil, ich würde aber auch ein Auto mit nur 1 Schiebetür kaufen.
überlege dir das gut. Eine zweite Schiebetür lässt sich nur schwer nachrüsten. ;)
Nicht nur beim Motorradtransport erleichtert die zweite Tür sehr vieles. Für mich das wichtigste Extra im Viano. Die linke Schiebetür wird von mir fast täglich genutzt.

Ob beim Verladen eine Motorradwippe oder andere Option (z. B. Schiene mit Radaufnahme), die das Motorrad vor dem Verzurren fixiert, genutzt wird ist Nebensache. In wie weit bei einem Auffahrunfall die Gesamtbefestigung hält, möchte ich lieber nicht erfahren. Die serienmäßigen Airlineschienen und die darin befestigten Teile sind allerdings sehr belastungsfähig. Die schweren Sitze mit einem 150Kg-Mensch drauf, müssen auch halten. Auf einer Sitzbank finden dann drei 150Kg-Kolosse Platz. :oops:
Gruß
Bernd (AUR)

ThomasD

#18 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Offtopic - so war ich übrigens auch mal ne Weile unterwegs:

Bild

Und ja: Stützlast und max. Zuladung wurden eingehalten :L
Grüsse,
Tom

Frido

#19 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
ThomasD hat geschrieben:Wenn das passiert, hilft Dir auch keine Wippe mehr.
möchte ich wirklich nicht ausprobieren, aber so eine Wippe ist sicher kein Nachteil und fängt sicher einiges ab.
ThomasD hat geschrieben:Und ja: Stützlast und max. Zuladung wurden eingehalten :L
:lol: Genau das ging mir sofort durch den Kopf als ich das Foto gesehen habe.

Wie hast du es hingekriegt die Stützlast einzuhalten, das waren doch vmtl. max. 100 kg?

Enduros gibt es auch blitzblank? :roll: :P

@qtreiber - einen grösseren Bus der meinen Vorstellungen entsprach und in mein Budget passte habe ich mit 2. Schiebetür nicht gefunden, ich vermisse die aber auch nicht, da ich vor den Moppeds noch genug Platz habe und mich im Auto gut bewegen kann. Ca. 1,70 m Innenbreite im Laderaum und knapp 2,50 m Gesamthöhe bieten etwas Bewegungsfreiheit. ;)

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

ThomasD

#20 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Frido hat geschrieben:Wie hast du es hingekriegt die Stützlast einzuhalten, das waren doch vmtl. max. 100 kg?Frido
Stützlast waren nur 60 kg. Der WoWa hatte ne Heckküche und 360 kg Zuladung. Um das Motorrad auszutarieren, kamen Werkzeug und zusätzliche Wasserkanister in den Heckküchen-Stauraum. Sowas geht aber nur gut mit einem kurzen Wohnwagen, sonst verschlechtern sich die Fahreigenschaften zu sehr.
Grüsse,
Tom

qtreiber

#21 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Frido hat geschrieben:@qtreiber - einen grösseren Bus der meinen Vorstellungen entsprach und in mein Budget passte habe ich mit 2. Schiebetür nicht gefunden, ich vermisse die aber auch nicht, da ich vor den Moppeds noch genug Platz habe und mich im Auto gut bewegen kann. Ca. 1,70 m Innenbreite im Laderaum und knapp 2,50 m Gesamthöhe bieten etwas Bewegungsfreiheit. ;)
dann hast du dort mehr Platz. Mein Viano hat eine Ladeflächenlänge von 2,65m, Breite 1,20m (Radkästen) und eine Innenhöhe von 130cm. Außenmaße ca. 5,20/1,90/190m (VW-Maße sind geringfügig höher). Ist halt ein komfortabler Renntransporter. ;)
Ohne die zweite Schiebetür wäre das Verzurren etc. - bei zwei Mopeds - sehr mühsam. Natürlich erleichtert diese Tür auch die Gepäckverladung.

Sofern das Fahrzeug überwiegend/nur zum Motorradtransport genutzt wird, bietet ein echter, größerer Transporter mehr Platz. Dies wäre dann vermutlich meine Mietoption gewesen.
Gruß
Bernd (AUR)

pässefahrer

#22 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Bei einer Neubestellung würde ich mir eine zweite Schiebetür überlegen, aber bei Gebrauchtfahrzeugen dürfte das sehr selten sein. Es geht schon auch ohne diese.
Und eine Vorderradwippe zum Verzurren habe ich noch nie vermißt. Wofür braucht man die? Nimmt nur Platz in der Länge weg, und da ist bei mir nichts übrig.
Ein einzelnes Moped stelle ich auf den Seitenständer, und beim Verzurren ziehe ich es senkrecht.
Lade ich 2 Mopeds ein, lehne ich das erste links an die Seitenwand, und das zweite kann ich dann an das erste Moped anlehnen. Alles kein Problem, nur die Luxusversion ist das natürlich nicht.
Zuletzt geändert von pässefahrer am Sonntag 4. September 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Frido

#23 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo Thomas,

360 kg Zuladung ist ja richtig viel für einen Wowa und vor dem Austarieren mit einem Gegengewicht warnt vmtl. jeder Wowa-Hersteller. ;)

Aber wenn' s funktioniert hat....

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Cyclonsito

#24 Ungelesener Beitrag von Cyclonsito »

Ne Wippe ist Komfort :D
Du schiebst das Moped rein und kannst loslassen.
Dann hast du zeit und Ruhe zum abspannen.
Klar geht es ohne, aber nicht so gemütlich.
Ne zweite Schiebetür habe ich auch, auch bequem.
Mein Jetziger Vito ist ohne Trennwand da ich mehr Sitze brauche, der alte war mit, das finde ich weniger wichtig wie die 2te Schiebetür.

Anreise mit dem Transporter :L

Antworten

Zurück zu „Autos“