Marock hat geschrieben:... ich nehme die Prinzessin!... äh ... die wunderschöne Kurvenlinie!
![]()
![]()
äh ...

herzlichen dank ryna .. das klingt alles ganz gut, aberryna hat geschrieben:steph, weshalb würde sich bei einer Tieferlegung das Fahrverhalten verschlechtern? Nach Datenblatt hat die kleine GS serienmäßig 180/170mm Federweg. Wenn das gesamte Fahrwerk abgesenkt wird, bleiben die das Fahrverhalten beeinflussenden Winkel weitestgehend erhalten, von daher sehe ich durchaus Luft nach unten.gonzo ist NICHT tiefergelegt, da das m.E. die kurveneignung verschlechtert
Mit progressiven Fahrwerkskomponenten bleibt Komfort erhalten. Die Schräglagenfreiheit sehe ich durch die Umbaumaßnahmen bei einem 1Zeller nicht dramatisch gefährdet. Abstehende Teile könnten ggf nachbearbeitet werden. Wegen der Standsicherheit müsste der Seitenständer wohl angepasst werden. Umbaukits (-30mm) für vorne und hinten gibt es um 260€. Bei der hohen Laufleistung sollte gleich die Gabel und das Federbein überarbeitet und bei der Gelegenheit auf dein Körpergewicht angepasst werden, z.B. bei franzracing.de
Wenn du insgesamt mit dem Töff zufrieden bist, wäre das eine Option.

- gonzo wär mir mittlerweile selbst tiefergelegt einfach zu schwer .. zudem es gibt mittlerweile schnuckelige moppeds, die fahrtechnisch gleichen fahrspass und ähnliche möglichkeiten bieten und einfach gleich mal 20 kg leichter sind

- die schräglagenfreiheit ist bei der kleinen GS schon im originalzustand dürftig und tiefergelegt muss man (frau) ständig an den richtigen fahrstil denken .. siehe unten bei der antwort für tom

lieber tom,TomK hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen mit der liefergelegten F700GS meiner Frau, kann ich nur bestätigen, dass die Kurvenfreudigkeit der 'Kleinen' immer noch gegeben ist.![]()
Klar muss der Seitenständer gekürzt werden und der Hauptständer, den du ja eh nur im Winter nutzt, kann seine Originallänge behalten. (is aber nicht mehr ganz so einfach zum Aufbocken)
Ob nun irgendwo, irgendwelche Teile beim Kurvenfahren schleifen kommt wohl auf den Fahrstil der oberen Hälfte des Motorrades an. ;-)
ich hab einmal eine tiefergelegte gefahren und das geht für mich gar nich

das mit dem

drücken sollte man (frau) sich bei der kleinen bmw (auch schon in originalhöhe) am besten gänzlich abgewöhnen

MoniK hat geschrieben:..
@Steph: wenn Du das Gefühl hast, es ist an der Zeit, dann gib ihm nach. Es bringt nichts, wenn Du zukünftig immer mit einem blöden Gefühl im Bauch herumrangierst - sofern Du Dir nicht angewöhnst, Gonzo schiebend zu rangieren (was mMn viel cooler ausschaut als das rumtrippeln- und gar nicht schwierig, sondern eine reine Gewohnheitssache ist).
Es gibt für alles eine Zeit, und Ihr hattet offensichtlich eine schöne, die mit entsprechenden Erinnerungen verbunden ist. Ich drücke die Daumen, dass Du Gonzo ohne schlechtes Gewissen in gute Hände abgeben wirst und Gonzo ein würdiges Post-Steph-Leben bekommt.
Wer Dich kennt weiß: "Ruhestand" gibts nicht!![]()
Liebe Grüße & weiterhin guten Heilungsprozess
Moni

wobei ich mir das mit schiebend rangieren bei allen moppeds angewöhnen werde .. ab auf ne wiese und üben.. üben.. üben
ich hab beim sitzend rückwärts rangieren eigentlich eh immer ein blödes gefühl, weil mit dem ollen helm seh ich dann ja auch nich gscheid nach hinten

..und beim schieben kannste die kiste notfalls auch einfach fallen lassen und zur seite hüpfen

..ich werd ja schließlich auch nich jünger