da gibt es ja wieder einiges an Text. Ich würde das mit dem zitieren jetzt mal außen vor lassen (aus Sicht der Übersichtlichkeit) und versuchen alles in einem Text zu beantworten.
Habt erst mal unendlich Dank für eure Meinungen!
Bezüglich der Frage wer hinter Touratech steht und was für eine Qualität dahinter steckt, kann ich leider überhaupt nichts sagen. Ich bin da etwas von der Werbung gelenkt. Für mich ist Touratech dann der richtige Ansprechpartner wenn es mal holprig wird und die Fahrt die europäischen Grenzen überquert. Ob das etwas mit der Realität zu tun hat, konnte ich bisher nicht beurteilen. Sie haben sich jedoch in meinem Kopf einen Status von Qualität erarbeitet, ohne mich je überzeugen zu müssen. Vielleicht ein Fehler
Bezüglich der gerechtfertigten Frage mit dem Ziel der Reise. Ich möchte zielgerichtet in 2 - 3 Jahren die Panamerikana entlang fahren. Ich habe jetzt mit meiner V-Strom knapp 45.000 Kilometer durch Europa zurück gelegt. Viiiiiiel fehlt mir auch hier noch, aber mein Kopf findet einfach keine Ruhe bei dem Gedanken, damit auch etwas länger und weiter unterwegs zu sein. Die Vernunft würde wohl sagen, dass ich mir hier noch die vielen anderen Ländern anschauen sollte die es hier gibt und später mal übersetzen sollte, aber irgendwie habe ich Angst mich fest zu setzen und mich in vielleicht 10 Jahren nicht mehr zu trauen. Ich bin jetzt 32.
Bezüglich der 90 % Offroad, 10 % Straße "Befürchtung". Das ist natürlich überhaupt nicht gerechnet und nachgewiesen. Ich lese derzeit sehr viele Berichte von Reisenden, die dieses Abenteuer schon angegangen sind. Ob mit Motorrad, Auto, Wohnwagen oder gar mit dem Fahrrad. Alle schreiben von teilweise abenteuerlichen Straßen bis hin zu "normalen" Schotterwegen. Asphalt wird eher selten erwähnt. Das könnte natürlich daran liegen, dass er einfach nicht erwähnungsbedürftig ist und daher weggelassen. Aber für mich als Leser macht es den Eindruck, dass ein Schotterweg der Normalzustand ist. Und das bin ich bisher nicht gewohnt und mache mir daher meine Gedanken. Ich möchte einfach vorbereitet sein.
@pässefahrer: Eine bezugnehmende Frage möchte ich aber doch durchführen:
Ich bin jetzt leider nicht der Technikspezialist, könntest du mir das für Laien erklären. Entnehme deiner Aussage das die Touratech Variante keine schlechte Idee wäre, aber verstehe den Grund nicht ganz.pässefahrer hat geschrieben:Eine progressive Feder ist am Anfang weicher und am Ende härter, also nicht durchgehend härter. Sie muss aber im richtigen Bereich gefahren werden.
@sushi: Ich freue mich über deine Erfahrung und bin beruhigt über deine Aussage, dass du der Werbung auch fast verfallen wärst. Ohne Mist, ich lasse mir wirklich nicht schnell was aufschwatzen und bei Werbung die einem alles verspicht, geh ich meist mit negativsten Einstellungen ran. ABER...ich bin kein Schrauber und Bastler, aber interessiert daran das es meinem Motorrad gut geht. Und wenn ich befürchte das ich es mal überbelasten könnte, neige ich dazu mich auf einfache Werbeslogans (auch mangels Alternative) zu verlassen.
Aus deiner Antwort entnehme ich das du einen Austausch der Gabelfedern für nicht ganz verkehrt hältst. Vielleicht spreche ich im V-Stromforum mal gezielt dieses Thema an. Ein paar Personen konnte ich ja schon finden die auch mal gern abseits der Asphaltwege fahren. Vielleicht hab ich ja Glück und sie geben ihre Meinung auch mit ab, ob sie etwas getauscht haben, oder empfehlen würden.
Grundsetzlich möchte ich mich hier noch mal bei allen Bedanken. Auch wenn meine Reise noch weit hin ist, bin ich im Kopf schon so aufgeregt, als ob es nächsten Monat los geht. Ich habe gar nicht so viel Geld wie ich derzeit ausgegeben sehe. Und ich rede davon noch nicht mal losgefahren zu sein. Ich muss mir irgendwie erst mal klar werden welche Investitionen überhaupt sinnvoll sind und welche nicht. Und ihr helft mir mit euren Erfahrungen wirklich weiter. Ich möchte mich aber entschuldigen hier nur Wissen abzugreifen. Ich hoffe vielleicht einmal etwas zurück geben zu können.
Habt vielen vielen Dank!