Nachrüstbares HeadUp Display

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#17 Ungelesener Beitrag von Monti »

Es ist doch wie immer, wenn technische Neuerungen auf den Markt kommen: von "Teufelszeug" bis zu "muss ich sofort haben" sind alle Meinungen dabei.

Das vernünftige Mass macht es.

In meinem Geschäftswagen fahre ich jetzt schon das dritte Modell mit HUD. Ein eindeutiger Sicherheitsgewinn. Mir fehlt es richtig, wenn ich andere Autos fahre, die nicht damit ausgestattet sind. Abstandsradar, kombiniert mit Geschwindigkeitsregler ebenso. Sind im übrigen meine besten Garantien dafür, den Führerschein zu behalten. Ich fahre gerne schnell, aber halt nur da, wo ich das darf oder kein/geringes Risiko besteht, dass die Rennleitung kontrolliert.

Ich habe grade ein Video gesehen, bei dem wird im Helm-HUD das Bild einer Heckkamera, quasi ein Rückspiegel, eingeblendet. Finde ich hervorragend.

Nun zum Helm-HUD: ich muss zugeben, dass ich schon öfters in brenzligen Situationen war, weil ich woanders hingeschaut habe (Karte, Navi, Armaturen usw.). Ich glaube keinem, der behauptet, das sei ihm noch nicht passiert. Ein HUD würde diese Gefahr reduzieren.

Vermutlich wird es in ein paar Jahren mehr oder weniger Standard sein und kein Hahn mehr danach krähen, ob es sinnvoll ist.

Ich mag Althergebrachtes. Aber dem Fortschritt sollte man trotzdem offen gegenüberstehen.

Soweit mein Senf! Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12233
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#18 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Solange mir so ein HUB nicht der Rückspiegel ersetzt, mir Blutdruck und Puls exakt mitteilt, mich regelmäßig daran erinnert, was zu trinken - und das Gegenteil - mich an Geburtstage erinnert, zu denen ich gratulieren möchte, die Veränderungen meines Depots per Zahlen und Kurven aufschlüsselt ...
Solange ist das nix für mich.
Da warte ich halt noch ein Weilchen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8842
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#19 Ungelesener Beitrag von Schippy »

maxmoto hat geschrieben:Solange mir so ein HUB nicht der Rückspiegel ersetzt, mir Blutdruck und Puls exakt mitteilt, mich regelmäßig daran erinnert, was zu trinken - und das Gegenteil - mich an Geburtstage erinnert, zu denen ich gratulieren möchte, die Veränderungen meines Depots per Zahlen und Kurven aufschlüsselt ...
Solange ist das nix für mich.
Da warte ich halt noch ein Weilchen.
Irgendwas ist immer.... ;) :Ni:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

sushi
Beiträge: 1297
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#20 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

HUD könnte ich bei mir nicht vorstellen, fahre nur bei Sauwetter mit geschlossenem Visier und dann ist das innen und aussen so verkratzt dass man da wohl nicht viel ablesen könnte. :lol:

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Die gefahrene Geschwindigkeit ständig genau zu wissen ist eine Vorgabe des Gesetzgebers. Macht man das nicht kann es gerade im Ausland sehr schnell sehr unangenehm und teuer werden. Schon bei einem Kilometer zu schnell. Das kann ich nicht schätzen.
Dafür ist ein Begrenzer genial (hatte ich vor über 10Jahren an meinem Peugeot 307 Kombi), Innerorts stellst du 50 Km/h ein und kannst dich VOLL auf den Verkehr konzentrieren, gibt keine Bussen.
Leider habe ich diese geniale Funktion nie wieder gesehen, sowas sollte vom Gesetz gefordert werden.
Hat ein Fahrzeug alle Sensoren und Steuerungen für einen Tempomaten kann das ja nicht viel mehr kosten.

OT/on

Die ganzen Assistenzsysteme sehe ich kritisch, nicht weil ich es besser kann, sondern weil sie nicht der Sicherheit dienen sondern einem Motorradfahrer ermöglichen weit über seinem Level zu fahren, kommen aber Situationen wo die nicht mehr helfen ist er dann zu schnell unterwegs und hat Probleme.

Fahren heisst für mich bremsen können, ich kann so schnell (innerhalb der Geschwindigkeitslimits) fahren wie ich die Fahrbahn lesen kann und für mein Können meine Geschwindigkeit bestimmen kann.

Wer fährt als hätte er keine Helferleins, ist MIT sicherer unterwegs als ohne.
Meine Beobachtungen, der mich Überholenden auf den Pässen, sieht aber anders aus.
Mit einer modernen KurvenABS Maschine sollte man doch keine Selbstunfälle haben können?
Trotzdem gibt es immer wieder Unfälle.

OT/off

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5275
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#21 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

OT/on
sushi hat geschrieben: Die ganzen Assistenzsysteme sehe ich kritisch, nicht weil ich es besser kann, sondern weil sie nicht der Sicherheit dienen sondern einem Motorradfahrer ermöglichen weit über seinem Level zu fahren, kommen aber Situationen wo die nicht mehr helfen ist er dann zu schnell unterwegs und hat Probleme.
DAS lese ich immer wieder, bevorzugt in welchem Forum? Auch diesen Punkt kann ich, direkt oder indirekt selbsterlebt in der Praxis nicht bestätigen. Wie meist bin ich vermutlich auf den falschen Strecken unterwegs, kenne nicht die entsprechenden Fahrer oder erkenne dies nicht? Auch die elektronischen Helferchen können die Physik nicht außer Kraft setzen.

Korrekt ist, dass jeder, der schneller fährt als ich ein Raser ist und jeder langsamere ein Blümchenpflücker. 8-) ;)


Ernsthaft: Mir wird grundsätzlich etwas zu leichtfertig den 'Helferchenbefürwortern', zu denen ich mich ganz klar zähle, unterstellt dass diese schneller fahren als sie es normalerweise könn(t)en.


Sorry für OT, hier ist ein anderes Thema relevant: HeadUp Display.

Testen würde ich dies gerne mal.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 459
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#22 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Ob man es haben will/braucht sollte jeder für sich entscheiden (können). Ich kann nur für mich sagen: testen-vergleichen-nachdenken-entscheiden und ggf. korrigieren. Wenn man alles weglässt, was man "eigentlich" nicht braucht....nix Moped; nix Kamera; nix Rotwein; Sex nur zur Erhaltung der menschlichen Spezies; noch nicht einmal Stereoanlagen....waseinlangweiligleben... für mich zu deutlich back-to-the-roots.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 647
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#23 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

sushi hat geschrieben: Dafür ist ein Begrenzer genial (hatte ich vor über 10Jahren an meinem Peugeot 307 Kombi), Innerorts stellst du 50 Km/h ein und kannst dich VOLL auf den Verkehr konzentrieren, gibt keine Bussen.
Leider habe ich diese geniale Funktion nie wieder gesehen, sowas sollte vom Gesetz gefordert werden.
Hat ein Fahrzeug alle Sensoren und Steuerungen für einen Tempomaten kann das ja nicht viel mehr kosten.
Dann hol dir mal einen Opel Astra oder Insignia, die haben das.
Ob auch andere Opel das haben, weiß ich aber nicht.
Der Weg von Peugeot zu Opel ist ja auch nicht mehr so weit :LoL: :LoL:
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12233
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#24 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ob HUB, ob Helferlein jedweder Art.
Jeder wie er will.
Mir geht es halt bei nahezu Allem im Leben so, dass ich ein Bedürfnis nach etwas verspüren muss.
(Bedürfnis = Mangelerlebnis).
Also mir muss was abgehen, was ich gern hätte. Dann will ich das haben.
(Ich hätte z.B. furchtbar gerne an meinen Mopeds einen Ölmessstab statt eines Schauglases - gibts aber fast nicht mehr).
Wenn - in welchem Bereich auch immer - permanent Neues entwickelt wird, also Sachen, die mir nie abgegangen sind, dann brauche ich das auch nicht wirklich.
Ich habe kein Bedürfnis danach, weil ich kein Mangelerlebnis hatte.

Ich weiß, es gibt andere, die von vielen der Neuentwicklungen begeistert sind.
Sollen sie. Ist doch großartig, dass jeder ein wenig anders tickt.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“