Nachrüstbares HeadUp Display

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Nachrüstbares HeadUp Display

#1 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Das klingt sehr spannend, finde ich.
Vor allem weil man es an jeden Helm nachrüsten kann.

https://eye-lights.com/pages/motorcycle" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#2 Ungelesener Beitrag von jojo »

Schon ne tolle Sache, so ein HUD.
Man weiss auf einmal wie schnell man fährt und, das in 250m Entfernung, ne Kurve kommt.
Woher soll man das auch wissen :Hilf:

Als eine sinnvolle Ergänzung böte sich an, schöne Tierdokus oder auch die neuesten Serien von Netflix zu streamen.
So müsste man in den Alpen nicht immer die Berge ansehen und hätte etwas Abwechslung.

Schon toll, diese moderne Technik.

:Ir:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2776
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#3 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Ist schon interessant was technisch alles machbar ist. Allerdings kann ich hinter all dem Schnickschnack keinen positiven Nutzen erkennem. Im Gegenteil, speziell bei dem hier vorgestellten Feature sind die Nachteile mMn gravierend.

1. Das Sichtfeld mit Helm ist onehin schon eingeschränkt. Mit dem Teil wird das Sichtfeld noch weiter reduziert.
2. Die permanente Veränderung der Anzeige trägt dazu bei, das die Konzentration auf das Fahren durch die Ablenkung unmittelbar vor dem Auge gestört wird.

Gegen eine Anzeige auf der Windschutzscheibe hingegen hätte ich nichts einzuwenden. Die würde m. E. einen Vorteil bringen.

OT : Irgenwann gehen wir an der Überfrachtung mit Informationen und Anforderungen Privat und Beruflich kaputt. Ich denke da an die vielen Passwörter, ungewollte Updates, Internetfähige Haushaltsgeräte, Computergesteuerte Mopeds
usw. usw.

LG

Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#4 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Also der digitale und daher ständig zuckende Tacho würde mich evtl auch stören. In meinem Auto mit HUD hat er mich allerdings nie gestört :Mh: .
Als ich das wieder abgegeben habe, hat mir echt etwas gefehlt.
Das eingeschränkte Gesichtsfeld sehe ich nicht als Problem. Wenn ich mein Auto mit meinem Helm vergleiche ist das Gesichtsfeld im Auto mehr eingeschränkt.
Die eingeblendeten Informationen sind ja transparent.
Wenn dort die Navigationsinformationen und die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt werden, wäre das in meinen Augen ein echter Sicherheitsgewinn.

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 647
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#5 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Ich finds ehrlich gesagt geil.
Wenn ich die 500 Euro locker hätte, würde ich mir das Teil sofort holen.

Ein HUD ist die Zukunft meiner Ansicht nach und macht auch Sinn.
Warum soll mein Blick weg von der Straße auf den Tacho oder aufs Navi, wenn mir diese Anzeigen auch im Visier eingeblendet werden können?
Die Anzeige der Kurve empfinde ich als Spielerei, wird aber vielen Anfängern helfen die Kurve sicherer zu durchfahren.
Wenn ich das im Promo-Video richtig gesehen habe, wird das Zeichen der Kurve sogar rot, wenn man für die Kurve zu schnell ist.
Da würde mich mal interessieren, ob das mittels Algorythmus passiert oder ins System eingespeist wurde.
Das HUD funktioniert ja nur mit einem angeschlossenen Smartphone.

Anzeige von Geschwindigkeit und Navipfeilen, dazu vielleicht noch die erlaubte Geschwindigkeit und ich wäre zufrieden. DD


Und in den Pausen hol ich dann das :kno: raus, weil ich dann nach jojos Anregung Netflix im Helm schaue :LoL: :LoL: :Ju:
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Für mich ist das der grösste Unsinn.
In jetzt bald 40 Jahren, die ich Moto fahre, habe ich das noch keine Sekunde vermisst.

Wenn mir die Info in den Helm/Visier eingeblendet wird, muss ich dauernd mit den Augen hin und her fokussieren.
Da liegt die Schärfeebene ... Vorder- Hintergrund ... deutlich auseinander. Sollte es nicht so sein, man korrigiere mich.

Diese angezeigten Infos sind für mich völlig unnütz bis brandgefährlich. Warum darf man während der Fahrt nicht mit dem Handy spielen, schreiben usw.?
Eben, man ist vollkommen abgelenkt.

Im Winkelwerk der Vogesen z.B. den Fouchy fahren mit HUD, jede Kurve wird angezeigt, dauernd den Speed kontrollieren .... :Am:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 995
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#7 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Das ist doch schon die Vorstufe zum selbstfahrenden Motorrad.

Wenn ich soweit bin, dass ich einen Algorithmus brauche, um jede kommende Kurve einschätzen zu können, geb ich meinen Führerschein ab. Das will ich dann nicht mehr.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 927
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Nachrüstbares HeadUp Display

#8 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Für mich wäre das auch nichts- im Gegensatz zu einem Auto wo die INfos in die Scheibe ....

Beim Motorradhelm stören mich schon die Halterungen, Klebung oder Beschriftungen in normalen Visieren bzw. Pinlock-Visieren ...

Bisher komme ich gut mit dem kleinen Disply von E-Trex 30 zurecht und genieße es, nicht den ganzen Tag voll gelabbert zu werden, denn es kann nicht sprechen ...

Aber gibt sicher genug, die das gerne haben wollen- was ist eigentlich aus der Google-Brille geworden, war doch was ähnliches- glaube in Dt. aber verboten oder ....?
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“