8 Schotterboys auf Vareita, Maraita, LGKS & Co

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
hobby-uli

Re: 8 Schotterboys auf Vareita, Maraita, LGKS & Co

#17 Ungelesener Beitrag von hobby-uli »

Freitag, 13.09.2109 (Ja Freitag der 13., sollte sich aber nicht negativ auswirken :lol: )

Heute ist unser letzter Fahr Tag.
Wir wollen heute die Tour über die Maraita Stura machen. Pünktlich starten wir diesmal ohne Klaus, der mit Sprinti heute Nachmittag schon Richtung Rumänien aufbrechen will. (Auch zum Schottern, das ist aber eine andere Geschichte).

Wir haben noch die Anfahrt über Valdien und über den Berg nach Demonte eingeplant um dem Schwerverkehr auf der SS 21 zu entgehen. Das erweist sich auch als kluge Entscheidung.
In Demonte biegen wir zunächst auf eine Teerstrasse ab, die sich bis auf 2.400 m immer weiter den Berg hinauf windet um dann in den Schotterteil überzugehen. Es sind einfach traumhafte Ausblicke und die Landschaft ist grandios.
comp_20190913_105751.jpg
comp_20190913_105751.jpg (149.8 KiB) 2212 mal betrachtet
An einer etwas breiteren Stelle werden dann auch wieder etliche Poser Fotos gemacht. Alle in die gleiche Richtung. Ich aber nicht!!!! :Gn:
comp_IMG-20190913-WA0006.jpg
Es quälen sich auch einige Fahrradfahrer (Ohne "E"!!!) hoch. Alle Achtung denn der nördliche Anstieg von Marmora hoch ist ganz schön steil. :AlSw:
Am Ende der Schotterstrecke machen wir Rast am Agriturismo la Meja, wo wir in der Sonne sitzend unseren Capu schlürfen. Das Leben kann so schön sein!
comp_20190913_115811.jpg
comp_20190913_115811.jpg (149.88 KiB) 2212 mal betrachtet
Über Marmora fahren wir wieder in’s Tal und kommen an der Bar raus, wo wir am ersten Tag unsere Mittagsrast gemacht haben. Sollen wir direkt in’s Hotel fahren? Eigentlich noch ein wenig früh. So beschließen wir noch mal das Vallone d’Elva hinaufzufahren und auf der anderen Seite nach Stroppo wieder runter. Auch das ist landschaftlich noch mal sehr schön, obwohl hier jetzt nur noch befestigte, bzw. in Renaturierung befindliche Strasse ist.
Gegen 14:30 Uhr sind wir dann (ich mit dem letzten Tropfen Sprit) wieder am Hotel. Nach kurzem Verschnaufen beginnen wir mit der Verladerei, was dann auch relativ einfach vonstattengeht.
comp_IMG-20190913-WA0015.jpg
comp_IMG-20190913-WA0015.jpg (149.68 KiB) 2212 mal betrachtet
Wir sitzen noch ein wenig und klönen. Um kurz vor 8 gehen wir dann zum Essen. Auch heute ist das wieder ganz hervorragend.
Es geht relativ früh zu Bett, denn wir wollen bereits um 6:00 wieder starten. Peter, Michael und Harald wollen sogar schon um 5:00 Uhr los.

Samstag 14.07.2019
Um 6:00 starten wir. Noch kurz tanken dann geht’s auf die Autostrada Richtung Turin und St. Bernhard. Heute ist deutlich mehr Verkehr als letztes Wochenende. Alles in Allem kommen wir jedoch trotz Stau in Basel, den wir über den Rheinfeldener Übergang umfahren und Stau auf der A5, den wir über die französische A35 umfahren nach ziemlich genau 12 Stunden wieder wohl behalten zu Hause an.
Es war eine tolle Woche. Danke an die anderen 7 Schotterboys, die dabei waren. :Sl:
Und nach der Reise ist ????:
Vor der Reise! <daf>
Mal schauen wo es uns hin verschlägt.

Fazit:
  • Ligurien bzw. das französische / italienische Grenzgebiet ist immer wieder schön und bei so tollem Wetter kann ich mich gar nicht satt genug an den super Ausblicken sehen.
  • Man kann das alles mit einer großen Reiseenduro fahren, muss man aber nicht. :mrgreen: Mit kleinen Wanderenduros ist das wesentlich entspannter und der Spaßfaktor ist erheblich größer.
  • Havarien diesmal außer einem platten Vorderreifen an meiner Beta keine. Schlauch wurde nachmittags fachmännisch geflickt und dient jetzt als Ersatz. Wohl dem, der 1. solche Kumpels dabei hat, die ruck zuck die Montier Eisen draußen haben und der 2. Ersatz dabei hat. Damit ist ein Schlauchwechsel in kürzester Zeit erledigt. Noch mal großen Dank an Harald DD DD
  • 850 Km Anreise ist aus meiner Sicht das Äußerste was man mit Auto und Anhänger unter Berücksichtigung der jeweiligen Verkehrsvorschriften auf einen Rutsch fahren kann / sollte (wird in der Zielauswahl für nächstes Jahr berücksichtigt)
Habe fertig :D

maxmoto

#18 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Habe fertig!
War schön mitzufahren, äh mitzulesen.
Ist schon ne großartige Gegend, das französisch-italienische Grenzgebiet.
Danke für's Mitnehmen!
Max
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

dikki

#19 Ungelesener Beitrag von dikki »

Sehr schön anzuschauen, danke für's Mitnehmen.

pässefahrer

#20 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Danke für den Bericht und die tollen Bilder! DD

Mit einem Transporter statt Hänger schafft man auch etwas mehr als 850 km. ;)
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Schippy

#21 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Auch von mir eine Danke für den Bericht und Fotos.
Ja eine Gegend die man mehrfach bereisen kann.....

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

hobby-uli

#22 Ungelesener Beitrag von hobby-uli »

pässefahrer hat geschrieben:Danke für den Bericht und die tollen Bilder! DD

Mit einem Transporter statt Hänger schafft man auch etwas mehr als 850 km. ;)
Hallo Pässefahrer,

das hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Wenn ich wüßte wo ich für nächsten September günstig so einen ausleihen könnte.
Das Problem dabei ist allerdings: Es passsen 3 kleine Enduros z.B. in so einen Ducato / Master / Crafter / Sprinter o.ä.
Zu dritt ist aber dann auf der 2-er Bank nicht bequem reisen. Die Lösung wäre eine DoKa. Aber das habe ich zum Ausleihen noch nicht gefunden.

LG Uli

VerfahrniGS

#23 Ungelesener Beitrag von VerfahrniGS »

Ich möchte keine Werbung machen, habe aber einen Anbieter gefunden: https://www.biker-transit.de/" onclick="window.open(this.href);return false; Es handelt sich dabei nicht um das Unternehmen aus Leverkusen, welches dauerhaft geschlossen ist.
cu
Heiko

Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Bild
Bild

Mimoto
Administrator

#24 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..einfach schön, die Reisezeit im Oktober - November und die Temps machen im Gelände sowieso nix, schwitzen kann man auch im Schnee.

Toller Tripp, lesen und schauen hat spass gemacht. :L

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“