Verkaufe Aprilia Tuareg Wind 600

Hier können, nur hier dürfen, kommerzielle Werbung für Ihre Produkte die sich mit dem Thema Reisen beschäftigen, ihre Anzeigen etc. einstellen oder Teilnehmer des Forums Dinge Anbieten oder Kaufgesuche einstellen.
Nachricht
Autor
H.Kowalski
Administrator
Re: Verkaufe Aprilia Tuareg Wind 600

#17 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Andreas W. hat geschrieben:Die Idee ist gut Hein, aber leider nein... wenn ich die Explosionszeichnung des Motors richtig interpretiere (jaja ich weiß schon, Autoverkäufer und Technik... :Dy: ), sitzt der Anlasser im Motorgehäuse hinter der Kurbelwelle.
Er hat keinen Magnetschalter und man kann auch nicht drauf klopfen...
Klar, dass draufklopfen wahrscheinlich nicht helfen würde, weil der Anlasser im Motorgehäuse verbaut ist (beim Auto: außen am Motor montiert).

Wie wird denn der mechanische Kraftschluss beim Betätigen des Startknopfes zwischen Anlasser und Kurbelwelle hergestellt, wenn nicht durch einen Magnetschalter?

Beim Autoanlasser sitzt dieses Bauteil im bzw. am Anlasser und bei Fehlfunktion wird in der Regel der ganze Anlasser getauscht, außer man schafft es, das Bauteil gangbar zu machen. Also falls es daran liegen sollte, wäre der Fehler beim Anlasser zu suchen. Darauf wollte ich hinaus.

Als ich das letzte Mal an Autos und Motorrädern selbst geschraubt habe, hatten Automotoren noch Vergaser und die betroffenen Motorräder außer einem Kickstarter keine weiteren Anlasser verbaut. So wirklich Ahnung habe ich also selber nicht, wollte Dir aber meine spontane Assoziation nicht vorenthalten. :)

Edit: aber es kann gut sein, dass Motorräder im Allgemeinen so einen Magnetschalter nicht haben, der den mechanischen Kraftschluss herstellt. Behauptet zumindest einer in irgend einem anderen Forum:
https://www.motor-talk.de/forum/starter ... 89284.html" onclick="window.open(this.href);return false; :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

ryna
Administrator

#18 Ungelesener Beitrag von ryna »

Andreas, bei den meisten Motorrad-Anlassern sitzt das Anlasserrelais extra im Kabelbaum. Ist eine kleine runde Dose, ca. 5cm Durchmesser, mit 2 dicken Schraubanschlüssen für +Kabel von Batterie zum Anlasser. Sieht ungefähr so aus:

https://www.zweiradteile.net/universale ... NDEALw_wcB" onclick="window.open(this.href);return false;

Da könntest du bei der Fehlersuche ansetzen. Momentan bin ich unterwegs, könnte dir aber bei Fragen über Handy helfen.

Andreas W.

#19 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich aufgebe und den wunderschönen italienischen Klassiker zur Reparaturwerkstatt bringe, bin ich froh für jede spontane Assoziation Hein :Pr:
Der Anlasser hat keinen Magnetschalter, sondern einen Freilauf.

Andreas W.

#20 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Danke Reiner - werde das Bauteil suchen

Marock

#21 Ungelesener Beitrag von Marock »

https://www.motosparepartner.com/en/exp ... stem_28978" onclick="window.open(this.href);return false;

Nr. 32: Anlasserrelais .... rechteckige Dose ... im Bereich der Batterie angebracht laut Zeichnung oben!

ryna
Administrator

#22 Ungelesener Beitrag von ryna »

Nachtrag - gerne ist das auch ein Kontakt-/Korrosionsproblem. Lose/korrodierte Anschlüsse an Magnetschalter und besonders am Anlasser. Oder verbrannte Kontaktstellen im Anlasserrelais => erneuern. Bei den erstgenannten, Anschlüsse reinigen und mit ev vorhandenem Batteriepolfett wieder montieren.
Bei Fragen, anrufen :Pr:

Andreas W.

#23 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Danke Marock und Reiner,
auf die Schnelle konnte ich die rechteckige Dose nicht finden... sobald ich dazu komme, werde ich weiter suchen und die Kontakte reinigen.

maxmoto

#24 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

und die Kontakte reinigen
wie im richtigen Leben: Kontakte müssen gepflegt werden. :mrgreen:

Aber mal im Ernst: Das Forum unterscheidet sich schon erheblich vom richtigen Leben.
Soviel freiwillig geleistete Hilfsbereitschaft .... das ist im richtigen Leben eher selten.

Vielleicht liegt's aber auch am Andreas. - Wie man in den Wald hineinruft ....

Ein Thread, der mich, der ich von technischen Dingen überhaupt keine Ahnung habe, beeindruckt.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Werbeblock - Kaufen - Verkaufen - Marktplatz“