Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Nachricht
Autor
thund3rbird

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#209 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Ich konfiguriere mal. Da komme ich bei einem L3H2 (mit okay-Ausstattung auf einen Bruttolistenpreis von 67600 € für den nackigen Kasten. Ziehen wir mal sehr großzügig 25% Rabatt ab, kommt man auf 50700 €

Wiegen tut er lt. PL nackig 2865 Kilo. Mit Auusstattung mal um die 2900 kg. Da bleiben, wenn man unter 3,5 to bleiben will noch 600kg exkl. Fahrer übrig. Das kann also keine Basis für den Ausbau als Wohnmobil sein. Also der mit zGM von 4250 Kg. Da hat man dann 1350 Kilo zum Ausbauen, Mitfahrer rein und Kram, den man mitnehmen mag.
Allerdings mit all den (v.a. finanziellen) Nachteilen des >3,5 to. Streckenmaut, Fahrverbote bei >3,5 to, parken, Führerschein, TÜV. Vmax 100. Muss man wollen. Okay.

Bleiben noch der Aufpreis zum Diesel von ca. 30% - unter der Voraussetzung der gleichen Rabatte wie beim Diesel. Da kommt schon ne nette Summe raus, bis das ein Wohnmobil ist. Unter 100 t€ fährt man da nicht vom Hof.

Das ganze bei einer ca. Reichweite von 250 km bei 100% = sehr optimistisch gerechnet von 200 km von 10% auf 80%. Das ganze mit einer Stunde Ladezeit bis 80% lt. Fiat-Webseite. Alle 200 km.

Wenn man sich der Eigenschaften bewusst ist, ist das bestimmt ein tolles Fahrzeug. Wenn man es absolut uneilig hat. Von den Fahreigenschaften eines BEV musst du niemanden überzeugen. Habe demnächst selbst einen in der Garage stehen.

Solange BEV Transporter noch diese Eigenschaften haben und man es darf, fahre ich weiter mit meinem Pössl mit dem Iveco 3.0 und 120 L Tank, mit dem wir durchaus immer wieder erst einmal fern-schnell-gut in den Süden düsen. Und dann dort rumtrödeln.
Zuletzt geändert von thund3rbird am Freitag 13. Februar 2026, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

DirkS

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#210 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Andreas W. hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 08:20 ...Würde ich einen Van haben wollen, säße ich entsprechend lieber 12 Stunden in dem deutlich besser/bequemer fahrenden E-Ducato, als 10 Stunden im Ducato mit Dieselmotor.

@all: Wer einen E-Ducato haben will, sende mir gerne ne PN ;-)
Aufgepasst, das kann schneller passieren als Dir lieb ist... 8-)

Zum Aufwärmen kannst Du ja mal mit einem 7,2t Doka-Daily üben...auch wenn es in diesem Fall noch ein Diesel ist ;)

--> Los 5...

https://www.subreport-elvis.de/browseVe ... :E62616124
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Antworten

Zurück zu „Autos“