Da fahren die Motorradpolizisten eher rowdihaft, aber wehe, sie erwischen Dich bei der kleinesten Unkorrektheit ... da wird dann auch umgedreht, nachgefahren (nachgerast) und der Macho rausgeholt. Ab und zu wird auf eine gebührenpflichtige Verwarnung verzichtet, weil das Machogehabe offensichtlich Eindruck gemacht hat. - Damit kann frau leben - wieder mal kein Nachteil, wenn man Frau ist.

Wir wollen gerade vom Mopped steigen, um ein Bild des imposanten Eingangs zu machen, als der Parkwächter uns erreicht und wegscheucht. Hier können Sie nicht stehen bleiben! Zum Glück war Chris schneller und hatte schon das Bild im Kasten.
Da hatten wir 2013 mehr Glück. Da gab es - zwischen Bäumen - einen Parkplatz.

Kommste umme Ecke und dann entfaltet sich das beeindruckende Bild der Felsenkapelle Monestario viejo San Juan de la Peña (also das alte Kloster, das in den Stein geschlagen wurde).
Da gab's auch 2013 keine Parkmöglichkeit für uns, drum ein Link, dass der Leser weiß, wie's dort ausschaut.
https://www.google.com/search?q=Monaste ... =848&dpr=2
Ich hatte schon viel davon gehört und war echt neugierig auf Dag Shang Kagyu, den Buddha-Tempel von Panillo.
So in etwa 5KM davor hatten wir mal einen Mopedflachlegemoment der sich zuhause als wirtschaftlicher Totalschaden herausgestellt hat.
Beim Tempel kam dann die Erleuchtung: Leider zu spät. Andersrum gefahren, wäre die Erleuchtung vielleicht vor dem Umfaller gekommen und es hätt ihn gar nicht gegeben.

Benny, Du siehst: Es kommen viele Erinnerungen hoch. Spanien ist für uns einfach grandios.
Wenn Du meine Bilder / Links als störend empfindest .... kurze PN und ich entferne sie. Ich möchte keinesfalls Deinen Reisebericht verwässern, aber die hochgeholten Erinnerungen haben mich einfach übermannt.
Max