Rückblick Herbstreffen Vogesen 2024

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
McFadden

Re: Rückblick Herbstreffen Vogesen 2024

#25 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Oha, da scheine ich letztendlich noch gefragt!
Das böse C hat uns die ganze Woche im Griff gehabt. Aber jetzt gehts wieder. ;)

Auf Bernds Bild von Seite 1 handelt es sich tatsächlich um Claudi und mich.
Wenn ich ihr DAS zeige, wird sie sicher mit den Augen rollen, ob des festgehaltenen Moments. :lol:

Ein paar (SEHR wenige!!!) Bilder kann ich beisteuern:

Bild
Frühstückshalt bei Anfahrt am Morgen des 29.09.

Bild
Ankunft am Roess

Bild
Dunkelbild :Sl:

Bild
Hellbild des nächsten Morgens.

Bild
Eine "Lahmekuh" in der Kurvenhatz.

Bild
Sie freuen sich um die Wette. DD

Bild
Ich liebe Wasser...

Bild
Bergwanderimpression.

Bild
Abbaye de Moyenmoutier

Bild
Blick vom Chateau de Salm auf den Lac de Pierre-Perecee

Bild
Und ins Rheintal...

Bild
...vom Chateau du Haut Koenigsburg.

Bild
Mittwoch dann Regen von unten!

Bild
Also mit dem Auto los zum Schmetterlingspark.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Abends Garage voller! :mrgreen:

Bild
Morgens darauf noch schlechter! :o

Bild
Aber trotzdem lustige Runde! ;)

Bild
Abends Laden voll!

Bild
Freitag Regenkombitag.

Bild

Bild
Und Ausfall einer Maschine.

Bild
Tanz das Auto...

Bild
Erschöpfungszustand...

Bild
Ersatzteile

Bild
Dankeskuchen! :Ju:

Bild
Abendrunde.

Bild
Samstagmorgenaussicht 1...

Bild
...und Samstagmorgenaussicht 2!

Bild
Fotofocus!

Bild
:mrgreen:

Bild
Lac noir.

Bild
Straßenparker...

Bild
...dabei sind doch ALLE Parkplätze frei!

Bild
Angeregt.

Bild

Bild
"Einer für alle..."

Bild
Mittagsflausen!

Bild
Abends im Hotel.

Bild
Abreiseimpressionen!

Bild
Fast vollzählich beim Frühstück!

Bild
Abschiedsgrüße! DD

Die Rückfahrt war zwar staubehaftet, aber nach 12 Stunden waren auch wir wieder zu Hause. ;)

H.Kowalski
Administrator

#26 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

McFadden hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 10:01 Bild
Erschöpfungszustand...
Die tote Benny.... :o Gut eingefangen auf dem Foto, wirkt noch besser als in echt! :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

on any sunday

#27 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-003 by Michael, auf Flickr

Hinfahrt

Muss das sein? Wetteraussichten sind schon fast winterlich, aber gebucht ist gebucht. Über Köln lacht noch die Sonne, über der Eifel grüssen nur noch dunkle Wolken. Zeit noch eine extra Regenschicht anzulegen, nee, immer optimistisch bleiben und so geht es über Ollies liebste unvollendete Eifel Autobahn bis Saarbrücken, kalt, aber noch trocken. Ab den Nordvogesen soll es doch was Spaß machen.

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-030 by Michael, auf Flickr

Kein schlechtes Vorhaben, allerdings hängen hier weisse Wetterphänomene rum, die sich nicht entscheiden können, ob sie Wolken oder Nebel sein wollen. Das Resultat bleibt das gleiche, feuchte Strassen. Bei Felsmatt wird gepaust, der Name ist Programm und die typischen Sandsteine der Nordvogesen erstrahlen im schönsten Sonnenschein, nicht.

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-005 by Michael, auf Flickr

Von Abreschviller bis zum deuschen Militärfriedhof vor dem Col de l’Engin, führt eine zu Recht beliebte Strecke durch den Elsässischen Wald,

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-006 by Michael, auf Flickr

die bei besseren Bedingungen allerdings bedeutend mehr Freude bereitet.

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-007 by Michael, auf Flickr

Heute hat der Col Donon keine Aussicht zu bieten und wird haltlos überfahren. Der Rest des Weges ist relativ geradelinig Richtung Ziel geplant, teilweise recht nett. Kurz vor der Bleibe taucht kurzfristig ein Bigblock mit Anhang in den Wolken auf, verschwindet aber benebelt wieder, die letzten Kilometer vorm Hotel waren dann die feuchtesten. Schnell wurde mein Zimmergenosse Abdul gesucht, gefunden und um den Zimmerschlüssel gebeten. Meine relativ kurze Ansprache nötigte eine Stimme aus dem Hintergrund den Schulmeister zu geben, ob da nicht ein Bitte fehle. Warme Dusche-Diskussion 1:0.

Nach dem die alten Knochen wieder erwärmt waren, verlief der Abend wieder erfreulicher mit analogen Barneys, Speis und Trank. Mein Zimmergenosse Abdul und ich möblierten das Zimmer noch etwas um, danach verlief der restliche Abend und die Nacht angenehm ereignislos.

1. Fahrtag

Die Wetteraussichten bewogen mich nicht zu rudeln, sondern lieber in der näheren Umgebung einzeln auf Entdeckungsreise zu gehen. Ein paar unbekannte Wegelchen wurden auch entdeckt.

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-031 by Michael, auf Flickr

Es ging abwärts, dann Richtung Col de la Schlucht, um danach aber ins Tal der kleinen Fecht abzuzweigen. Ein kleines Schild zeigte auch in Richtung Col du Sattel. Der machte seinen Namen alle Ehre, ein autobreites Wegelchen, das seiner einstmals festen Oberfläche entsagt hatte, führte über einen Sattel ins Nachbartal. Mein Geschmack, allerdings nicht geeignet für reine Strassenmopeds.

Nächster Stopp am Altmattkopf

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-010 by Michael, auf Flickr

einer der vielen Zeugen der kriegerischen Vergangenheit.

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-008 by Michael, auf Flickr

Das Wetter lieferte in der Ferne einen kleine Lichtblick,

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-009 by Michael, auf Flickr

die folgende Sackgasse zur Auberge Schiessroth machte ihrem Namen alle Ehre, die Aussicht glich dem Inneren eines Sackes, sacksteil ging es auch wieder bergab.

Das Tal nach Mittlach ist heutzutage schilderbedingt auch Dead End, aber ganz schön

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-013 by Michael, auf Flickr

und einen nachdenklichen Stopp

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-014 by Michael, auf Flickr

an der Nekropole Chene Millet wert.

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-012 by Michael, auf Flickr

Da heute der grosse Ballon zu weit und aussichtslos erscheint, begnüge ich mich mit dem Petit Ballon

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-018 by Michael, auf Flickr

und dessen Auffahrt zum gleichnamigen Col, zeitweise mit grüner Aussicht

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-015 by Michael, auf Flickr

erhellenden Aussichten

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-016 by Michael, auf Flickr

und Zeichen des motorlosen Zweiradsports.

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-017 by Michael, auf Flickr

Wie man an dem weissen Zeug erkennen kann, liefert auch die kleiner Ausgabe heute keinerlei Fernsicht. Das macht aber die folgende Abfahrt und die Wegführung zum Col du Firstplan wieder wett. Ab hier wird der Asphalt kilometerweit verlassen

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-019 by Michael, auf Flickr

und erst am Col de Boenlesgrab und dessen Auberge wieder unter die Räder genommen.

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-020 by Michael, auf Flickr

Mehr oder wenig abwegig, wird sich in Richtung Le Markstein begeben, noch gaukelt das Wetter Schönheit vor,

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-021 by Michael, auf Flickr

was sich dann auf der Höhe entscheidend ändert.

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-022 by Michael, auf Flickr

Das dunkle Grosse bewegt mich nicht über Wildenstein zu fahren, sondern die Runde über Sondernach zum Hotel abzukürzen. Reicht dann auch. In der Bleibe erfahren, das Abdul unfreiwillig die Strasse verlassen hat, Gott sei Dank mehr Schaden an Maschine als am Fahrer. Noch vor dem Abendessen vermittelt mir mein Körper durch Hustenreiz, laufender Nase und erhöhter Temperatur, das da was drin ist, was möglichst wieder raus sollte. Deshalb nach der Nahrungsaufnahme gemeinsam ins Krankenzimmer, Prellungen pflegen oder versuchen, den Schaiz über Nacht auszuschwitzen.

2. Fahrtag

Nach einer ungemütlichen Nacht die Verfassung geprüft, innere Temperatur scheinbar normal und auch sonst ganz ok. Die äussere Temperatur ist eindeutig niedrig, die Höhe von Nebel/Wolken auch. Macht irgendwie keine Lust auf einen grossen Vogesenausflug.

Nach etwas rumgammeln am Frühstückstisch, schliesse ich mich dem Rudel um Bigblock/Smallblock an. Wir überlassen dem GPS die Planung, eine Rundtour in den Südwesten.

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-032 by Michael, auf Flickr

Mit von der Partie mein Namensvetter Lahmekuh, eine BMW R NineT mit Herren im gesetzten Alter und ein Mitfahrer mit Ochsenaugen, am Moped. Vorweg, die Runde war ok, ein paar schöne Abschnitte, keine Verluste, teilweise sogar unter hellen Strahlen.

Erste Pause wurde nach ca. 60 km im Hotel de Tourisme, kreativer Name, eingelegt. Von aussen etwas abgewohnt, innen besser. Allerdings die Preisgestaltung ausbaufähig, BigBlock brauchte, wie der Name schon sagt, viel Nahrung. Auf Nachfrage gab es ein halbes Baguette mit ein paar Butterstücken und "Marmeladenpröbchen", gut getarnt als petit dejeuner für 7 EUR.

Es wird abgezweigt ins Land der tausend Seen, sehr fein, um sich danach wieder auf mehr oder weniger schnellen Strassen nach Norden zu begeben, nach Westen abgebogen und ein kleiner, notwendiger Zwischenstopp eingelegt. Danach wird es kurviger, am Lac Blanc eine Kaffeepause eingelegt, vor dem kurzen Endspurt zum Hotel . Dank an Bigblock für die Führung im angenehmen Tempo. Den Track habe ich mal beigefügt, da kann man noch ein paar Verbesserungen rein basteln.

Etwas spät bietet das Wetter, was ich gebucht hatte, mit Daunenjacke einen Sundowner auf der Terrasse.

BildWinterlicher Herbstausflug Vogesen 2024-023 by Michael, auf Flickr

Rückfahrt

Eigentlich etwas andere Rückfahrt geplant, aber da sich das Wetter gebessert hatte, kalt, aber trocken, zurück wie hin, deutlich spaßiger, in den Nordvogesen und in der Eifel unerwartet kühl. Obwohl ich in den letzten Jahrzehnten ca. 20 Mal in den Vogesen war, wieder Lust drauf bekommen und eine Woche für 2025 eingeplant, allerdings lieber zu einer wärmeren Jahreszeit. Wahrscheinlich aber mit deutlich kleinerer Anzahl an angenehmer Begleitung.
.
Dateianhänge
Bigblock runde.GPX.zip
(80.16 KiB) 56-mal heruntergeladen
Hausrunde.GPX.zip
(72.78 KiB) 61-mal heruntergeladen
Hinfahrt Vogesen.GPX.zip
(59.89 KiB) 50-mal heruntergeladen

Savethefreaks

#28 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

„Eigentlich“ wollten wir die Woche des 3. Oktobers nutzen, um noch mal gechillt in die Berge zu fahren – das hat letztes Jahr in Kombination mit dem Forumstreffen im Roess super geklappt.

Dieses Jahr ist allerdings der Wettergott gegen uns: Schnee und 5 Grad auf den hohen Pässen lassen den Plan im Keim ersticken. Auch das Jura meldet eher kühl-feuchtes Wetter und so ändern wir die Pläne und chillaxen zuhause – kleine Ausflüge in den Hegau und auf die Alb inklusive.

Einen Vorteil hat der gestrichene Urlaub: wir entscheiden spontan, einen Tag früher in die Vogesen aufzubrechen. Wir wissen ja, dass mit Claudi, Babsi, Chris und Michael angenehme Gesellschaft auf uns wartet!

Angesichts der trüben Wetteraussichten trage ich meine neue Regenjacke gleich mal Probe. Kleiner Spoiler vorneweg: meine hält dicht ;-)

Einige Umleitungen und trotz feuchtem Asphalt schöne Schwarzwald-Straßen später erreichen wir die nebelverhangenen Vogesen. Ich hätte unterwegs schon Lust auf ein paar Bilder gehabt, aber das mühsame An- und Ausziehen der dicken Goretex-Handschuhe verhindern jeglichen Fotostopp.

Ein Hinweisschild wirbt für den Schmetterlingsgarten „Jardin des papillons“ in Hunawihr – das wäre doch das passende Schlechtwetter-Programm! Wir können ja nicht ahnen, dass Claudi und Chris genau diesen Plan etwas früher am Tag in die Tat umgesetzt haben.

Bild
Die Garage im Roess ist angenehm leer, so können wir kreuzwild die Moppeds abstellen.

Bild

Bild
Immer noch hängen dramatische Wolken in den Bergen. Aber da hinten, da wird’s eindeutig heller!

Der Rest der Bande ist ausgeflogen, die wollten lieber shoppen gehen. Warum sie dann allerdings ohne neue Klamotten wiederkommen, entzieht sich meinem Verständnis!

Bild
Ganz ungewohnt leer präsentiert sich auch die Terrasse.

Bild
Es ist noch ein wenig hin bis zum Abendessen und ein richtiges Mittagessen hatten wir auch nicht. Zum Glück hat Chris beim Tanken gleich noch in der Boulangerie-Abteilung zugeschlagen und die Schoko-Traumtörtchen eingesackt.

Kaum ist der Kuchen ausgepackt, kommen sie aus allen Richtungen geströmt! Das Hallo ist groß, als wir Babsi und Michael sowie Claudi und Chris begrüßen!

Ein weiterer Gast hat sich angesagt, der nur mal schnell sein Motorrad vorbeibringt und einsatzfähig macht.

Bild
Wenn einer schraubt und zwei gute Tipps geben

Bild
In gemütlicher Runde können wir so das erste Roessche Abendessen genießen.

Donnerstag, 3. Oktober – Bei Sonnenschein kann ja jeder

Bild
Wie Sie sehen, sehen Sie nix… Beim Blick aus dem Fenster stellen wir fest, dass später frühstücken auch eine gute Option ist.

Bild
Beim Frühstück wird Michael gekonnt davon überzeugt, dass er unbedingt den Tourguido machen will. Nur das erste Stück, das soll Bernd voraus fahren.

Trotz kleinem Umweg über den Optiker in Colmar erscheint auch Abdul kurz vor 10, der unsere kleine Gruppe komplettiert.

Bild
Um 10 Uhr, so hieß es, soll es losgehen. Michael ist da, wir sind da. Wo ist der Rest? Zum gemütlich auf der Mauer sitzen, ist es zu kalt. Der Rest sitzt noch im Warmen, lässt sich aber doch ziemlich schnell überzeugen, dass es vom Rumsitzen auch nicht unnebliger wird.

Bild
Am Col de la Schlucht (endlich mal so gut wie kein Verkehr! Dafür aber auch so gut wie keine Sicht…) verlässt uns Bernd schon wieder, den Moni ruft! Aber für ein Foto reicht es allemal. Und die haben das ganz ohne Kommando so schön gemacht!

Bild
Michael führt uns zuverlässig über große und kleine Straßen, immer auf der Suche nach den nächsten Kurven. Ein großer Parkplatz ist perfekt, um eine größere Gruppe für einen kleine Plausch zu beherbergen. Aussicht hat’s da keine, es hält uns also nix vom Quatschen ab.

Bild
Abdul ist schlau, Abdul hat ein Vesper eingepackt.

In Le Thillot (zumindest glaub ich das) verlieren wir die Hälfte der Gruppe. Die Tracer hätte jetzt doch gern dringend Benzin. Ein Supermarkt zum Tanken ist schnell gefunden und noch besser: es gibt auch eine kleine Beiz, in der warme Getränke auf uns warten!

Die Fahrt geht weiter und manchmal spuckt das Navi schon interessante Strecken aus...

Bild
Während Michael als fürsorglicher Tourguide erforscht, ob das kleine Sträßle befahrbar ist, wechseln wir einfach mal die Perspektive.

Die Straße führt (nicht ganz offiziell) zur auserkorenen Strecke, auch wenn wir dafür (nicht ganz offiziell) scharf links abbiegen müssen - keiner hat’s gesehen ;-)

Das war ein sehr schöner Tourtag, auch wenn uns am Schluss der Regen doch wieder eingeholt hat. Wohl dem, der eine dieser neumodischen wasserdichten Tourenkombis trägt. Der Rest, also “die echten Motorradfahrer”, wird einfach ein wenig durchfeuchtet.

Vielen Dank an Micha, dass Du uns so souverän durch die wilden Vogesen geführt hast. Mir hat die Tour sehr viel Spaß gemacht!

Bild
Vor der Roesschen Garage setzen die wildesten Begrüßungsorgien ein.

Bild
Noch nässer und von noch weiter her rollt auch Bernd aka Networker an.

Bild
Langsam wird’s gemütlich, es trudeln immer mehr Mimotos und Mimotas ein.

Bild
Auch die Garage füllt sich, so sind wir den Anblick ja auch gewohnt!

Bild
Es ist noch immer ein wenig hin bis zum Essen und mangels Mittagessens schmeisst Chris1 ne Runde Frischkäsewürfel mit Geschmack und Chris2 öffnet die Nüsschen-Tüte.

Die Zeit bis zum offiziellen Start der Raubtierfütterung vergeht mit Geschnatter und Gelächter dann wie im Flug.

Bild
Chris und Karsten sind sich nicht sicher, ob das bisschen Suppe für sie beide reicht.

Bild
Die gute Nachricht: es sind dann doch alle satt geworden.

Freitag, 4. Oktober – Bruchpiloten-Tour

Der Blick aus dem Fenster offenbart uns: nichts! Wir haben wieder Nebel Nebel Nebel...

In einer für meine Verhältnisse recht großen Gruppe machen wir uns trotzdem auf den Weg. Heute begleiten uns neben Chris, Claudi und Abdul auch noch Glider, Stocki und Uwe.

Wir wollen nicht wieder wegen blinkender Tankanzeige unterwegs liegen bleiben, so führt uns die Route erstmal nach Orbey zum Intermarché. Der liegt ja bekanntlich am anderen Ende des lang gezogenen Ortes, daher müssen wir einmal quer durch die Stadt hin und dann den ganzen langen Weg auch wieder zurück, weil die Route zum Lac Blanc natürlich wieder auf der entgegengesetzten Seite los geht. Ganz schön lang, dieses Orbey...

Weit kommen wir nicht, kaum aus der Stadt halten wir gleich an einem großen Parkplatz. Auch das haben wir von gestern gelernt: wir ziehen lieber vorsorglich die Regenplünnen über.

Aber dann kann es endlich “richtig” weiter gehen. So ganz viel Fahrspass will aber noch nicht aufkommen: es ist immer noch neblig, die Straßen sind nass und es gilt, ihnen erhöhte Aufmerksamkeit zu widmen.

An der Station du Lac Blanc will die Tourenplanung nach links weg. Das ist für unseren Tourguide im Nebel ein wenig tricky, die rechte ... äh ... linke Spur zu finden, aber es gelingt! Ein Blick in den Rückspiegel: ich sehe Stocki und Uwe – gut, scheinbar hat die Truppe die wilde Abbiegaktion mitbekommen. Länger kann ich jetzt nicht schauen, das muss warten, bis die Straße gerade wird. Eine größere Gruppe bei kurvigen Strecken komplett im Auge zu behalten, ist immer herausfordernd, das läuft eher nach dem Motto “Eins, zwei, viele...” Also noch ein Blick in den Rückspiegel auf der ersten längeren Geraden: Stocki, Uwe.. Wo ist der Rest? Wir halten an und warten. Vielleicht mussten sie erst ein Auto vorbeilassen.

Die Wartepause wird immer länger. Nanu? Sie werden die Abbiegerei doch nicht etwa NICHT mitbekommen haben? Wir fragen Uwe, der aktuell der Schlussmann unserer Gruppe ist. Beim Abbiegen, sagt er, hätte er Claudi im Rückspiegel noch gesehen. Wir sind unsicher: hat sich da vielleicht ein Fremdmotorrad in unsere Gruppe geschummelt, die Uwe irrtümlich für Mimotos hielt? Vorher sind zwei an uns vorbeigefahren.

Wir befürchten, dass die Truppe das Abbiegen doch nicht mitbekommen hat. Chris und Stocki fahren zurück zur Kreuzung. Ich warte mit Uwe noch ein wenig, aber als keines der verschollenen Schäfchen noch ihr Schafhirte wieder auftauchen, drehen auch wir. An der Kreuzung steht nur Stocki und zuckt mit den Schultern. Alle weg.

Es macht nun ja wenig Sinn, die geschrumpfte Gruppe nochmal zu teilen und so fahren wir Chris hinterher der Straße zum Col du Bonhomme folgend. Es zieht sich ganz schön bis nach unten und ich wundere mich, dass wir weder Chris noch die anderen sehen. Sie wissen doch, dass wir immer auf den Geraden langsam machen, damit die Gruppe wieder zusammenfindet. Mich beschleicht das Gefühl, dass sie nicht hier lang gefahren sind und mit diesem Gefühl kommt eine böse Vorahnung: es wird doch hoffentlich nichts passiert sein?

Am Col du Bonhomme steht Chris – allein. Hier sind sie also definitiv nicht hinuntergefahren.

Zeit für mobile Kommunikation! Ich ziehe das Handy aus der Tasche und stelle fest, dass Abdul versucht hat, mich zu erreichen. Als ich ihn an der Strippe habe, beruhigt er mich: er hätte einen kleinen Ausflug ins Grüne gemacht, es ginge ihm aber gut. Sie stehen in der Linkskurve kurz vor der Station du Lac Blanc.

So schnell es die feuchten und schlitterig-nassen Straßen zulassen, machen wir uns auf den Rückweg und finden unseren Bruchpiloten kurz danach.

Es ist der Kommunikationsklassiker: Claudi hat über Funk mitbekommen, dass Abdul einen Abflug gemacht hat und wollte uns das auch mitteilen. Aber ohne Quatsche und nur mit Hupen war da nichts zu machen. In dem Moment ist es auch wichtiger, dem Bruchpiloten zu helfen, wir haben ja von selber wieder zur Gruppe gefunden.

Was also war passiert?

Irgendwie hat die anstehende Linkskurve Abdul überrascht, beim Bremsen ist er auch noch vom Hebel gerutscht und sah die Flucht ins Gelände als gangbare Alternative an. Womit er nicht gerechnet hat, war das frisch gemähte und komplett nasse Gras und eine kleine Bodenwelle. Das Vorderrad ist seiner Haftung verlustig gegangen und hat das Motorrad schlafen gelegt. Dabei hat es den Lenker verbogen, so dass an eine Weiterfahrt nicht zu denken ist.

Guter Rat ist hier nicht teuer: Claudi und Chris sind ja mit Auto & Anhänger da. Sie bieten sich als Abschlepper an und fahren sofort zurück nach Hohrodberg. Eine Stunde bräuchten sie hin und zurück aber schon, mindestens!

Wenn man schon eine Panne hat, dann doch bitte strategisch günstig in Fußweite der Auberge du Blancupt! Die hat erfreulicherweise offen und freut sich auch sehr über Kundschaft – bei dem Wetter sind nicht allzu viele Ausflügler unterwegs.
Wir okkupieren mit unserem ganzen Gedöns einen abseits stehenden Tisch und häufen Helme, Regenornat, Jacken und Tankrucksäcke auf.

Bild
Die Zeit wird auch für technische Updates genutzt. Die Bedienung fragt augenzwinkernd, ob es den Herren kalt sei.

Bald erreicht uns die Nachricht, dass das Abschleppkommando wieder auf dem Weg zu uns ist und schon mal als Vorhut die zwei vom Campingplatz – Bommel & Hein – geschickt hat. “Wer sind Bommel und Hein?”, fragt Abdul. “Na, Andreas und Andreas!”, antworten wir. Nicht hilfreich...

Und so füllt sich die Auberge stetig, die prognostizierte Stunde – mindestens! - brauchen Chris und Claudi nämlich auch nicht.

Bild
Bevor wir irgendwas anderes machen, wird noch gemütlich eine Kleinigkeit gegessen und Kaffee getrunken.

Bild
In der Auberge überzeugt das nette Farbkonzept für Damen- und Herren-Toiletten.

Der Plan ist nun, Abdul samt Motorrad nach Colmar zu einem Dafy-Store zu bringen, wo er hoffentlich einen passenden Ersatz-Lenker findet. Einbauen wäre nicht das Problem, das kann er als diplomierter Schrauber selber.
Wir haben nichts anderes vor und bieten an, als Geleitschutz hinter dem Auto her zu fahren.

Bild
Das Bruch-Bike wird huckepack genommen

Bild
Die Camping-Jungs mögen uns und so beschließen sie, uns nach Colmar zu begleiten.

Bild
Wir brechen auf – und verlieren schon wieder 3 Leute! Später erfahren wir, dass die Bandit (!) nicht anspringen wollte! Wir nutzen die Wartepause für ein schnelles Foto. Immerhin ist das Wetter schön bei der Fahrt nach Colmar.

Die Werkstatt in Colmar hat leider nichts Passendes am Lager, auch die Anrufe bei umliegenden Werkstätten bleibt erfolglos. Freiburg ist nicht sooo weit, da gibt es einen Polo. Ein kurzer Anruf und tatsächlich: sie hätten das passende Material vor Ort!

Den Ausflug in Freiburgs Innenstadt überlassen wir aber den drei Musketieren – der Anhänger darf bei der Werkstatt stehen bleiben und unsere jetzt wieder auf 7 Motorräder geschrumpfte Truppe rollt einfach gemütlich Richtung Hohrodberg zurück.

Eine kleine Kaffee-/Kuchen-Pause muss dann schon noch sein in der sehr empfehlenswerten Boulangerie “Au petit Schlitteur” in Stosswihr.

Bild
Was für ein Schleckermaulparadies!

Bild
Die Jungs sind hellauf begeistert – bis auf Hein, der freut sich mehr so innerlich.

Den leichten Nieselregen sitzen wir gemütlich in der Boulangerie aus. Nur ich gerate kurz in Hektik und berge Helm, Jacke und Handschuhe, die offenherzig am Motorrad rumlungern.

Bild
Für den Bruchpiloten und seine treuen Gefährten nehmen wir Wegzehrung mit. Wohl dem, der jemanden mit einem Topcase kennt!

Bild
Zurück im Roess reißt der Himmel auf und zaubert magische Lichtflecken

Bild
Herrliche Aussicht!

Bild
Eine veritable (Licht)Insel!

Egal wie oft ich hier oben stehe, die Aussicht bezaubert mich immer wieder aufs Neue!

Bild
Die Nachbar-Esels sind auch noch da und beobachten das Treiben mit stoischer Gelassenheit.

Was für ein Tag! Gestartet mit 8 Leuten, dann 2 Fahrer verloren, aber 2 andere kurz darauf dazu gewonnen. In Colmar 3 Leute verloren und am Schluss wieder mit minus 2 Campingplatz-Bewohnern das Roess erreicht. Dass wir da die Übersicht nicht verloren haben, grenzt an ein Wunder!

Bild
Es ist Freitag, es gibt Fisch!

Bild
Es ist wie immer, wenn die Mimotos zusammenkommen: laut und gemütlich.

Bild
Das Roess kann nicht verbergen, dass es eine besondere Vorliebe für plüschige Stubentiger hat – bis zum Servier-Tablett ziehen sich die Katzenmotive.

Samstag, 5. Oktober - so haben wir uns das vorgestellt!

Bild
Während wir anderen uns tourfertig machen, rückt Abdul seinem Lenker zu Leibe. An Auswahl bei Wartungssprays mangelt es nicht.

Überraschung - es ist neblig! Jörg H. bewundert unseren Mut, trotz der mangelnden Aussicht zu starten. Er und Ulrike wollen auf mehr Sonnenschein warten.
Mein Mantra dagegen lautet: “Wer nicht los fährt, findet keine Sonne!”. Und ich habe recht: kaum sind wir aus Hohrodberg raus, zerfasern die Nebelschwaden, die Sonne lacht und sogar blauer Himmel lässt sich blicken!

Gestern frag ich mich noch, wie dieses kleine Wegle wohl ist, das nach Hautes Huttes führt, heute lässt mein Navi uns dort abbiegen!
Was für ein genialer kleiner Geheimtipp, die kleine Straße windet sich immer weiter in die Höhe – bis ich vor dem Verbotsschild stehe. Das war’s mit Geheimtipp, wir wenden.

Bild
Ein letztes Bild, so bald werden wir hier nicht mehr lang kommen.

Erster (und einziger) SightseeingPunkt für heute: der Lac Noir.

Bild
Ein paar Nebelfetzen hängen noch in den Wäldern

Bild
Man könnte die vielzähligen Motorrad-Parkplätze nutzen. Könnte man. Muss man aber nicht, halb aufm Radweg geht auch.

Wir kurven über große und kleine Straßen, wie Perlen auf einer Kette, schöner Anblick.

Bild
Chris und Claudi sind willens, die von der Schwerkraft etwas mitgenommenen Leckereien mit uns zu teilen. Wir beschränken uns auf neugierige Blicke und ein kleines Versucherle.

Zu Mittag finden wir eine Supermarkt-Tankstelle und praktisch gleich daneben ein kleines Restaurant, wo wir von den beiden Betreiberinnen lecker mit Flammkuchen bewirtet werden.

Bild
Als letztes Highlight steht der Col de Fouchy auf dem Plan. Ein perfekter Platz, um Pferde zu beobachten und ein kleines Tänzchen zu wagen.

Bild
Wieder kommen wir bei wunderschöner Atmosphäre heim.

Bild
Man lebt gefährlich, wenn von der anderen Seite aufgetragen wird und man als erster in der hungrigen Runde das Essen vor sich stehen hat.

Bild
Und bevor alle zugreifen dürfen, müssen erst die obligatorischen Bilder gemacht werden. Food-Blogger und so..

Bild
Das Menü des heutigen Tages.

Bild
Die Tisch-Gespräche sind, wie sollte es anders sein, angeregt und so lernt man sich über die Abende besser kennen.

Bild
Fast hätten wir’s vergessen, aber für ein Gruppenbild werden auch die ersten Zu-Bett-Geher nochmal aus ihren Zimmern gescheucht.

Bild
Und jetzt tut mal so, als hättet ihr Spaß!

Sonntag: es geht wieder nach Hause

Bild
Zögerlich klettert die Morgenröte über die Hügel

Die ersten sind schon vor dem Aufstehen aufgebrochen, der Rest macht sich in kleinen und größeren Gruppen auf den Weg.
Der Abschied fällt schwer, es ist immer schön, eine tolle Zeit mit liebenswerten Menschen zu verbringen.

Bild
Bei Trois-Épis erhaschen wir einen spektakulären Blick über die Wolken in der Rheinebene. Dahinter lockt der Schwarzwald!

Bild
Katzenthal! Da wollte ich schon immer mal durchfahren und kurviger tut mir heute den Gefallen!

Bild
Es geht auf ähnlichen Pfaden wieder durch den Schwarzwald wie auf dem Hinweg. Und heute halte ich bei der Kunst am Bach auch an!

Bild
Leider war das malerische Bollenhut-Café noch geschlossen, das hätte perfekt zum Mittags-Timing gepasst!

Bild
In Lauterbach erfahren wir mehr über die heimische Tierwelt.

Bild
Wir können auch richtig parken!

Bild
Und dieses schicke Trachtenpärchen winkt uns zum Abschied zu.

Mein Fazit?

Trotz des durchwachsenen Wetters war es ein wunderbares langes Wochenende! Ich fühl mich im Kreis der Mimotos einfach immer wohl und freue mich auf Wieder- und Neubegegnungen in den nächsten Wochen und Monaten!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Andreas W.

#29 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Benny,

nur kurz quergelesen habe ich viel Nebel, ein Missgeschick, Kameradschaft und tolles Essen entdeckt... so soll das sein... großartig DD

Gruß
Andreas

Lahmekuh

#30 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Hallo Chris, Michael (OaS) und Benny,

herzlichen Dank für die vielseitigen (von vielen Seiten) Nachbetrachtungen eines wunderbaren Vogesentreffs. Auch wenn es ein wenig arg schattig war, wird diese Woche für uns in nachhaltiger Erinnerung bleiben.

@Benny: danke für die Blümchen :D

Schippy

#31 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke euch allen für die Berichterstattung und die Fotos. :L :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

GS-Tom

#32 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Ich seh schon, ich hab nix versäumt ;) .
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Frankreich“