Friaul einmal anders

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
michaelklbg

Re: Friaul einmal anders

#25 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Gigl, a schene Shreiberei und die Bilder werden ja auch immer besser. Bravo!
Oida, mia gehts guat, hob heit scho gemeinsam mit da Gabi a Rollo gricht!

@ Wolf, Klaus, Gigl
Bei Kaffee oder ähnlichen Aktvitten bitte ich das "Cafe und Bierlokal zm Tiga" in oburg zu berücksichtigen, ist zwar "Selfservice", aber .........

Pfiat eih
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Gigl

#26 Ungelesener Beitrag von Gigl »

michaelklbg hat geschrieben:Gigl, a schene Shreiberei und die Bilder werden ja auch immer besser. Bravo!
Oida, mia gehts guat, hob heit scho gemeinsam mit da Gabi a Rollo gricht!

@ Wolf, Klaus, Gigl
Bei Kaffee oder ähnlichen Aktvitten bitte ich das "Cafe und Bierlokal zm Tiga" in oburg zu berücksichtigen, ist zwar "Selfservice", aber .........

Pfiat eih

Cafe zum Tiga ist immer gut! :L

Bis demnächst!

Gigl
Gigl

BITZER

#27 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Und da Tiga bleibt Dahoam, Basta :L

Ingo
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

vienna_wolfe

#28 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

michaelklbg hat geschrieben:"Cafe und Bierlokal zm Tiga"
Des moch ma, Michl - und wie gestern besprochen: Anruf genügt ;)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

michaelklbg

#29 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Biting Cock hat geschrieben:Und da Tiga bleibt Dahoam, Basta :L

Ingo
Kummst a? Mit oda ohne deina oidn?? :mrgreen:

Busserl micherl
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Gigl

#30 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Es ist mir wieder einmal danach Sinnloses, oder teilweise Sinnloses von mir zu geben!

Dividiert man den Sinn der Sinnlosigkeit durch die eigene Intelligenz und multipliziert dies mit der Tiefe der Erde erhält man den Sinn des eigenen, wahrscheinlich sinnlosen Lebens, da dem besagten Menschen so unheimlich langweilig sein muss, dass dieser freiwillig sein sinnloses Gehirn anstrengt, um so was zu schreiben (Quellen aus den Weiten des Internet’s Stupidedia, persönlich etwas abgeändert) .

Jeder, der der Sinnlosigkeit einmal verfallen ist, kommt nie wieder davon los, so geht’s mir…!!! ;)

Ich wollte das nur erwähnt haben, bevor wer weiterliest, sollte er/sie daher wegen etwaiger ungewollter Nebenwirkungen vorher den Arzt oder Apotheker fragen!

Grado gehört irgendwie zu unserem Leben!

Es ist mit knapp über 500 KM Entfernung in Schlagdistanz vom ehelichen Wohnsitz.

Ein paar Tage vor Rechberg wollte ich meiner Liebenswerten und mir was Gutes tun und hab eben den Vorschlag vorgebracht, von Samstag bis Mittwoch vor dem Forumstreffen nach Grado zu fahren.

Grado ist überschaubar, deshalb machen wir, wenn wir dort sind, auch gerne Ausflüge in die mehr oder weniger nähere Umgebung!

Sonntags folgten wir dem Tipp des Forumsreisetippgebers Papa, also für mich altersmäßig passend, Bruder Max und besuchten Codroipo, wo sich die Villa Manin, ein prächtiges Schloss, in dem Napoleon residierte und mit dem Kaiser Franz II von Österreich einen Friedensvertrag unterzeichnete, der den Ösis einiges an Ländereien kostete, befindet.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Hinter der Villa Manin erstreckt sich ein naturbelassener Park, in dem man herrlich entspannend spazieren gehen kann, wenn man nicht mit mir unterwegs ist… !
Diese Figuren stehen da reihenweise in der Gegend herum!
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
Wir durchwanderten den Park und meine Liebenswerte wurde zur Schweigsamen…, was mir die Frage entlockte, was los ist.

Die Antwort war eindeutig, hier ist es so schön, ich will mich entspannen und genießen, aber du hast ja dauernd die Klappe offen (sie hat’s auf österreichisch gesagt, ich hab’s jetzt auf deutsch wieder gegeben!).

OK, OK, einer Frau recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann!!!

Etwas OT, weil‘s irgendwie gerade passt!
Obwohl Frau, Mann oft nicht versteht und Mann, Frau oft auch nicht, verstehen sie sich doch! Das basiert meiner Theorie nach, die wissenschaftlich nicht hinterlegt ist, auf einer mathematischen Regel: „Minus und Minus ergibt Plus“! :D :mrgreen:

Wenn man in der Gegend ist, sollte man auch nach Udine fahren.

Wir waren schon öfter (ich auch mit dem Motorrad) in Udine, eine wunderschöne Stadt im Norden Italiens mit Flair aus dem Süden, aber für uns immer irgendwie „ver(w)irrend!

Wir sind dort schon mal in den Anfangsjahren unseres Elterndaseins, mit Tochter im Kinderwagen, bei strömenden Regen herum geirrt und haben unser Auto gesucht… Straßennamen nicht gemerkt, in der Folge nervenaufreibender Irrgang durch Udines Gassen, der glücklicherweise mit der wundersamen Wiederfindung unseres Autos belohnt wurde (ich hab mich bemüht mich kurz zu halten)!

Wenn sich jemand, wie ich, schon mit Navi irgendwann im Nirvana findet :oops: , kann man sich vorstellen, wie das ohne „Steffi“ ausgeht!

Die ersten Worte, die meine Tochter zusammenhängend sprechen konnte waren: „hat sich der Papa wieder verfahren“! Zuvor kam noch nach zehnminütiger Fahrt: „sind wir schon da“?

Die Liebenswerte ist ein noch größeres Orientierungswunder, wie ich und war kurz vor unserem Gradourlaub mit Töchterchen in Töchterchens Auto in Wien unterwegs und um sich keinesfalls zu verfahren, hatte sie sicherheitshalber unser Navi als Reserve, falls, was mit Töchterchens Navi nicht funkt, mit genommen!

Es ist jetzt nicht unbedingt schwer zu erraten, was der Blick ins Handschuhfach unseres Autos, auf der Suche nach dem Navi ergab, gähnende Leere!!!

Naja irgendwie kamen wir dann doch in Udines „Centro“ an. Weil man nicht zweimal den gleichen Fehler macht, habe ich den Standort unseres Autos auf einer Handynotiz festgehalten und die Straßennamen an markanten Punkten fotografiert… Wir haben das Auto wieder gefunden, ich kann’s vorweg nehmen!

Auf’s Streuen von Brotkrümeln, wie Hänsel und Gretl, haben wir verzichtet!

Wenn man(n) wartet, bis der Einkauf vollzogen ist, kommt man auf so saublöde Ideen Selbsportraits in Form seines Speigelbildes anzufertigen! Wenn das die Liebenswerte bemerkt hätte, hätte sie meine Entmündigung beantragt! ;)
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG
Gigl

Gigl

#31 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Udine ist wirklich eine tolle Stadt.
12.JPG
13.JPG
In den Straßenkaffees rund um den Marktplatz Udines lässt sich’s wunderbar mit der Seele baumeln!
14.JPG
Wenn ich nochmals auf die Welt komme und ein Dasein als Hund fristen muss, möchte ich der sein!
Hundemüde! :D
15.JPG
Von der Festung hat man einen schönen Ausblick über die Dächer der Stadt.
16.JPG
17.JPG
Vier schöne Tage vergingen, wie im Flug, doch ein nächstes "Highlight" ließ nicht lange auf sich warten! ;)

Mittwochs heimgekehrt, das Gepäck am Mopped verstaut und donnerstags auf nach Rechberg!
Zuletzt geändert von Gigl am Mittwoch 3. Juni 2015, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gigl

vienna_wolfe

#32 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Das Selfie mit der Sonnenbrille 8-) im Geschäft ist cool :L :lol:

Schee is in Grado, wonst di Papn hoitst (hab jetzt nur Silvias Aussage rückübersetzt)

Bis Mittwoch mein Freund!

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“