2022 Mai .... ML gen Italien

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Dr. Doolittle

Re: 2022 Mai .... ML gen Italien

#265 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

maxmoto hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 09:04 Hab gerade nachgeschaut: Vermeidungen: ....Verkehrslage (was immer Garmin darunter versteht),
Dazu (Achtung Konjuktiv) müsstest du, solltest du das wollen, die App "Garmin Smartphone Link" (https://play.google.com/store/apps/deta ... .phonelink) auf deinem Smartphone installiert haben ... dann die App in Betrieb nehmen, und mittels Bluetooth mit deinem Navi verbinden. Dann würdest du, hättest du hier kein Häkchen bei Vermeidungen gesetzt, an Staus od. gesperrten Straßen herumnavigiert werden.

Da ich aber davon ausgehe, dass du das ohnehin nicht willst, sieh das Geschreibsel oben einfach nur als (überflüssige) Information. ;) :lol: ... und somit ist es auch komplett egal, ob du bei dem Punkt eine Vermeidung definiert hast, oder auch nicht.

maxmoto

#266 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Vielen Dank Herr Dr., aber, kennst mi eh, is ma vui z kompliziert.
Bin froh, dass ich auf'm Smartphone die "Blitzer-App" geladen habe (laden lassen habe ;) ).
Ich weiß nicht, wieviel Bluetooth "Leitungen" ich gleichzeitig benützen kann/darf. Das Smartphone ist per Bluetooth mit meinem Hörgerät verbunden (das ich nicht mit Integralhelmenbhenutzen kann, weil's die Hörgeräte immer beim Aufsetzen verschiebt und die dann ziemlich drücken und nach kurzer Zeit schmerzt das umgebogene Ohr fürchterlich)
Habe versucht die Blitzer-App und die Garmin Ansage gleichzeitig auf's Sena zu geben.
Hab's nicht hingekriegt. Entweder oder.
Persönlich bin ich da schon viel weiter. Ich kann zwei Sachen gleichzeitig. Z.B. Kaugummi kauen und über die Straße gehen. ;)

Aber, unter uns: Ich bin ganz zufrieden mit meiner altmodischen, herkömmlichen Methode.
Hab halt bloß Schwierigkeiten mich auf Neues einzustellen, das Alles so viel einfacher macht - wenn man's kann, also sich damit beschäftigt.

Max, der grad aus'm Meer gestiegen ist. :D
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#267 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mittwoch am 22.06.2022

Wie prognostiziert: Heute nix g’macht.
Na ja, ein paar Mal im Meer gebadet, geduscht und a bisserl blöd g’schaut.
Jetzt geh’n wir in die Bar und trinken auf’n Gigl sei’m Geburtstag nen lecker Käffchen.

Halt, ne gute Stunde lang ist ein eigenartiger Hubschrauber über uns gekreist.
(Vorsichtigerweise habe ich gleich das Nummerschild vom Moped abgedeckt.)
Der Hubschrauber bekam noch Verstärkung durch ein Flugzeug.
Keine Ahnung was da los war.
Liane hat dann noch ne Libelle geknipst.
Als ich ihr sagte, dass Libellen die effizientesten Raubtiere der Welt sind, hat sie aufgehört.
https://www.servustv.com/wissen/v/aa-214gywauw2112/

Dann hat sich neben uns ein französisches Pärchen mit einem Teardrop installiert.
Ein lustiges Teil. Sieht schnuckelig aus und die Bettenlänge ist mit 2,05m recht komfortionös.
Sie haben noch ein riesiges Vorzelt aufgestellt und installieren mittlerweile schon über 5 Stunden.
Das Teil heißt „Caretta“ und ich hab dann mal gegoogled.
Vielleicht interessiert’s einen:
https://www.mini-camper-24.de/

Aber jetzt geh’n wir ein Käffchen trinken.

Der Drehflügler
Bild

Bild

Das Flugzeug
Bild

Bild

Das unscharfe Raubtier.
Bild

ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot

#268 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Hallo Max,

der Hubschrauber und das Flugzeug sind Spezial-Flugzeuge zur Brandbekämpfung.

Bei dem Hubschrauber handelt es sich um den Sikorsky S-64 Skycrane. Er kann in der Mitte viele Außenlasten aufnehmen, unter anderem auch ganze Übersee-Container. In Deinem Fall war er bei Euch mit einem mobilen Wassertank bestückt zur Waldbrandbekämpfung.

Das Flugzeug ist eine Canadair CL-215 die im Süd-Europäischen Raum, an der CoteÁzur, Sizilien,Spanien,Portugal in vielen Brandbekämpfungen eingesetzt wird. Es gibt noch wirklich viele von
den zweimotorigen Löschflugzeugen, glaube sie fasst 6 to. an Wasser.

Vermutlich brennt´s wieder ´mal in Süd-Italien......hoffe Ihr bekommt nix mit und nix ab. :Oh:
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

maxmoto

#269 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Danke QuhPi; again what learnt.

Achtung Witz:
So so, da nehmen die Flugzeuge und Hubschrauber zur Brandbekämpfung. Ts,Ts Ts, Ts. Ham die noch nix von Löschpapier gehört???

Ernsthaft: ich vermute, nachdem ich jetzt weiß was deren Aufgabe ist, dass es sich um eine Übung handelte, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie mit Meerwasseer löschen - wobei mehr Wasser den Erfolg einer Brandbekämpfung durchaus beschleunigt. ;) :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Gigl

#270 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Den Pausetag habts euch verdient! :L
So ein Urlaub ist ja anstrengend! :D

Weiterhin viel Spaß beim Genießen!
Gigl

DirkS

#271 Ungelesener Beitrag von DirkS »

….die fliegende Feuerwehr ist echt spannend…,vor allem wenn so ein Monsterflieger quasi vor Deiner Nase am Beach wassert, durchstartet und dann am Berg das Wasser überm Feuer wieder ausspuckt - zum ersten Mal live erlebt 2004 in Camogli, da hat es in Ligurien heftig gebrannt.
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

maxmoto

#272 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Gigl, im ernst, so blöd e klingt aber wir sind jeden Tag - zumindest ein bisschen Moped oder Auto gefahren oder haben (zusätzlich) moch Museen, Kirchen oder Schlösser besichtigt.
Warum? Weil uns das so gefällt - aber manchmal ist's schon ein wenig anstrengend.

@Dirk
Ich konnte das "betanken" von Löschflugzeugen gottseidank nur zu Trainingszwecken beobachten.
Nen echten Waldbrand möcht ich nicht erleben. Mir langt's schon ein paarmal durch abgebrannte Wälder gefahren zu sein.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“