2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl. Port

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
McFadden

Re: 2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl.

#265 Ungelesener Beitrag von McFadden »

maxmoto hat geschrieben:...Und der Kontinent ist so riesig, hat viele Millionen Einwohner unterschiedlichster Prägung.
Und doch gibt es Menschen, für die sind alle die dort leben einfach Afrikaner.
Und manchmal, fürchte ich, gehöre ich auch zu diesen Menschen.[/b]
Für Menschen anderer Kontinente sind wir doch auch alle Europäer!
Es ist jetzt Ansichtssache, ob man das positiv oder negativ interpretiert.
Ich interpretire sowohl "Afrikaner", als auch "Europäer" positiv! :L

on any sunday

#266 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Kurare79 hat geschrieben:Das Wenige, was ich von Spanien und den Spaniern bereits kennengelernt habe, hat mir gezeigt, dass "Südländer" nicht gleich "Südländer" ist, wie wir es in unserem Sprachgebrauch tun. Um der Einfachheit pauschalisierend abzugrenzen, so habe ich die Italiener als impulsiver, lauter, chaotischer (und dennoch sympathisch!) kennengelernt. Die Spanier waren dagegen ruhig, bedacht und zurückhaltender. Eigenschaften, die ich bei "Südländern" so weniger erwartet hätte... tja, so kann man sich erinnern - gut wenn man reist :Ni:
Das kann man halt alles nicht so verallgemeinern. Der Katalane unterscheidet sich schon vom Andalusier, der Turiner will von dem "afrikanischen" Neapolitaner nichts wissen. Gewisse Unterschiede soll es ja auch in Deutschland geben. :D

Ansonsten eindeutig zu viel blaues Wetter und schöne Gegend hier im Beitrag. :mrgreen:

maxmoto

#267 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Samstag am 19.10.2019

Heute kommt an der Küste schlechtes Wetter an.
Also deinstalliert und Richtung Osten.
Wir, also ryna, Günther und ich waren da mal zwischen Pizarra und Alora in der Finca Limon.
Zufällig waren Mimoto, Edi und André ganz in der Nähe beim offroaden.
Und so haben wir uns gerne zwangsläufig getroffen um ein bisschen Moped zu fahren, ein bisschen Zusammenzusitzen und ein bisschen zu Lachen.

viewtopic.php?f=34&t=4279" onclick="window.open(this.href);return false;

Zwischen Pizarra und Alora gibt es auch einen Campingplatz.
Camping Park Pizarra.

https://www.google.es/maps/dir/Finca+Li ... 36.7935623" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwer zu finden. Garmin kennt ihn nicht. Aber wir haben ihn gefunden.
Wir sind etwa 2km WoMo-Offroad gefahren und standen dann vor dem geschlossenen Campingplatz mit dem Schild „zu verkaufen“ (en venta).

Überlegt, was wir machen sollten, denn in die Tapas-Bar in Alora (de Knâs) wollen wir auf jeden Fall.
Mensch, fragen wir doch einfach in der „Finca Limon“ nach, vielleicht haben die noch Zimmer frei und die 90,-- € inkl. hervorragendem Frühstück, großartigem Ambiente, und freundlichen Gastgebern, die gönnen wir uns.
So haben wir’s dann auch gemacht.
Sie hatten Zimmer frei.
Es hat sich ein wenig verändert, aber das ist für den Reisebericht nicht relevant.

Es gibt jede Menge KTM 350 EXC, die man mieten kann.
Jedoch nicht zum „frei“ fahren sondern nur in Verbindung mit einer geführten Offroad-Tour.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man noch Straßenmopeds (zum „frei“ fahren) mieten kann.
Sie haben einen Mechaniker, der sich um die Mopeds kümmert und auch so als „Mädchen für alles“ (na ja fast alles) fungiert.
Gegen Gebühr könnte man auch das eigene Moped hier unterstellen, das dann auch gewartet werden könnte.
Wen es interessiert, einfach Kontakt mit Beni aufnehmen, denn er möchte ggf. diesen Bereich noch etwas ausbauen.
beni@agentur-grenzbereich.com

Noch ein paar Bilder von heute und ein paar aus dem Buch
„Enduroferien in Andalusien vom 23. Dezember 2016 bis 05. Januar 2017“, das hier rumliegt.
Interessierte sehen da ein wenig was hier auf sie zukommt.
Ist nur meine Meinung: Es hat mehr mit Offroad zu tun als mit Naturstraßenfahren:

Die Bilders:
Auf’m Herweg
Bild

Die Finca
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unser Schlafzimmer
Bild

Bilder aus dem Buch
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, jetzt machen wir uns fertig für die Tapas Bar in Alora. (De Knâs)

Übrigends: Liane ist ganz begeistert von hier.

F. f.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Dr. Doolittle

#268 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

maxmoto hat geschrieben: Wir sind etwa 2km WoMo-Offroad gefahren und standen dann vor dem geschlossenen Campingplatz mit dem Schild „zu verkaufen“ (en venta).

Überlegt, was wir machen sollten, denn in die Tapas-Bar in Alora (de Knâs) wollen wir auf jeden Fall.
Mensch, fragen wir doch einfach in der „Finca Limon“ nach, vielleicht haben die noch Zimmer frei und die 90,-- € inkl. hervorragendem Frühstück, großartigem Ambiente, und freundlichen Gastgebern, die gönnen wir uns.
So haben wir’s dann auch gemacht.

Wenn ich bitte fragen darf und wir ja auch Neulinge in der Mobilistenzunft sind.

Warum stellt ihr euch in so einem Fall nicht mal für eine Nacht möglichst unauffällig abseits eines CP hin um zu übernachten, sondern nehmt euch dann ein Zimmer?

maxmoto

#269 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dr. Doolittle.
Das hat mehrer Gründe.
1. Kannte ich die Finca Limon, wusste was uns dort erwartet und wollte sie der Liane zeigen.
2. Stehen wir grundsätzlich nicht "frei" rum, weil wir
a) Strom brauchen
b) Sanitäranlagen brauchen.
Theoretisch sind wir mit dem WoMo autark, haben aber die Nasszelle noch nie benutzt (auch die Toilette nicht) und wollen das auch nicht, weil die Nasszelle mit Zeugs vollgepackt ist und uns beiden (getrennt voneinander) viel zu eng wäre. Wir bräuchten keine Nasszelle. So'n kleines "Porta Potti" ok aber mehr auch nicht. Aber ein WoMo ohne Nasszelle ist ne Sonderanfertigung, abseits der Norm und sauteuer. Jedenfalls zu der Zeit, als wir unseres gekauft haben.
Wir benutzen es nur als Mopedtransporter, als Schlafwagen und zum drin rumsitzen.
Kaffee / Tee kochen wir oft und Brotzeit machen wir auch oft drin oder davor.
Kochen - einfache Gerichte im Auto, wenn's nicht spritzt und wenn's spritzt, draußen - schönes Wetter vorausgesetzt.
Für Camper, das wir nicht so wirklich sind, treiben wir uns oft und gern in Kneipen rum.

Wollten wir richtig campen, hätten wir einen Allrad-Pickup mit ner entsprechenden Kabine.
Wir sind aber eher Mopedfahrer, die die langen oder verregneten Strecken im Auto zurücklegen.
Günstig im Auto schlafen, Frühstücken und Brotzeiten aber in erster Linie mit dem Moped die Gegend um unsere jeweiligen Ziele erkunden.

Jeder hat halt andere Prioritäten und Vorlieben.

Ois Klar?

Grüße
Max
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Dr. Doolittle

#270 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Ois kloar :D
maxmoto hat geschrieben:Aber ein WoMo ohne Nasszelle ist ne Sonderanfertigung, abseits der Norm und sauteuer. Jedenfalls zu der Zeit, als wir unseres gekauft haben.
Wie wir letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf nach dem Anschauen von zig Wohnmobilen und Kasten wägen einen Aussteller fragten "... und gibt es das auch ohne Dusche?", hat der solche :shock: bekommen. :lol: :lol: :lol:

Dieser Wunsch ist wohl eher untypisch wenngleich nicht ganz ausgeschlossen. Aber so eine Toilette im Kawa, die wir auch benutzen, ist so für den altersbedingten Weg mitten in der Nacht, schon sehr komfortabel. :mrgreen: Wenn du weißt was ich meine. :lol:
maxmoto hat geschrieben: Wir sind aber eher Mopedfahrer, die die langen oder verregneten Strecken im Auto zurücklegen.
Günstig im Auto schlafen, Frühstücken und Brotzeiten aber in erster Linie mit dem Moped die Gegend um unsere jeweiligen Ziele erkunden.
So sehen wir das grundsätzlich ja auch, aber vor allem ich wollte etwas mehr Komfort haben. Leider haben wir so eine Lösung wie ihr sie habt nicht gefunden ... zumindest nicht in der Zeit, wo wir danach gesucht haben. Deswegen ist es jetzt ein "Full Dresser" mit Anhänger geworden. Wie sagst du immer ... "Irgendwas ist immer!"

Vü Spass nu, lossts eichs nu guat geh.

VG da Doc

maxmoto

#271 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Aber so eine Toilette im Kawa, die wir auch benutzen, ist so für den altersbedingten Weg mitten in der Nacht, schon sehr komfortabel. :mrgreen: Wenn du weißt was ich meine.

Ich weiß genau, was Du meinst. Deswegen meine ich ja auch: Keine Nasszelle. Denn wenn die nicht benutzt wird, steht da Zeugs drin. Bei uns das Waschzeug und Reservegetränke, mit denen bei Bedarf der Kühlschrank aufgefüllt wird.
Da müsste man erst "Ordnung machen" bevor man pinkeln kann.
Also lassen wir es. Und weil wir ja zum Pinkeln eh wach sind, aufstehen müssen, gehen wir lieber die paar Meter zu den Sanitäranlagen auf'm Campingplatz. Einfach weil wir zu faul sind, jeden Abend vor dem zu Bett gehen, den Sanitärbereich frei zu räumen.
(Wir suchen uns immer Stellplätze in der Nähe der Sanitäranlagen).
So ein "Porta Potti" irgendwo drunter geschoben, rausgezogen, reingepinkelt, gespült und wieder eingeschoben, das dann jeden Tag ausgeleert und gespült wird, wär ideal.

Ich glaube, die meisten Camp - Anfänger wollen sich autak fühlen. Wenn sie aber täglich das (immer zu kleine Bad) sauber machen ... dann denken sie anders.
Viele Camper die ich kenne haben die Sanitäranlagen noch nie benutzt.
Aber es gibt natürlich auch andere, die nie auf "öffentliche Sanitäranlagen" gingen.
Mei, jeder wie er's mag.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Marock

#272 Ungelesener Beitrag von Marock »

Servus Max, hallo Liane ... Ich wünsche euch noch etliche schöne Tage in Spanien ... Genießt die Zeit!
LG Thomas

Antworten

Zurück zu „Europa“