So jetzt jetzt mal von mir ein paar aktuelle Anmerkungen zur 1090R die ich heute 150km durchs Kraichgau gescheucht hab.
Natürlich muss ich da mit meiner Ducati Multistrada Enduro vergleichen, also ein rein subjektiver Bericht:
Was mir auffällt:
-Kein Hauptständer, da muss man ja das Motorrad in die Senkrechte wuchten
-Was ein Zündschloss, wer braucht den sowas? Warum geht das nicht Keyless?
-Oh und nicht mal ein Farbdisplay, das geht ja gar nicht!
-Kein Bluetooth, keine App zum Schräglage messen
-Kein HillHoldControl (kann man da überhaupt am Berg anfahren?)
-Nur ein 23l Tank statt 30l, da muss man ja so oft tanken
-Keine elektronisch verstellbaren Stoßdämpfer, so ein komisches Handrad....
-Keine 100000 Varianten um die einzelnen Fahrmodi zu programmieren
-nur 125PS statt 152, keine 125Nm sondern nur 109Nm
-keine Wheelycontrol
-österreichische Kant'n, statt italienische Divenrundungen
-kein LED Licht zum vorausfahrende Autos wegbeamen
-so ein großer Fahrradreifen mit wilden Stollen vorne
-230kg statt 254kg - ist das was für richtige Männer ?
-kein Tempomat
Soll ich euch was sagen: Die 150km heute haben so viel Spaß gemacht. (Fast) überhaupt nichts hab ich vermisst. Ein paar Meter Feld und Waldweg, die haben sich deutlich sicherer angefühlt. Dass sich 20kg so viel leichter anfühlen hätte ich nicht gedacht. Das hat auch auf der Straße tierisch Spaß gemacht. (Sieht man am TKC80 unten)
Das erste Mal dass sich für mich eine KTM ähnlich emotional angefühlt hat wie eine Ducati (liegt vermutlich an der Ducati ver-BMW-ung)
14300€ statt 20000€ für die Differenz kann man sich ein zweites Motorrad in die Garage stellen.
Ja die zwei Mopeds sind natürlich absolut nicht vergleichbar. Die Multistrada ist ein richtig Hammer Motorrad, aber KTM hat für mich zum ersten Mal was, das mich heute wirklich begeistert hat. (Ich bin die 1190er in beiden Varianten und die dicke 1290er KTM auch alle schon mal gefahren und die hatten für mich keine Chance gegen die Multis)
In ein paar Wochen werd' ich mal die 950er Multistrada testen, vielleicht ist weniger manchmal doch mehr.
Für alle die mich nicht kennen. Der Bericht ist weder objektiv noch ohne

. 150 KTM km sind mit den 13000 Multi km nicht vergleichbar, und so vom ganz großen SUV aus ist die Welt schon wunderbar anzuschauen.
Von der Welt aus gesehen sieht die Duc schon ganz schön gut aus:
Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
Grüßle
Herbert aka Schippy