Nach 500 Km auf der neuen möchte ich meine ersten Eindrücke schildern.
Daten:
1050 ccm
125 PS
109 Nm
Federwege vorne und hinten 220 mm
Bereifung 90/90/21 bzw. 150/70/18 auf werkseitig Continental TKC 80
Gewicht Trocken 207 KG
Motor:
Gespannt war ich auf den Unterschied des Motors, welcher in der 1190 noch 1200 ccm und 150 PS leistete.
Nun "nur" noch 125 PS mit 1050 ccm. Dieser ist allerdings kaum spürbar, da bis 8000 Umdrehungen das selbe Drehmoment anliegt.
Der neue Motor dreht herrlich abgestimmt raus, und lies mich absolut nichts vermissen.
Fahrwerk:
Das neu entwickelte Fahrwerk der R Version lässt durch die härteren Federn ein irrsinnig agiles Fahrverhalten zu, bietet aber auch auf Rumpelpissten einen sehr guten Komfort.
Der Gewichts Unterschied beträgt ja nur ca. 8 Kg, gefühlt finde ich es wesentlich mehr.
Das Getriebe schaltet wie gewohnt Butterweich.
Verbrauch:
Dieser dürfte einiges geringer ausfallen. Beim gestrigen Tourende (Einfahrphase)zeigte der Tacho bei gefahrenen 279 Km, die Rest Reichweite von 170 Km an, was einen Verbrauch von unter 5 L ergibt.
Kaufentscheidend war für mich der Preisunterschied von ca.4000 Euro zur neuen 1290 Adventure R, wie auch das weiterverwenden des gesamten Zubehöres meiner 1190 R.
Kleine Einbußen müssen in Kauf genommen werden.
Nicht Serienmäßig hat die 1090,
TPMS- Reifendruck Kontrollsystem
Öl Temperatur Anzeige
Kurven ABS
das schlimmste....kein Hauptstäder

Das Stau Fach unter der Sitzbank entfällt, da dort seit Euro 4 ein eigenartiger Behälter verbaut ist....irgendwas mit Sekundär Luft blabla.
(wird aber meistens mit 2 Schrauben ausgebaut, und hat auch keinen Einfluss auf den Motorlauf )
Auf elende Original Koffersystem habe ich diesmal verzichtet

und sie verträgt sich mit den anderen
