Honda XRV 750 Africa Twin (RD04) vs. BMW F800GS

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: Honda XRV 750 Africa Twin (RD04) vs. BMW F800GS

#41 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

@mopedsammler:
Weiß nicht ob dies schon erwähnt wurde (hab wohl nur die sachdienlichen Sätze gelesen) --> finde deinen, ob nun objektiv oder zum Teil subjektiven Vergleich, klasse. Gehe selber auch so unbefangen auf die verschiedenen Marken zu wie du, lege dabei auch selber Hand an und erwecke so manches Bike aus dem (meist nicht so tiefen) Dornröschenschlaf (wie bei dir). Großes Lob auch an deine PDF-Restaurationsberichte, die lesen sich für einen Hobbyschrauber auf jeden Fall hochinteressant. :L

moppedsammler
Beiträge: 62
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:45
Wohnort: Eutingen im Gäu
Kontaktdaten:

Re: Honda XRV 750 Africa Twin (RD04) vs. BMW F800GS

#42 Ungelesener Beitrag von moppedsammler »

AlterHeizer hat geschrieben:
qtreiber hat geschrieben: ... So lange bei den (z. B.) 12er-Boxern nicht der komplette ABS-Druckmodulator seinen Dienst versagt, .... aber selbst dann ist ein weiterfahren mit ohne ABS (wer braucht von uns richtigen Kerlen schon ABS ;) ) möglich, .... lassen sich alle Bremsarbeiten, wie z. B. die Anlage Entlüften ohne Servicegerät o. ä., nach altbekannten Muster durchführen. :Sl:
So ist es, Bernd!
Nur bei den Modellen mit BKV (Bremskraftverstärker) ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit und das Entlüften etwas komplizierter, da das System nicht durchgängig offen ist.
Aber wie oft wechselt man die Bremsflüssigkeit in der Pampa?
Wie oben erläutert, muss bei Arbeiten an der Bremsanlage, bei denen das geschlossene Hydrauliksystem geöffnet wurde, bei ABSIII das integrierte Modul entlüftet werden. Das ist so vorgeschrieben. In den seltensten Fällen wird da Luft hineingeraten sein, da gebe ich Euch Recht. Allerdings arbeite ich gerne 100%ig. Und bei der Bremse verstehe ich überhaupt keinen Spaß.

Allerdings war der letzte Boxer, an den ich Hand angelegt habe, eine 84er R 80 ST. Zum 12er Boxer kann ich daher nichts sagen.

Natürlich wechsle ich in der Pampa keine Bremsflüssigkeit. Das ist aber jetzt auch aus dem Zusammenhang gezogen. Das war eine beispielhafte Aufzählung, was man an einem im Vergleich zur RD04 wesentlich moderneren Motorrad selbst und ohne Werkstattbesuch machen kann.

Wenn ihr alle Wartungsarbeiten selbst macht, bzw. gemacht habt, wie setzt ihr das Serviceintervall zurück ?

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Honda XRV 750 Africa Twin (RD04) vs. BMW F800GS

#43 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..ähm....
sollten wir hier nicht mal Schluss machen und auf den nächsten Winter warten. :kno:

Ok hört sowieso keiner drauf... also weiter. :Dy:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10566
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Honda XRV 750 Africa Twin (RD04) vs. BMW F800GS

#44 Ungelesener Beitrag von ryna »

moppedsammler hat geschrieben:
Ich fand das ein sehr interessantes Thema und hätte mich sehr über mehr sachbezogene Kommentare gefreut.
Da gebührt Barney großer Dank, der auch seine schlechten Erfahrungen mit der F 800 GS -sachlich fundiert und erklärt- weiter gibt.
Sowas ist wichtig und zielführend.


:L

Die Möglichkeiten an modernen Fahrzeugen jenseits von Ölstandskontrolle selbst Hand anzulegen, werden für den Garagenschrauber immer weiter eingegrenzt. Ist die Elektrik als serielles Bussystem ausgeführt, versagt die Fehlersuche nach dem Elektrikteufelchen mit der guten alten Prüflampe. Auch bei Ventilsteuerungen wie beispielsweise am Testastretta DVT-Motor ist der Laie ausgezählt.

Was ich aber nicht verteufeln will. Üblicherweise funktioniert das über die Laufzeit unauffälliger als bei den Moppeds, die einem beim nostalgischem Blick nach hinten ins Gedächtnis rutschen.

Jetzt bin ich auch nicht mehr der Jüngste....
Meist sind es bei diesen Oldies Jugenderlebnisse, die je nach erlebtem Kontext :Pr: so positiv verklärt in Erinnerung blieben.

Etwas kritischer im Gedächtnis gekramt; bei den 2- und 3-Zylinder/Zweitaktern Mitte- / Ende der 70er in kurzen Intervallen die Vergaser nebst Ölpumpe mit verstellbaren Zügen zu einem gemeinsam stimmigen Chor zu dirigieren, ständig die Zündung nachzujustieren... nein, diesen Zeiten trauere ich nicht hinterher!
Zumal es sich damals nicht um ein Wohlstands- Zweit- oder Drittfahrzeug handelte, nein die Karre musste für für die tägliche Mobilität herhalten.
Kawa 500/4Zeller - mit 25.000km komplett nebst Motorlagerschalen revidiert. Pah, da war meine vielviel später angeschaffte Bandit 1200 noch nicht mal richtig eingefahren.

Mein Fazit - legt man den Weihrauch weg :Am: , kann man durchaus an dem modernen Geraffel Gefallen finden.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Honda XRV 750 Africa Twin (RD04) vs. BMW F800GS

#45 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

moppedsammler hat geschrieben: ... Wenn ihr alle Wartungsarbeiten selbst macht, bzw. gemacht habt, wie setzt ihr das Serviceintervall zurück ?
Damit habe ich kein Problem, denn meine R 1200 GS mit EZ 09/2006 (Modell 2007) hat keine Serviceintervallanzeige! :mrgreen:
Wenn ich mich nicht vertue, wurde seinerzeit nur bei den Modellen mit der So-Ausstattung "Bordcomputer" ein Hinweis auf einen fälligen Service angezeigt - ermittelt auf Basis der zurückgelegten Strecke.
Erst ab 2008 kombinierte die Intervallanzeige Zeit und Kilometer, um auch die Fahrer mit geringer jährlicher Fahrleistung zum Service zu "bitten" ... ;)
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

moppedsammler
Beiträge: 62
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:45
Wohnort: Eutingen im Gäu
Kontaktdaten:

Re: Honda XRV 750 Africa Twin (RD04) vs. BMW F800GS

#46 Ungelesener Beitrag von moppedsammler »

Heißt, ein durchgeführter Service wird nicht von der ZFE gespeichert ?

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5275
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Honda XRV 750 Africa Twin (RD04) vs. BMW F800GS

#47 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

moppedsammler hat geschrieben:Heißt, ein durchgeführter Service wird nicht von der ZFE gespeichert ?
es kommt auf das Baujahr und den Typ an. Bei meinen bisherigen Propellern, zuletzt R1200GS (Bj 2004) und aktuell R1200R (Bj 2006) werden Services weder gespeichert noch angezeigt und meine R ist mit jedem Schraubendreher zu reparieren. Bremse(entlüftung) nach althergebrachter Sitte.
Elektronikprobleme der 12er (Boxer) kenne ich nur aus Foren und mit einer Ausnahme von einem guten Kumpel (Stichwort Hallgeber - betroffene GS-Baujahre 2004+2005).

Das Hauptproblem bei BMW sind mMn überwiegend die - häufig unfähigen - Vertragswerkstätten/-händler. Na ja, denke ich an meinen ehemaligen Kawa-Laden hier vor Ort zurück, war dieser ein noch größeres Abenteuer. :Dy:
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2566
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Honda XRV 750 Africa Twin (RD04) vs. BMW F800GS

#48 Ungelesener Beitrag von barney »

moppedsammler hat geschrieben:Wenn ihr alle Wartungsarbeiten selbst macht, bzw. gemacht habt, wie setzt ihr das Serviceintervall zurück ?
Das war im Falle meiner F800GS einfach. Nachdem die Möhre im vierten Jahr war und ich mir im Falle des blind werdenden Reflektors von BMW verarscht vorkam (sinngemäße Aussagen der BMW NL München: das Motorrad ist ja schon über 3 Jahre alt ... Ist zwar unschön aber der Reflektor fängt ja erst an blind zu werden .... Nein so etwas sehen wir zum allerersten Mal.... Nein ein Qualitätsproblem sehen wir hier absolut nicht welches einen Austausch auf Kulanz rechtfertigt ... ) habe ich den bei 50.000 fälligen Ölwechsel selber vorgenommen.

Dann habe ich meinen Kumpel Walter gefragt ob er nicht jemanden kennt der einen BMW Diagnoserechner hat. Antwort erhalten und den Kumpel des Kumpels aufgesucht. Diagnosestecker gesucht und gefunden, nächsten Service irgendwo in die Zukunft justiert , ein Bier spendiert und von Hof gefahren :Pr:

Um jetzt auch mal wieder meiner altehrwürdige :Gn: Africa Twin ins Gespräch zu bringen: habe ich schon erwähnt das ich seit ca. 10 Jahren keinen Ölwechsel mehr gemacht habe und - da der Motor nach Überschreiten der 200 Mm doch deutlich mehr Öl verbraucht als früher - jetzt immer das aus meiner 520 EXC abgelassene Altöl einfülle ? :Ju: :Flu:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Motorräder“