Ich nehme hier aus dem Thread einiges an Infos mit. Danke dafür! Und habe parallel noch gegoogelt, was verschiedenste Fragen angeht:
Was ist billiger bei Steuer und Versicherung: PKW, LKW, Wohnmobil (WoMo)?
PKW geht wohl nicht, da (bisher) keine Fenster hinten und keine Sitze. LKW überraschend scheissteuer (wobei die WGV eh nur bis 1000kg Nutzlast versichert; der Ducato hat 1067kg). Womo: wie wird sowas als Womo zugelassen? Weitere Recherche dafür: Was sind die Bedingungen für die Umschreibung? was kostet ein EinbauGaskocher, die Gasprüfung, etc. etc.
Also, bei Zulassung als Womo ist die Versicherung erheblich billiger als als LKW. Da wir eh' mehr oder weniger oft im Wagen übernachten wollen und ich Bock auf einen Womo Einbau habe, wird das wohl die Lösung werden.
...aber das mit den VersicherungsPreisen gilt NUR für Tarife bei MEINER Versicherung! Wer den Vergleich von Versicherungen in der MOTORRAD Zeitung kennt: die billigste dort ist für mein Motorrad doppelt so teuer wie meine jetzige. Also kann man imho nie pauschalisieren bei Versicherungstarifen. (und darüber bitte keine Diskussionen... ;-)) Die größte Frechheit ist imho, dass ich 4 Fahrzeuge auf mich als einzigem Fahrer versichert habe, es aber überhaupt nicht billiger wird - was ich eigentlich dachte. Denn gleichzeitig kann ich die ja nun wirklich nicht fahren.
Parallel musste ich noch schauen, was Reparaturanleitung, Turbolader und DieselPartikelfilter für mein Wunschfahrzeug kosten (neu oder Reinigung oder Tausch), denn der Lader ölt.

Das Thema Rückfahrkamera wird eine schöne Spielwiese werden.
Im Thema Heizung oder Klima (für Womo) kenne ich mich noch gar nicht aus. Muss mich wohl mal in einem Womo-Selbstbau-Forum anmelden... Die Hobbies gehen auf jeden Fall nicht aus. :-)
Grüße!