Der erste Blick wieder zur Adria, der kleine Küstenort ist Podgora.

Pause,
sogar ich hab dann mal einen Salat gegessen - Veggiemittday sozusagen, auch schön mal mehr Zeit zu haben und die Seele baumeln zu lassen. Ich mach mich auf Fotopunkt zu suche, merke bald, weit mit dem Knie wirds nicht gehen.

HotDog

Wo André vorhin mit den Radfahrern gesprochen hat zweigt ein Schotterweg ab, der müsste wenn unsere Navikarten stimmen auch Richtung Kozica führen. Wir beschliessen den mal zu fahren. Etwa 5 Kilometer lang und man kommt auf eine Straße die Gornje Igrane mit Kozica verbindet. Für die Sparfüchse im Forum, man kommt von hier zum Jure ohne Eintritt zu bezahlen, hier ist der Eingang: N43 14 53.5 E17 10 34.3 Ist halt ein Schotterweg, auch mit Straßenmaschinen zu fahren für den blutigen Schotter Anfänger vielleicht nicht ganz der Beste Tipp.
Vor Kozica gehts links auf die D62, damit es nicht zu langweilig wird fahren wir bei Rascane rechts den Berg hoch ( N43 17 44.4 E17 10 45.3 ). Sehr schmales Sträßchen was sich als Achterbahnfahrt herausstellt, enge, sehr enge Kurven, immer wieder hoch und gleich wieder runter, das heb im Schritt und lässt alles gleich wieder fallen, herrliche Gefühle

Nach einiger Zeit bei niederer Gartemperatur stehen wir kurz vor Omis, dem Ort wo ich besser gestern den Anker besser geworfen hätte (Hotelsuche). Gut zu erkennen der Fluss Cetina der hier aus den Bergen kommt und in Omis in die Adria mündet.
Fotopunkt: N43 27 47.1 E16 41 05.4

Oberhalb von Omis wacht die Festung Stari Grad Fortica. Sicherlich ein schönes Ausflugsziel.

Flott geht es durch Omis, die Küstenstraße bis nach Split. Um 16:50 Uhr stehen wir da wo wir gestern schon standen am Fährhafengebäude, mit dem DIN A4 Bogen von gestern, dem Pass und Fahrzeugschein von André und meinen Papieren macht sich Mimoto mit seinen internatonalen Fremdsprachenkenntnissen (ün Chombre for on person won night - klappt immer und sorgt immer für ein Lächeln auf der Gegenseite - er gibt sich ja mühe der Blödmann.) ... auf zur Schlacht der 100 plus X generften LKW Fahrer.
Enttäuschend muss ich feststellen das ich der einzige hier bin, geb die Papiere ab, bekomme ein Ticket pro Nase und eines pro Bike mit den Kennzeichen und Fahrzeugdaten, nach 10 Minuten sitze ich tiefenentspannt bei André und bestellt mir ne Kola. Es gibt keinen Kommentar. Das Glück ist halt bei den Blöden.

ATTENZIONE, um 18:40 Uhr werden die Tore geöffnet und wir stehen an. Einer nach dem anderen, die Tikets für Person und Fahrzeug werden kontrolliert, und die Kennzeichen abgelesen und in einen Computer eingetragen, irgendwie immer mit einer Art Vorfreude - ob die da schauen ob man noch was zu bezahlen hat, geblitzt etc., jedenfalls irgendwie dann ein enttäuschtes no und man wird durch gewunken.

Als ich auf der Kabine bin und den Tankrucksack ablege schau ich auf meine Tikets, das Fahrzeugtiket zeigt das Kennzeichen von meinem Auto und nicht von der KTM, hab doch aus versehen den falschen Fahrzeugschein - ich sag ja, das Glück gehört den Blöden.

André und ich verbringen einen ganz netten Abend, wenn der Wetterbericht für Italien nicht ganz so ideal erscheint trübt es nicht die Stimmung, die Restaurants auf den Fähren sind garnicht so schlecht, alles ist gut.
Winke Winke Kroatien, ich fands klasse.

>Nächster Teil KLICKEN<