weiter geht`s
Dienstag 4.7.23
Dienstag ein offener Tag für die Assietta Kammstraße. Anreise über Oulx und Sestriere. Ich wollte die Kammstraße von dieser Seite fahren. Zurück über den Col Finestre und Susa zum Cp.

wer den Einstieg hier gefunden hat kann sich nicht mehr verfahren.

Außer mir war noch niemand unterwegs. Frisch war es auch.

Der Verlauf der Piste scheint einfach. Jedoch bei Nässe kann es an manchen Stellen zu einer glatten Angelegenheit werden.

In Bildmitte müßte Colle Basset sein?

Hier auch, die Einen fuhren touristisch…

…die Anderen sportlich

Stellenweise kann man auch einen Blick runter in`s Susatal werfen.

Mehr und mehr kamen mir jetzt die Teilnehmer des Alpina Raid entgegen. Da mußte ich auch erst nachlesen was die da machen. Hier gibt es einen Veranstalter der gibt die Piste vor. Dann fahren die Teilnehmer mehr oder weniger im Konvoi die Strecken die wir Motorradfahrer auch fahren, ohne Wertung. An vorgegebenen Plätzen wird gezeltet und gefeiert. Nächsten Tag geht’s weiter. Was es mit den Schwimmkörpern auf dem Dach auf sich hat weis ich aber auch nicht.

mindestens 90% fahren Peugeot 205. Gut abgehangen halt.

der war genauso erschrocken wie ich. Jeder war halt etwas auf der falschen Seite

sowas bekommt man auch zwischendurch zu sehen.

Col Assietta

Am Ende der Assietta Kammstraße, bevor man zum Finestre abbiegt, kommt das Rifugio Alpe Pintas

Gleichzeitig mit mir kam auch eine Gruppe des Alpina Raid an. Die einen, Sche… auf die Rallye wir machen jetzt erstmal Fiesta. Andere rauschten im Rallyetempo unten auf der Straße vorbei.

Stimmung, lautstark

gewandert wird hier auch viel

Da wär ich nie drauf gekommen daß das ein Sandwich ist.

Und nochmal über den Finestre

Das ist nicht Vater und Sohn

Für das nächste mal: Unten am Cp hat einer erzählt daß hier eine Käserei drin ist. Paar Tage zuvor ist mir schon aufgefallen daß im Bereich des Hauses wegen der Staubentwicklung die Piste gut bewässert wurde.
Mittwoch 5.7.23

Mittwoch wollte ich eine große Runde fahren. Durch den Frejus- Tunnel. Dann nicht auf, sondern neben der A43 Richtung Norden bis Pontamafrey und ab da Richtung Col della Madeleine. Über die Col`s Iseran und Cenis, zurück. Die ersten beiden bin ich noch nicht gefahren.
Am Abend hab ich nochmal nachgeschaut was der Tunnel Maut kosten. In 2019 waren es noch 21,-€. Jetzt lt. Internet 29,??€ Ich habe mir das Geld zu Recht gelegt. Die paar Groschen wollte ich denen dann schenken.
Nächsten Tag an dem Mauthäuschen legte ich meine Scheine hin und schaute nebenan den Bauarbeitern zu was die so machen. Dann drehte ich mich doch mal um weil das Fräulein im Häuschen nicht reagierte. Dann deutete sie nach unten auf einen Zettel, da standen jetzt 34,-€
Es folgte das was ich vermeiden wollte, Handschuh ausziehen, Portemonnaie zücken und was drauf legen.
Nach dem Tunnel mußte ich erstmal aufpassen daß ich nicht versehentlich auf der Autostrada lande. Ab Pontamafrey hatte ich mir eine Strecke ausgesucht die oberhalb der Hauptstraße zum Col Madeleine liegt. Gut daß ich das so gemacht habe. Die Strecke war schön.

Nach Pontamafrey ging es schon mal los. Eine Serpentienenstrecke.

Wer kam da auf die Idee hier in den Felsen so eine kleine Straße zu schlagen?

Das Navi kam auch durcheinander

Die hatten dieselbe Idee wie ich

Unten im Tal die Hauptstrecke zum Col del Madeleine

Col du Chaussy. Kilometerlang ging es auf dem Hochplateau weiter

Ab hier wurde es dann schotterig

Drei oder vier Kilometer vor dem Col della Madeleine trifft man wieder auf die Hauptstraße

Die Paparazzi standen schon bereit

Col della Madeleine

Ich war an dem Tag der erste Gast. Es lief noch nicht richtig rund. Der erste Kaffee aus der Maschine. Zum Kuchen, entweder den oder keinen.

Das obligatorische (Col-)foto.

Irgendwas fehlt dem Col. Wahrscheinlich zu gut ausgebaut. In beiden Richtungen.

Chapelle Saint-Jacques
Die liegt, wenn man vom Tal die Serpentinen hinauf nach Notre Dame Du Pre fährt, gut sichtbar auf dem Hügel.

Tignes mit Stausee Lac du Chevril

Anstieg zum Iseran

Val d`Isere, Im Hintergrund der Lac du Chevril

Col d`el Iseran, Für ein Beweisfoto muß man sich erst mal anstellen

Abfahrt Richtung Lanslebourg

Schon vom Iseran runter fuhren zwei vor mir her. Wenn das Tempo paßt ist das eine bequeme Sache. Wenn´s bei denen langt langt`s bei mir auch.
Der Kontur nach müßte der/die Hintere eine Amazone gewesen sein. Rauf zum Lac Cenis merkte ich schon daß da meiner BMW etwas der Schmalz fehlt um mitzuhalten.

In den Kehren hatte sie wohl etwas Probleme weil da Zeug rumlag was da nicht hingehörte und wollte mich vorbeiwinken. Aber wozu wenn sie mich auf der Geraden wieder Schnupft. Wahrscheinlich bekam sie da Pickel auf der Haut.

Hier kurz vor dem Col du Mont Cenis, bei dieser Käserei, trennten sich unsere Wege. Dieses mal hatte ich Glück es war offen. Vor 4 Jahren war es 5 Min. nach 12. Kein Erbarmen, zu. Hier ist übrigens auch der Einstieg rauf zum Fort Turra. In 2010 haben wir uns noch getraut. Die Rechtslage heute ist widersprüchlich.

Von hier ging es runter nach Susa und weiter zurück zum Cp Salbertrand.
Das waren über 300 km. Normalerweise fahr ich nicht gerne so viel an einem Tag. Ich bleibe häufiger mal stehen zum Schauen und Genießen der Gegend.
Fortsetzung folgt