2023, Wandern mit der Enduro im Piemont

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Uwe47

Re: 2023, Wandern mit der Enduro im Piemont

#9 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

on any sunday hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 13:07 Tja, mehr Fahrer, mehr Deppen.
ja der prozentuale Anteil der "D" wird wohl konstant bleiben. Wenn ich schon sowas sehe wie manche mit völlig falscher Bereifung versucht haben noch auf den Flaggenhügel rauf zu fahren. Manche hatten schon heftige Lackschäden mit runter gebracht.
maxmoto hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 12:37 Der immerwährende Klimawandel macht auch vor dem menschlichen nicht Halt. Ende Juni / Anfang Juli: Kein Hochfahren zum Sommellier wegen Schnee möglich.
Servus Max,
ich war ja eine Woche später zur Stella Alpina nochmal oben. Da konnte man bis ganz rauf fahren. Innerhalb einer Woche der allergrößte Teil des Schnee s weg.
Vom Hörensagen und youtube Filmchen war das Raufkommen nicht immer möglich. Manche haben s dann mit Gewalt probiert. Die Vernünftigen haben kehrt gemacht.

Jetzt muß ich noch Bilder sortieren und das Christkind einweisen wer was kriegt. Für mich wird s dann wieder bloß ein Gutschein sein. Ist auch nicht schlecht wenn man die Zahl einsetzen darf.

Gruß Uwe

Uwe47

#10 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

weiter geht`s

Dienstag 4.7.23

Dienstag ein offener Tag für die Assietta Kammstraße. Anreise über Oulx und Sestriere. Ich wollte die Kammstraße von dieser Seite fahren. Zurück über den Col Finestre und Susa zum Cp.

Bild
wer den Einstieg hier gefunden hat kann sich nicht mehr verfahren.

Bild
Außer mir war noch niemand unterwegs. Frisch war es auch.

Bild
Der Verlauf der Piste scheint einfach. Jedoch bei Nässe kann es an manchen Stellen zu einer glatten Angelegenheit werden.

Bild
In Bildmitte müßte Colle Basset sein?

Bild

Bild
Hier auch, die Einen fuhren touristisch…

Bild
…die Anderen sportlich

Bild
Stellenweise kann man auch einen Blick runter in`s Susatal werfen.

Bild
Mehr und mehr kamen mir jetzt die Teilnehmer des Alpina Raid entgegen. Da mußte ich auch erst nachlesen was die da machen. Hier gibt es einen Veranstalter der gibt die Piste vor. Dann fahren die Teilnehmer mehr oder weniger im Konvoi die Strecken die wir Motorradfahrer auch fahren, ohne Wertung. An vorgegebenen Plätzen wird gezeltet und gefeiert. Nächsten Tag geht’s weiter. Was es mit den Schwimmkörpern auf dem Dach auf sich hat weis ich aber auch nicht.

Bild
mindestens 90% fahren Peugeot 205. Gut abgehangen halt.

Bild
der war genauso erschrocken wie ich. Jeder war halt etwas auf der falschen Seite

Bild
sowas bekommt man auch zwischendurch zu sehen.

Bild

Bild

Bild
Col Assietta

Bild

Bild
Am Ende der Assietta Kammstraße, bevor man zum Finestre abbiegt, kommt das Rifugio Alpe Pintas

Bild
Gleichzeitig mit mir kam auch eine Gruppe des Alpina Raid an. Die einen, Sche… auf die Rallye wir machen jetzt erstmal Fiesta. Andere rauschten im Rallyetempo unten auf der Straße vorbei.

Bild

Bild
Stimmung, lautstark

Bild
gewandert wird hier auch viel

Bild
Da wär ich nie drauf gekommen daß das ein Sandwich ist.

Bild
Und nochmal über den Finestre

Bild
Das ist nicht Vater und Sohn

Bild

Bild
Für das nächste mal: Unten am Cp hat einer erzählt daß hier eine Käserei drin ist. Paar Tage zuvor ist mir schon aufgefallen daß im Bereich des Hauses wegen der Staubentwicklung die Piste gut bewässert wurde.

Bild

Mittwoch 5.7.23

Bild
Mittwoch wollte ich eine große Runde fahren. Durch den Frejus- Tunnel. Dann nicht auf, sondern neben der A43 Richtung Norden bis Pontamafrey und ab da Richtung Col della Madeleine. Über die Col`s Iseran und Cenis, zurück. Die ersten beiden bin ich noch nicht gefahren.

Am Abend hab ich nochmal nachgeschaut was der Tunnel Maut kosten. In 2019 waren es noch 21,-€. Jetzt lt. Internet 29,??€ Ich habe mir das Geld zu Recht gelegt. Die paar Groschen wollte ich denen dann schenken.

Nächsten Tag an dem Mauthäuschen legte ich meine Scheine hin und schaute nebenan den Bauarbeitern zu was die so machen. Dann drehte ich mich doch mal um weil das Fräulein im Häuschen nicht reagierte. Dann deutete sie nach unten auf einen Zettel, da standen jetzt 34,-€
Es folgte das was ich vermeiden wollte, Handschuh ausziehen, Portemonnaie zücken und was drauf legen.

Nach dem Tunnel mußte ich erstmal aufpassen daß ich nicht versehentlich auf der Autostrada lande. Ab Pontamafrey hatte ich mir eine Strecke ausgesucht die oberhalb der Hauptstraße zum Col Madeleine liegt. Gut daß ich das so gemacht habe. Die Strecke war schön.

Bild
Nach Pontamafrey ging es schon mal los. Eine Serpentienenstrecke.

Bild
Wer kam da auf die Idee hier in den Felsen so eine kleine Straße zu schlagen?

Bild

Bild
Das Navi kam auch durcheinander

Bild
Die hatten dieselbe Idee wie ich

Bild
Unten im Tal die Hauptstrecke zum Col del Madeleine

Bild
Col du Chaussy. Kilometerlang ging es auf dem Hochplateau weiter

Bild
Ab hier wurde es dann schotterig

Bild
Drei oder vier Kilometer vor dem Col della Madeleine trifft man wieder auf die Hauptstraße

Bild
Die Paparazzi standen schon bereit

Bild
Col della Madeleine

Bild
Ich war an dem Tag der erste Gast. Es lief noch nicht richtig rund. Der erste Kaffee aus der Maschine. Zum Kuchen, entweder den oder keinen.

Bild
Das obligatorische (Col-)foto.

Bild
Irgendwas fehlt dem Col. Wahrscheinlich zu gut ausgebaut. In beiden Richtungen.

Bild
Chapelle Saint-Jacques
Die liegt, wenn man vom Tal die Serpentinen hinauf nach Notre Dame Du Pre fährt, gut sichtbar auf dem Hügel.

Bild
Tignes mit Stausee Lac du Chevril

Bild

Bild

Bild
Anstieg zum Iseran

Bild
Val d`Isere, Im Hintergrund der Lac du Chevril

Bild
Col d`el Iseran, Für ein Beweisfoto muß man sich erst mal anstellen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Abfahrt Richtung Lanslebourg

Bild
Schon vom Iseran runter fuhren zwei vor mir her. Wenn das Tempo paßt ist das eine bequeme Sache. Wenn´s bei denen langt langt`s bei mir auch.

Der Kontur nach müßte der/die Hintere eine Amazone gewesen sein. Rauf zum Lac Cenis merkte ich schon daß da meiner BMW etwas der Schmalz fehlt um mitzuhalten.

Bild
In den Kehren hatte sie wohl etwas Probleme weil da Zeug rumlag was da nicht hingehörte und wollte mich vorbeiwinken. Aber wozu wenn sie mich auf der Geraden wieder Schnupft. Wahrscheinlich bekam sie da Pickel auf der Haut.

Bild
Hier kurz vor dem Col du Mont Cenis, bei dieser Käserei, trennten sich unsere Wege. Dieses mal hatte ich Glück es war offen. Vor 4 Jahren war es 5 Min. nach 12. Kein Erbarmen, zu. Hier ist übrigens auch der Einstieg rauf zum Fort Turra. In 2010 haben wir uns noch getraut. Die Rechtslage heute ist widersprüchlich.

Bild

Bild

Bild
Von hier ging es runter nach Susa und weiter zurück zum Cp Salbertrand.
Das waren über 300 km. Normalerweise fahr ich nicht gerne so viel an einem Tag. Ich bleibe häufiger mal stehen zum Schauen und Genießen der Gegend.

Fortsetzung folgt

Savethefreaks

#11 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Boah, 34 Euro für den Tunnel find ich ja schon heftig.. Und wie fies ist das denn, da haste extra auf den Cent genau alles abgezählt und dann wollen die nen 5er mehr :lol:

Schade, dass Dir der Col de la Madeleine nicht so gefallen hat. Ich find den wunderschön! Allein die Aussicht gefällt mir und v.a. die Strecke auf der Nordrampe finde ich auch fahrerisch toll.
Ja, die "Lacets de Montvernier" sind schon krass.. 17 Kehren auf 3,5 km sind echt eine Ansage :lol:

Spannend auch der Wander-Lindwurm an der Assietta. Da frag ich mich - ähnlich wie bei großen Motorradgruppen - ob das so noch Spaß macht :Mh:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Dr. Doolittle

#12 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Schöne Touren mit vielen bekannten Plätzen und Straßen. Schön, dass du sowas noch machen kannst. :L
Uwe47 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 08:03 Bild
sowas bekommt man auch zwischendurch zu sehen.
Vor vielen, vielen Jahren .... :mrgreen:
Bild
Uwe47 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 08:03 Bild
Chapelle Saint-Jacques
Die liegt, wenn man vom Tal die Serpentinen hinauf nach Notre Dame Du Pre fährt, gut sichtbar auf dem Hügel.
... und sieht dann so aus :)
Bild

Uwe47

#13 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Savethefreaks hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 09:10 Boah, 34 Euro für den Tunnel find ich ja schon heftig..
Ja Benny, das geht alles auf`s Kto urlaub. Da denke ich halt wann machst du das wieder?
Savethefreaks hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 09:10 Schade, dass Dir der Col de la Madeleine nicht so gefallen hat. Ich find den wunderschön! Allein die Aussicht gefällt mir
Die Gegend, das ist ja alles wunderbar. Nur kann ich da nicht mangels Leistung so raufbrausen wie du vielleicht. Und Bergab muß ich bedingt durch schlechtere Bremsen viel vorausschauender fahren. Deswegen sind mir die kleinen schnuckeligen Pässe lieber. :D
Dr. Doolittle hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 09:38 Schön, dass du sowas noch machen kannst.
Habe noch nicht vor aufzuhören ;)

maxmoto

#14 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Nur kann ich da nicht mangels Leistung so raufbrausen wie du vielleicht. Und Bergab muß ich bedingt durch schlechtere Bremsen viel vorausschauender fahren.
Mei Uwe, irgendwas ist immer - dafür ist's ein wunderschöner Klassiker und sicher TOP beinand. Ich find sie - vor allem in der Farbe - bildschön.
Genaus schön, wie die Tour auf die Du uns mitgenommen hast. :Ni: DD
Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

kradventure

#15 Ungelesener Beitrag von kradventure »

Sehr schön! :L

Die (wohlbekannte) Landschaft genauso wie die HPN DD :Sab:

Die gleiche (eine andere?) Truppe Peugeot 205 mit Schwimmtieren auf dem Dach ist uns übrigens Anfang August im Friaul begegnet.

Danke für's Teilen!

Uwe47

#16 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

maxmoto hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 11:01 Genaus schön, wie die Tour auf die Du uns mitgenommen hast.
Max ich danke dir für s Lob

auf dem Weg wünsche ich euch allen schöne Feierage und einen "Guten Rutsch in s neue Jahr"
kradventure hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 12:08 Die gleiche (eine andere?) Truppe Peugeot 205 mit Schwimmtieren auf dem Dach ist uns übrigens Anfang August im Friaul begegnet.
Ich bin denen auch schon auf der LGKS begegenet. Ich gönne es denen solange sie mich nicht über en Haufen fahren. Nein, es ist eine wohlgesittete Gauditruppe

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“