Elba .. eine Perle der Toskana

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
maxmoto

Re: Elba .. eine Perle der Toskana

#9 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi Steph,
großartig, wie Du das uns noch unbekannte Inselchen eingefangen hast.
Ich weiß, da Unbekannt, kann ich's nicht beurteilen, aber .... Du hast es so eingfangen, dass wir dieses Kleinod auf jeden Fall auf unserer nächsten Italienreise ein paar Tage besuchen werden.
Wahrscheinlich im September.

Ich weiß, das ist doof, aber die Bilder haben eine Saite bei mir in Schwingungen gebracht, die mich erkennen ließ, dass ich nicht Ehrgeizig und schon gar nicht Machtbesessen bin.
Wäre ich nämlich Napoleon gewesen und wäre auf diese Insel "verbannt" worden wäre mir die Politik am Arsch vorbei gegangen.
Ich hätte meine Verbannung genossen.
Wenn ich's mir recht überlege ... hätte er's besser so gemacht, wie ich's gemacht hätte.
Wir wissen ja, wie's ausgegangen ist .... nur von den ungezählten Menschenleben, die seine Machtbesessenheit gekostet hat ... darüber denkt keiner nach.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

steph
Administrator

#10 Ungelesener Beitrag von steph »

@all
🙏 Herzlichen Dank für euer Feedback .. schön, dass es euch gefällt =))
Schippy hat geschrieben: Montag 10. Juni 2024, 08:31 Danke für das schöne Filmchen. Schaut so aus als ob ich mir die Inselauch mal auf die ToDo Liste packen sollte…. :Mh:

:L :L :L
<daf> mach das .. Elba ist für mich jedesmal Entspannung pur .. die Fähre dauert zwar nur eine Stunde, aber dennoch fühlt es sich an wie eine Reise in ein fernes wundervolles Land .. la dolce Vita wartet.. Bild

Wie Thomas schon geschrieben hat, gilt das definitiv nur für die Nebensaison .. ich bin meist an Ostern oder im Oktober dort gewesen, aber auch dieses Jahr in der ersten Juniwoche hielten sich die Touristenmassen noch im Rahmen .. die deutschen Pfingsturlauber mussten an unserem Anreisetag mit der Fähre wieder aufs Festland :Trost: und die italienischen Ferien sind erst ab Mitte Juni ein Thema.

Im Frühjahr hast du den Vorteil, dass alles blüht und der Duft der Maccia die ganze Insel überzieht, allerdings kann das Meer tendenziell noch recht frisch sein .. wogegen Baderatten im Herbst noch voll auf ihre Kosten kommen, dafür aber die Landschaft etwas weniger grün ist.

Motorrad auf Elba?? .. Elba ist keine Motorradinsel wie Sardinien oder Korsika :No: .. ich persönlich finde auf Elba alles über 400ccm völlig übermotorisiert und fehl am Platz .. ich war ja etliche Male mit der DRZ und Saskias 125er Honda, das war ok, aber mit dem Roller erlebe ich die Insel noch viel intensiver, hab richtig Spass und tu mich zudem wesentlich leichter mit Parkplatz finden .. für mich ist er mittlerweile obligatorisch .. der Honda SH Mode 125cc, 5 Tage für 225€ incl. Vollkasko ohne SB => https://www.twn-rent.it/de/ .. es gibt 6 verschiedene Büros zum Abholen oder zur Rückgabe und falls gewünscht auch mit Zustellservice DD

;) ..oder vielleicht wär das was für deinen Heinkel?

Alles in einem Tag abgegrast .. hm :Mh: .. das ist m.E. eine Frage der Einstellung und der Bedürfnisse .. für Motorradfahrer, die täglich um die 300-400 km fahren wollen und jede Sackgasse meiden ist es sicher nix :No:

Elba ist auch in dieser Hinsicht eher eine Genießerinsel, es gibt ein paar kurvige Strecken mit Hammeraussichten oder durch verwunschene Feenwälder, für mich gerne jeden Tag aufs Neue für die Begeisterung am fahren :Sab: :Sab: :Sab: ..aber ansonsten ist der Roller für mich ein geniales Transportmittel um an die zauberhaften Orte zu kommen, wo meine Seele begeistert vor sich hin baumeln kann .. wandern ist übrigens im Frühjahr und Herbst ebenfalls ein tolles Erlebnis, es gibt jede Menge Möglichkeiten .. ein fauler Tag am Strand, mit dem SUP kleine Buchten erobern, stundenlang im Café am Hafen oder in einer schönen Bucht sitzen, durch pittoreske alte Orte schlendern, napoleonische und andere Kulturgüter besichtigen & noch jede Menge anderes .. aber alles völlig entspannt .. dafür ist Elba genial <daf>

@maks
..zwei Dumme, ein Gedanke .. ich denk mir jedesmal, wie dämlich der Bonaparte war :lol:

Falls ihr nähere Infos und Tipps braucht, einfach melden ;)

Ich hab die Bilders teils nochmal bissi überarbeitet und die Musikauswahl etwas geändert..

Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

ryna
Administrator

#11 Ungelesener Beitrag von ryna »

Deine Bildzusammenstellung macht echt Lust auf die Insel :App:
Bei der Wahl, im Campingbus entweder Motorrad oder e-bikes mitzunehmen, was wäre die bessere Idee?

steph
Administrator

#12 Ungelesener Beitrag von steph »

Schankedön Sir ryna =))
Zu deiner Frage käme für mich nur eins in Frage .. E-Bikes mitnehmen, Elba ist nämlich auch ein echtes Radlerparadies :Sab: und auf den Strassen werden Radfahrer von den Autofahrern in der Regel rücksichtsvoll überholt, mit nem E-Bike kommst du auch locker überall hin & fürs knatternde Fahrgefühl oder z.B. für die größere Küstenstrasse, die im Westen besonders schön ist, da kannste dir ja notfalls auch mal nur für ein oder zwei Tage nen Roller mieten .. die 125er reichen auf Elba locker für mit Sozia ;)

..und wenn doch Moped, nimm das kleinste das du hast :mrgreen:

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Marock

#13 Ungelesener Beitrag von Marock »

So schlechtes Moded-Gelände ist es auch wieder nicht .. gibt schöne strassen .. schöne kurvige Strecken .. wir waren mit der caballero 500 unterwegs … wäre auch was für die Guzzi gewesen …

steph
Administrator

#14 Ungelesener Beitrag von steph »

Ich sag ja nicht, dass es eine schlechte Mopedgegend ist .. rein zum Moped fahren isses halt km-mässig schon eher begrenzt & ich fühl mich dort, wahrscheinlich einfach aufgrund meiner für schwerere Motorräder kurzhaxert bedingten Rangierschwierigkeiten :roll: mit den leichten und für mich handlicheren Rollern viel mobiler und flexibler & ich liebe dieses italienische Rollerfeeling Bild

Bild

Uwe47

#15 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Hallo Steph
Eine sehr schöne Bilderauswahl und die mit passender Musik hinterlegt. Das ist die Würze :L Schön gemacht.

Savethefreaks

#16 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Wie versprochen habe ich mir jetzt auch endlich die Muße genommen und Deinen schönen Reisebeitrag genossen! :L

Elba hab ich so gar nicht auf dem Schirm, aber Deine Impressionen machen echt Lust darauf, die Insel zu entdecken. Ich glaub, das man da chillaxen auf allerhöchstem Niveau kann :D !
Auch wenn’s Napoleon wieder fort gezogen hat, Spider-Man ist wohl irgendwie kleben geblieben.. und wenn’s Peter Parker gefällt, kann’s so verkehrt nicht sein :Sl:

Das Agriturismo gefällt mir gut – vor allem mit dieser unschlagbaren Aussicht aufs Meer :Sab:

Und beim Flanieren durch die schönen Gassen gibt’s unheimlich viele tolle Details zu entdecken. Deine Bilder bringen dieses unvergleichliche Flair traumhaft rüber.
Ein Detail, das mir besonders gut gefallen hat, ist der Muschelmaler mit seiner Muschelmuse :Ju:

Dass Du gut zu Fuß bist, weiß ich ja. Sieht auf den schmalen Adventure-Trails aber auch ziemlich steil und nach anspruchsvollen Höhenmetern aus :shock: . Wie Du schon schrubst: der Frühling ist eine wunderbare Jahreszeit, weil alles so schön blüht! Schade, dass es noch keine Geruchsbilder gibt.
Gut, dass man sich im knallgelben Kanarienvogelkäfig auch einfach hochschaukeln lassen kann. Ob ich das mit meiner Höhenangst allerdings wagen würde, bezweifle ich stark.. :No:

Der kleine Roller ist wirklich das perfekte Vehikel für die Insel. Ich selber bin ja noch nie Roller gefahren, stell es mir aber durchaus witzig vor DD

Vielen Dank für diesen Strauß an Eindrücken <daf> :Ju: DD :Sl: :L :L
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“