ND-Filter auf Actioncam: wozu und welcher ND-Wert?

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 6217
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ND-Filter auf Actioncam: wozu und welcher ND-Wert?

#9 Beitrag von H.Kowalski »

sushi hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2026, 20:57
H.Kowalski hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 08:35 Umgekehrt bin ich mittlerweile von Fahrvideos genervt, die unflüssig wirken weil in der Vorbeifahrt jedes einzelne Steinchen zu erkennen ist,
Interessant, für mich ist der Hauptgrund warum ich andere YT Filme anschaue, damit ich den Schwierigkeitsgrad einer Strecke (Schotter, nicht Teer) selber neutral einschätzen kann.
Interessanter Einwand. :L Für den Zweck einer Streckendokumentation, für die auch kleine Steinchen bedeutsam sind, wären kürzere Belichtungszeiten natürlich das geeignere Mittel - also eher ohne Filter. Gilt beim Filmen ja generell, für Bild und Ton, sich vorher klar zu machen, welche Art von Film/Video man machen will - und sich für die am besten geeigneten Mittel und Einstellungen zu entscheiden. Dokumentarfilm, Erlebnisbericht oder Erhaltungsprogramm zum entspannen? Für Smartphone (Social Media), TV-Bildschirm oder für die Kinoleinwand?

Meine Erfahrungen mit den ND-Filtern beim letzten Filmprojekt:
- Flüssiger Bildstil wie gewünscht
- Keine blitzenden LED-Lichter an den Mopeds
- Im dunklen Wald ist es auch wirklich dunkel
- Die verwendeten Billig-Filter sind leider nicht neutral...

Meine Filter vergilben leider das Bild, je stärker der Filter, desto stärker die Verfärbung. Das hab ich in der Nachbearbeitung zwar korrigiert gekriegt, hat aber genervt. Hätte ich mal besser Gescheite gekauft.

Ob sich der Schwierigkeitsgrad einer Schotterstrecke wirklich anhand von YouTube-Videos einschätzen lässt? Ich hab zuletzt die Erfahrung gemacht, dass Bilder stark täuschen können. Bildstil, Schnitt und Story beeinflussen den Eindruck zusätzlich. In meinem letzten Werk Roadtrip: ACT Kroatien ist es zu 3/4 der Ton, der einen Eindruck von der Beschaffenheit vermittelt. Wird leider zu oft vernachlässigt... Meinen Film hab ich übrigens für Kino und TV produziert und mittlerweile entschieden, den Film nicht auf YouTube hochzuladen. Das hat u.a. mit der Bildqualität und dem YT-Urheberrechte-Filter zu tun, der unberechtigerweise zuschlägt...Im Kino hab ich die Probleme nicht. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Filmen“