Sony NEX Kamerasystem

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
MoniK

Re: Sony NEX Kamerasystem

#9 Ungelesener Beitrag von MoniK »

AlterHeizer hat geschrieben:Vielleicht mal am WE einige Fachhändler heimsuchen? :mrgreen:
Hallo Armin,

nein, ich hatte am WE was anderes vor. Ist vielleicht auch gut so, denn ich habe mir letzte Woche schliesslich ein Zweitmotorrad und keinen Goldesel in die Garage gestellt! ;) *warum eigentlich nicht*

Herzlichen Dank für all die Infos. Letztendlich gelange ich wieder an den Punkt, der mich auch vor dem Kauf einer DSLR (für Motorradtouren) abhält: Preis (und Angst vor Defekten und/oder Verlusten) und Volumen. Oder aber auch zur Frage: "Warum nicht gleich eine DSLR?" (aber daraus können Endlosdiskussionen entstehen, die hier in diesem Thread nicht das Thema sind).

Ich warte einmal Deine Erfahrungsberichte ab. Im Netz klingen die Tests der NEX 3F ja ganz gut.

Besten Dank und ebensolche Grüsse,
Moni

P.S.: Mein Minolta Tele-Objektiv hat sich tatsächlich als ein AF-Zoom 75-300mm (4,5 - 5,6) entpuppt.
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

ryna
Administrator

#10 Ungelesener Beitrag von ryna »

MoniK hat geschrieben: Oder aber auch zur Frage: "Warum nicht gleich eine DSLR?"
Diesen Weg bin ich auch gegangen. Nach dem Ausfallschritt kam die Rolle rückwärts. Das DSLR-Equipment war mir nach den ersten Touren zu sperrig, zu umständlich. Die Cam bekam ein zweites Leben bei Doris in Südamerika und ich bin wieder zu einer kompakt verstaubaren Nikon P7000 umgeschwenkt. Vor kurzem war hier im Forum eine G12 zum GünsTigerpreis, hätte ich die Nikon nicht gehabt,.... schnapp!

Der Ausflug in die DSLR-Sphären kam nicht unüberlegt, da ich mit analoger Spiegelreflextechnik gross geworden bin. Aber da war es auch so, dass auf Ausflügen eher die kleine Rollei 35 und nach dem schändlichen Diebstahl derselbigen die kleine Olympus XA2 on bord war.

AlterHeizer

#11 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

MoniK hat geschrieben: ... nein, ich hatte am WE was anderes vor. Ist vielleicht auch gut so, denn ich habe mir letzte Woche schliesslich ein Zweitmotorrad und keinen Goldesel in die Garage gestellt! ;) *warum eigentlich nicht*
Klaro, so ein nettes Tierchen könnte ich auch gut brauchen ...

Herzlichen Dank für all die Infos. Letztendlich gelange ich wieder an den Punkt, der mich auch vor dem Kauf einer DSLR (für Motorradtouren) abhält: Preis (und Angst vor Defekten und/oder Verlusten) und Volumen.
Sicher, die Kosten einer Neuanschaffung sind nicht ohne, aber wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob man z.B. damit zurechtkommt - die Bedenken hätte ich bei Dir nicht - oder man nicht zuviel Geld ausgeben möchte, dann tut´s auch eine gute gebrauchte Kamera. Die einschlägigen Foto-Foren sind voll mit Angeboten, denn es gibt anscheinend jede Menge Leute, die unbedingt das neueste Modell haben müssen. So werden z.B. die NEXen der ersten Generation etwa ab 150,-€ aufwärts angeboten.
Gut, gegen Defekte ist man nie ganz gefeit, aber die Zuverlässigkeit ist allgemein ziemlich hoch. Was das Volumen angeht, tun sich gut ausgestattete Digicams nicht viel, deutlich kleiner sind natürlich die Compactcams.

Oder aber auch zur Frage: "Warum nicht gleich eine DSLR?" (aber daraus können Endlosdiskussionen entstehen, die hier in diesem Thread nicht das Thema sind). Na ja, dann machen wir einen neuen Thread auf ...

Ich warte einmal Deine Erfahrungsberichte ab. Im Netz klingen die Tests der NEX 3F ja ganz gut.
Das war auch für mich ein wesentliches Argument pro NEX-F3, denn von Bildqualität, Handling und Funktionen her, ist alles Notwendige vorhanden. Ok, eine Fernbedienung ist nicht möglich, aber wenn ich sehe, wie wenig ich diese Funktion bislang an meiner A550 genutzt habe, brauche ich das nicht wirklich.
Ich habe mich zuerst einmal durch die Menüs gehangelt, das ist zu Anfang zwar etwas mühsam, aber die für mich wesentlichen Parameter erreiche ich mit einem Tastendruck, da man das selbst einstellen kann.
Wirklich genial ist das Focus-Peaking und die Display-Lupe, das macht das Fokussieren kinderleicht. Auch die Panorama-Funktion ist eine schöne Sache.
Was Bilder angeht, wird das wohl noch etwas dauern ... das Wetter ist derzeit leider etwas unfreundlich. Zumindest das Handling mit MF-Objektiven ergibt keinerlei Probleme.

... P.S.: Mein Minolta Tele-Objektiv hat sich tatsächlich als ein AF-Zoom 75-300mm (4,5 - 5,6) entpuppt.
Hallo Moni,

Du hast aller Wahrscheinlichkeit nach ein "klassisches" Kit der Dynax500si: Kamera + AF28-80 + AF75-300 entweder in Silber oder Schwarz ...

Bild

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

AlterHeizer

#12 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Heute mal die Pano-Automatik getestet, hoppla, das ist ja kinderleicht, sobald man mal die richtige Geschwindigkeit beim Schwenken raus hat! Leider war`s zu trüb heute - und das Motiv ist natürlich auch nur "suboptimal" ... :lol:
Fotografiert wurde mit einem Objektiv TokinaMD28mm/2.8 - Blende zw. 5.6 und 8 und Zeitautomatik, heraus kamen 1/500s und ISO 800 ... Originalgröße 12.416x1856px ... per Klick geht`s hier zu 50% Größe:

Bild

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

MoniK

#13 Ungelesener Beitrag von MoniK »

AlterHeizer hat geschrieben:Hallo Moni,
Du hast aller Wahrscheinlichkeit nach ein "klassisches" Kit der Dynax500si: Kamera + AF28-80 + AF75-300 entweder in Silber oder Schwarz ...
Bin mir ziemlich sicher, dass es die 505si ist. Das Tele - es dürfte das von Dir abgebildete sein, allerdings in schwarz - habe ich mir wenig später separat dazu gekauft (erinnere mich sehr genau daran, denn es war ein Wettlauf gegen die Zeit, weil mir erst unmittelbar vor dem Start in den Urlaub einfiel, ich könnte vielleicht ein Tele gut gebrauchen :D ) Ändert aber an den wohl Objektiven nix.
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

AlterHeizer

#14 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Das ist doch eine nette Kombi, oder?
Meine NEX mit einem Minolta MD Zoom 35-70mm f 1:3.5 ... übrigens ein Objektiv, das seinerzeit von Leica 1:1 übernommen wurde.
Jetzt fehlt mir nur etwas besseres Wetter ... :roll:

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

jojo

#15 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hi Armin,

sieht gut aus !
War der Typ mit dem roten Mantel und dem Sack über der Schulter schon bei dir ? :P

Da bin ich mal auf Beispiel Pix gespannt.

Grüssle
Jojo

MoniK

#16 Ungelesener Beitrag von MoniK »

AlterHeizer hat geschrieben:Das ist doch eine nette Kombi, oder?
Was für Proportionen! :shock: :D

Dann drück ich mal die Daumen für gutes Wetter, ich bin schliesslich neugierig.

Grüssle,
Moni
MoniK on tour

Antworten

Zurück zu „Fotografie“