Schonmal jemand unterwegs Reifen gewechselt?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
castle-of-teck

Re: Schonmal jemand unterwegs Reifen gewechselt?

#9 Ungelesener Beitrag von castle-of-teck »

Denr daran, daß der griffige Asphalt in Sardinien oder Frankreich deine Reifen wesentlich schneller "verbraucht" - grob geschätzt doppelt so schnell, kommt auf deine Fahrweise an.
How hard can it be ?
...(c) Jeremy Clarkson

Kermit

#10 Ungelesener Beitrag von Kermit »

viewtopic.php?f=35&t=2584" onclick="window.open(this.href);return false; 8. Absatz. Kann ganz schön lange dauern, bis die einen Pneu drauf haben. Und ein bischen Französisch, oder eben Italienisch solltest du schon können, schon nur um vorab abzuklären, ob er dich beim Preis jetzt abzocken will, oder ob er dir einen vernünftigen Preis anbietet.
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Florian

#11 Ungelesener Beitrag von Florian »

Jarah (Meine Reisebegleitung :L) spricht fließend Italienisch. Insiderwissen von Transalps in Genua habe ich von einem 10-tägigen Besuch. Ich glaube, dass ich (also eher Jarah) mal einen Anruf bei einem Reifenhändler in Genua tätigen werde, um mir ein Angebot einzuholen bzw den Reifen vorzubestellen. Mal sehen, was die mir so anbieten können.

boro

#12 Ungelesener Beitrag von boro »

Ich persönlich habe zweimal unterwegs Reifen gewechselt.
Einmal in Trentino, einmal im Piemont. Das war beides Mal kein Problem und preislich auch nicht viel teurer als in Deutschland.

Sprachlich ist das überall auf der Welt doch ganz einfach:
Wenn ich mich nicht verbal ausdrucken kann und das Wörterbuch es nicht her gibt, zeige ich auf die Reifen. Der Reifenhändler wird dann schon verstehen, dass ich keine Thermodecke bei ihm bestellen will sondern neue Reifen brauche.
Dann wird um den preis gefeilscht. :roll: Dazu gibt es Papier und Stift. Da wird man sich dann schon einig. :roll:

Es geht natürlich auch anders:
Mein guter Freund Alex (_alex_) hat in Spanien neue Reifen gebraucht. Clever wie mir halt sind, haben wir das über den englisch sprechenden Menschen am Campingplatz beim Reifenhändler unweit des Platzes organisiert. :L
Das war ein super Preis am Telefon. :!:

Nachdem die neuen Reifen montiert worden sind, ist dem Reifenfuzzi aufgefallen dass er am Telefon den Tourizuschlag vergessen hatte. :lol: :lol: :lol:
Dann wurde es 80€ teurer. :twisted:

Aber sind wir mal ehrlich: Was juckt den das bei einer mehrwöchigen Reise. Da sind ganz andere Dinge Kostentreiber.

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

michaelklbg

#13 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Ich musste mal am Gardasee den Anakee 2 hinten wechseln.
Es war nicht teurer, in 30 Min war alles erledigt, außerdem zeigte mir der "Gommeri", dass das Radlager hinüber war.
Sagt dir ds der Reifeschuter deiner Wahl auch??
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

jheid

#14 Ungelesener Beitrag von jheid »

Wir haben einmal in England an Ulrikes Bandita die Reifen wechseln müssen, und die waren da sogar billiger als zuhause.
Der größte Aufwand dabei war, dem Händler klarzumachen, dass wir für die Maschine genau diese Sorte Reifen wiederhaben wollten, die schon drauf war, denn für einen anderen hatte sie ja keine Freigabe dabei für die Rückfahrt und danach. Dieses Getüdel mit der Reifenbindung ist außerhalb dieses unseres Landes ja unbekannt und somit den Leuten auch völlig unverständlich.
Wenn man also im Ausland wechseln will - nein: Sogar wenn man weiss, dass man wechseln will und ins Ausland fährt: Freigabe vorher beschaffen und mitnehmen, Plattfuß kommt oft unverhofft.
Manchmal ist es besser, seine Unzulänglichkeit durch Schweigen vermuten zu lassen, als sie durch Reden (oder Schreiben) unter Beweis zu stellen.

boro

#15 Ungelesener Beitrag von boro »

michaelklbg hat geschrieben:außerdem zeigte mir der "Gommeri", dass das Radlager hinüber war.
Meiner ja und er macht mich auch auf abgefahrene Bremsbeläge aufmerksam, wenn ich nicht sowieso selber drauf schaue. :L

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

michaelklbg

#16 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

boro hat geschrieben:
michaelklbg hat geschrieben:außerdem zeigte mir der "Gommeri", dass das Radlager hinüber war.
Meiner ja und er macht mich auch auf abgefahrene Bremsbeläge aufmerksam, wenn ich nicht sowieso selber drauf schaue. :L

Gruß
Jochen
Dann bleib ihm treu!

Servus michl
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“