Villaputzu-Capo Ferrato-Costa Rei-Villasimius-Flumini-Dolinanova-San Nicolo Gerrei-Villasalto-Escalaplano-Perdasdefogu-Jerzu-Tertenia-Quirra-Villaputzu
Heute zieht es mich via Capo Ferrato an die Costa Rei und was soll ich sagen, die Costa Rei Strecke ist einfach wunderbar. Ich interessiere mich streckenweise
kaum mehr fürs Fahren. Stop&Go ist angesagt, kaum ein paar Meter fahren ist schon wieder schauen angesagt. So dauerte es seine Zeit, bis ich über Villasimius
in Flumini bin und ins Landesinnere Richtung Dolinanova abbiege. Das Zwischenstück Flumini – Maracalagonis – Sinnai - Dolinanova ist nichts Besonderes. Was
aber danach kommt, ist Hammer. Schon die Ausfallstrasse aus Dolinanova in Richtung Berge ist, obwohl schnurgerade, sehenswert. Es wird aber für die
nächsten 33 km die letzte Gerade sein. Endloses Geschlängel Richtung Nicolo Gerrei in absoluter Einsamkeit. Während meinem 30minütigem Rast kommt
lediglich eine 3er Gruppe Motorradfahrer durch, ansonsten das grosse Nichts. Also fast nichts, denn grosse dunkle Wolken kommen immer näher und lassen
mich hie und da einen Tropfen spüren. Aber mehr als die Strasse anfeuchten liegt nicht drin. Da die Wolken links von mir sind, biege ich in San Nicolo Gerrei
nach rechts, Richtung Villasalto ab. Über Ballao und Escalaplano fahre ich weiter nach Perdasdefogu, und über die Hochebene nach Jerzu. Hier auf der
Hochebene dominieren Windräder die Landschaft. Für mich haben die grossen Räder schon fast etwas Surrealistisches an sich. Via Tertenia geht es auf der
alten Strasse wieder Richtung Villaputzu.

Am Capo Ferrato

Capo Ferrato

es ist immer noch schön am Capo Ferrato

es hat mir gefallen…

…am Capo Ferrato

Region Villasimius

bei Villasimius

Porto sa Ruxi

Region Porto sa Ruxi

Die lange Gerade von Dolinanova

Wildnis zwischen Dolinanova und San Nicolo Gerrei

Rastplatz

zwischen Dolina Nova und San Nicolo Gerrei

nach Villasalto

zwischen Escalaplano und Perdasdefogu

kurz vor Perdasdefogu

Blick auf Perdasdefogu

Radaranlage Monte Codi

Windpark zwischen Perdasdefogu und Jerzu

Hochebene zwischen Perdasdefogu und Jerzu

Jerzu

hmmm…..
10. Tag, Dienstag, 07.05.13
Villaputzu – Costa Rei – Villasimius – Quartu Sant‘ Elena – Cagliari – Pula – Carbonia – Iglesias
Der zweite Quartierwechsel steht an.
Ich verabschiede mich nach dem Morgenessen von allen. Guido liegt mit einer Influenza im Bett, steht aber extra auf um mir eine gute Reise zu wünsche. Ich
hab hier wunderbare Menschen kennengelernt….
Und erneut nimmt mich die Costa Rei, auf dem Weg nach Iglesias, gefangen und erneut muss ich immer wieder anhalten um die Schönheit der Gegend aufzusaugen.
Die Strasse welche ab Quartu Sant‘ Elena, kurz vor Cagliari, dem Meer entlang führt hat ihren besonderen Reiz. Beidseitig Doppelspurig geführt, hat man links
Meer, Sand, Bars, Restaurants Palmen, einfach so richtiges Beachlife und rechts den Blick auf die Grossstadt Cagliari. Nach Cagliari versuche ich möglichst nahe
dem Meer entlang zu fahren und gerate so ins grosse Industriegebiet (Raffinerie) von Sarroch. Dies bewegt mich dazu die kleinen Strassen zu verlassen und auf
der grossen SS195 in Richtung Pula zu fahren. Nach Fox E Sali-Monte Agumu zieht es mich aber doch wieder ans Ufer des Mittelmeeres und so gelange ich auf
einer kleinen Strasse direkt ans Meer. Wunderschön ist die kurze Strecke zu „meinem“ Torre. Nach einem kurzen Stopp geht’s jetzt auf der Küstenstrasse über
Chia, Sa Pinetta weiter. Gewaltige Aussichten zeigen sich da, eine richtige Panoramastrasse. Dieser schöne Streckenabschnitt geht leider auch einmal zu Ende
und so geht’s via Santanna Arresi auf der SS195 vorwärts bis nach Sirai um dort rechts in Richtung Iglesias abzubiegen. Etwas ausserhalb finde ich dann auch eine
Unterkunft in einem….Agriturismo. Die Lage ist soso lala, aber innen sieht’s aus wie auf einer Hazienda und gefällt mir sehr.

nochmals der wundervollen Costa Rei entlang

Costa Rei

Nicht Spaghetti sondern Capo Carbonara

Capo Carbonara

Schatten am Capo Carbonara

Verfallene Gebäude am Capo Carbonara

am Hafen von Villasimius

Golfo di Carbonara

Strandpromenade bei Cagliari

Cagliari, Blick zurück

und nochmals der Blick zurück

Raffinerieanlagen bei Sarroch