Go West - von Slowenien übers Friaul in die Lombardei

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
CrazyPhilosoph

Re: Go West - von Slowenien übers Friaul in die Lombardei

#9 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Schöne Bilder :L .
Spannender Bericht.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Dieter

Gavia

#10 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Freitag, der 20. Juni 2014, ein schöner Morgen. Die meisten sind schon bei ihren Gruppen, diskutieren, wer mit wem fährt. Meine Entscheidung steht: ich fahre heute alleine. Zu gut das Wetter, zu verlockend die mir vertraute gemütliche, aber dennoch nicht unflotte Fahrweise mit vielen Fotostopps. Und siehe da, der Alex fährt auch mit mir. 3 Tage mit meinem VS-Kennzeichen vor der Nase entwickeln halt einen gewissen Suchtfaktor. ;) Also los, rüber nach Slowenien, nach Kranjska Gora, Ausgangspunkt zum Triglavski Narodni Park, dem Triglav Nationalpark.

Schnell war der Wurzenpass (1071 m) passiert - die Grenze zwischen Österreich und Slowenien - und wir genossen die lockeren Kehren runter nach Kranjska Gora. Dann gleich im Ort rechts hoch zum Vrsic Pass (1611 m) - "Wrschitsch" ausgesprochen - mit seinen Kehren aus Natursteinpflaster; immer links neben uns der mächtige Triglav, mit 2864 m der höchste Gipfel Sloweniens. https://goo.gl/maps/DDdKo" onclick="window.open(this.href);return false;

Nach dem Passieren des Vrsic dann flott runter ins Soca-Tal, wunderschöne Kehren, eine schöner als die andere.

Bild
Im Tal der Soca

Heute wollen wir hoch zum Mangart https://goo.gl/maps/074DQ" onclick="window.open(this.href);return false;, einer Hochstrasse von ganz besonderem Reiz. Der höchste anfahrbare Punkt, die Lahnerscharte (1985 m), eröffnet sehr schöne Tiefblicke nach Norden auf die Villacher Region mit Faaker See und Millstätter See. Wir waren gespannt. Als wir die Einfahrt zur Mangart-Strasse erreichten begann ein Serpentinen-Spektakel der besonderen Art. Zwischendrin immer wieder Naturtunnel, nach dessen Passieren die Strasse manchmal fast rechtwinklig abbog. Aufpassen also.

Bild
Auf knapp 1900 m war dann Schluß. Strasse zur Lahnerscharte gesperrt, Schnee! Wie schade!

Bild
Was soll´s - auf die Böcke und weiter. Aber bald war Schluß. Etwas weiter oben ein Bagger, der fleissig Schnee schaufelte.

Bild
Der Blick zurück - echt noch viel Schnee

Bild
Und dennoch beeindruckende Ausblicke - nur hoch zur Lahnerscharte sollten wir nicht kommen

Warum, das seht ihr hier

Anyway, gehen wir halt was essen. Alex hatte in der Nähe eine Alpenhütte ausgemacht, nur war nicht klar, ob man die steile Auffahrt auch hoch kommen würde. Man kam. Und bald standen wir vor der spartanischen Behausung - und es war offen. :L

Bild

Zu unserem Glück war die Wirtin gerade am Suppe kochen, noch 10 Minuten, meinte sie in gebrochenem Englisch, doch was dann dampfend vor uns stand, das duftete und schmeckte hervorragend.

Bild
Guten Appetit

Dann noch ein leckerer Kaffee, bevor es raus ging vor die Hütte, die Natur geniessen und fotografieren.

Bild
Ruheplatz mit Steinmann

Bild
Einfach nur schauen

Bild
Und bald ging´s wieder zurück durch etliche Tunnel und Kehren

Das Wetter begann sich etwas zuzuziehen, also ganz entspannt zurück über den Predil Pass (1156 m) rüber nach Italien und bei Tarvisio dann nach Kärnten. Weil noch Zeit war und wir Lust zum Fahren hatten musste noch der Villacher Hausberg, die Rosstratte (1732 m) https://goo.gl/maps/hjPAI" onclick="window.open(this.href);return false; dran glauben. Oben angekommen luden schöne Bänke zum Verweilen und Schauen ein - und mich zu einem kurzen Nickerchen.

Bild
Die Rosstratte: Blick auf die Kärntner Seen - nach Süden hin die Karawanken

Bild
Alex kuckt

Bald darauf fing es etwas an zu regnen, also rauf auf die Böcke und runter ins Tal. Unten in Villach schien schon wieder die Sonne und kurz drauf waren wir wieder in unserem Quartier. Ein sehr schöner Tag mit vielen besinnlichen Momenten.

Wer noch Lust hat, die Auffahrt zum Mangart in bewegten Bildern zu erleben, dem sei Mimotos Video ab Minute 22:20 wärmstens empfohlen. Vorneweg fährt Reiner (ryna) mit seiner Partnerin, der Mimoto zu dieser Tour inspirierte. Und uns letztlich auch.

Vielen Dank, Jungs! :L

Zuletzt geändert von Gavia am Dienstag 1. Juli 2014, 23:42, insgesamt 5-mal geändert.

maxmoto

#11 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi Armin,
habe im Moment wenig Zeit und bin deshalb auch wenig im Forum, aber Du glaubst gar nicht, welchen Genuss es bereitet, Deinen Reisebericht zu inhalieren.
Wenn mein "Stess" sich gelegt hat, werde ich ihn nochmal genüsslich drin schwelgen.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Gigl

#12 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Dein Bericht und die schönen Fotos wecken Erinnerungen an tolle Touren!

Vielen Dank, bin schon auf die Fortsetzung gespannt! ;)

Gruß
Gigl

vienna_wolfe

#13 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Servus Armin,

auch ich bin grad ziemlich im Stress und wenig im Forum, aber dein feiner Bildbericht erinnert - wie Gigl schon schrieb - an viele vergangene Touren und macht Lust auf weitere. Ich denk, ich werd demnächst mal wieder rasch ins kärntnerisch/slowenisch/friulische fahren müssen ;)

Danke dafür :L

So long,

da Wolf

der jetzt schlafen geht
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Lahmekuh

#14 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Mensch Armin,

mach bloß weiter so, ich kann meine Vorfreude auf Ende August bald gar nicht mehr deckeln bei deinen Bildern... :L

Ich hoffe nur, dass die Panoramica bis dahin wieder befahrbar ist.

Und deine erfrischende Schreibe, klasse. :L

Tigertrail

#15 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Moin Armin

Schöner Bericht, schöne Bilder... macht Lust auf mehr und vor allem selber mal da lang zu fahren. :L

Grüsse aus der Schweiz
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

klauston

#16 Ungelesener Beitrag von klauston »

vienna_wolfe hat geschrieben:Servus Armin,

auch ich bin grad ziemlich im Stress und wenig im Forum, aber dein feiner Bildbericht erinnert - wie Gigl schon schrieb - an viele vergangene Touren und macht Lust auf weitere. Ich denk, ich werd demnächst mal wieder rasch ins kärntnerisch/slowenisch/friulische fahren müssen ;)

Danke dafür :L

So long,

da Wolf

der jetzt schlafen geht
Den Gedanken hatte ich auch gerade.

Aber ob sich das vor meinem Urlaub noch ausgeht?
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“