Freitag, der 20. Juni 2014, ein schöner Morgen. Die meisten sind schon bei ihren Gruppen, diskutieren, wer mit wem fährt. Meine Entscheidung steht: ich fahre heute alleine. Zu gut das Wetter, zu verlockend die mir vertraute gemütliche, aber dennoch nicht unflotte Fahrweise mit vielen Fotostopps. Und siehe da, der Alex fährt auch mit mir. 3 Tage mit meinem VS-Kennzeichen vor der Nase entwickeln halt einen gewissen Suchtfaktor. Also los, rüber nach Slowenien, nach Kranjska Gora, Ausgangspunkt zum Triglavski Narodni Park, dem Triglav Nationalpark.
Schnell war der Wurzenpass (1071 m) passiert - die Grenze zwischen Österreich und Slowenien - und wir genossen die lockeren Kehren runter nach Kranjska Gora. Dann gleich im Ort rechts hoch zum Vrsic Pass (1611 m) - "Wrschitsch" ausgesprochen - mit seinen Kehren aus Natursteinpflaster; immer links neben uns der mächtige Triglav, mit 2864 m der höchste Gipfel Sloweniens. https://goo.gl/maps/DDdKo" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach dem Passieren des Vrsic dann flott runter ins Soca-Tal, wunderschöne Kehren, eine schöner als die andere.
Im Tal der Soca
Heute wollen wir hoch zum Mangart https://goo.gl/maps/074DQ" onclick="window.open(this.href);return false;, einer Hochstrasse von ganz besonderem Reiz. Der höchste anfahrbare Punkt, die Lahnerscharte (1985 m), eröffnet sehr schöne Tiefblicke nach Norden auf die Villacher Region mit Faaker See und Millstätter See. Wir waren gespannt. Als wir die Einfahrt zur Mangart-Strasse erreichten begann ein Serpentinen-Spektakel der besonderen Art. Zwischendrin immer wieder Naturtunnel, nach dessen Passieren die Strasse manchmal fast rechtwinklig abbog. Aufpassen also.
Auf knapp 1900 m war dann Schluß. Strasse zur Lahnerscharte gesperrt, Schnee! Wie schade!
Was soll´s - auf die Böcke und weiter. Aber bald war Schluß. Etwas weiter oben ein Bagger, der fleissig Schnee schaufelte.
Der Blick zurück - echt noch viel Schnee
Und dennoch beeindruckende Ausblicke - nur hoch zur Lahnerscharte sollten wir nicht kommen
Warum, das seht ihr hier
Anyway, gehen wir halt was essen. Alex hatte in der Nähe eine Alpenhütte ausgemacht, nur war nicht klar, ob man die steile Auffahrt auch hoch kommen würde. Man kam. Und bald standen wir vor der spartanischen Behausung - und es war offen.
Zu unserem Glück war die Wirtin gerade am Suppe kochen, noch 10 Minuten, meinte sie in gebrochenem Englisch, doch was dann dampfend vor uns stand, das duftete und schmeckte hervorragend.
Guten Appetit
Dann noch ein leckerer Kaffee, bevor es raus ging vor die Hütte, die Natur geniessen und fotografieren.
Ruheplatz mit Steinmann
Einfach nur schauen
Und bald ging´s wieder zurück durch etliche Tunnel und Kehren
Das Wetter begann sich etwas zuzuziehen, also ganz entspannt zurück über den Predil Pass (1156 m) rüber nach Italien und bei Tarvisio dann nach Kärnten. Weil noch Zeit war und wir Lust zum Fahren hatten musste noch der Villacher Hausberg, die Rosstratte (1732 m) https://goo.gl/maps/hjPAI" onclick="window.open(this.href);return false; dran glauben. Oben angekommen luden schöne Bänke zum Verweilen und Schauen ein - und mich zu einem kurzen Nickerchen.
Die Rosstratte: Blick auf die Kärntner Seen - nach Süden hin die Karawanken
Alex kuckt
Bald darauf fing es etwas an zu regnen, also rauf auf die Böcke und runter ins Tal. Unten in Villach schien schon wieder die Sonne und kurz drauf waren wir wieder in unserem Quartier. Ein sehr schöner Tag mit vielen besinnlichen Momenten.
Wer noch Lust hat, die Auffahrt zum Mangart in bewegten Bildern zu erleben, dem sei Mimotos Video ab Minute 22:20 wärmstens empfohlen. Vorneweg fährt Reiner (ryna) mit seiner Partnerin, der Mimoto zu dieser Tour inspirierte. Und uns letztlich auch.
Vielen Dank, Jungs!
Zuletzt geändert von Gavia am Dienstag 1. Juli 2014, 23:42, insgesamt 5-mal geändert.
Hi Armin,
habe im Moment wenig Zeit und bin deshalb auch wenig im Forum, aber Du glaubst gar nicht, welchen Genuss es bereitet, Deinen Reisebericht zu inhalieren.
Wenn mein "Stess" sich gelegt hat, werde ich ihn nochmal genüsslich drin schwelgen.
auch ich bin grad ziemlich im Stress und wenig im Forum, aber dein feiner Bildbericht erinnert - wie Gigl schon schrieb - an viele vergangene Touren und macht Lust auf weitere. Ich denk, ich werd demnächst mal wieder rasch ins kärntnerisch/slowenisch/friulische fahren müssen
auch ich bin grad ziemlich im Stress und wenig im Forum, aber dein feiner Bildbericht erinnert - wie Gigl schon schrieb - an viele vergangene Touren und macht Lust auf weitere. Ich denk, ich werd demnächst mal wieder rasch ins kärntnerisch/slowenisch/friulische fahren müssen
Danke dafür
So long,
da Wolf
der jetzt schlafen geht
Den Gedanken hatte ich auch gerade.
Aber ob sich das vor meinem Urlaub noch ausgeht?
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.