F800GS Modifikationen
Re: F800GS Modifikationen
Über 2.000m bin ich noch nicht gewesen. Ich habe das Kälbchen erst seit August letzten Jahres und bin noch nicht in den Alpen gefahren. Das sollte jetzt demnächst eigentlich losgehen, mußte aber aus unvorhersehbaren Gründen gestrichen werden. In Norwegen ging es auch nicht über 2.000m.
Ich erwarte auch keine Probleme. Üblicherweise wird es ja kühler, je höher man kommt. Somit läuft auch eine Serien-F800GS etwas fetter als unten im Tiefland.
Gruß
Karin
Ich erwarte auch keine Probleme. Üblicherweise wird es ja kühler, je höher man kommt. Somit läuft auch eine Serien-F800GS etwas fetter als unten im Tiefland.
Gruß
Karin
- GS-Tom
Mal eine Info von mir:ryna hat geschrieben:Das sind stimmige Umbauten zum Reisemobil. Hast du ein Vergleichsbild bei Nacht, mit/ohne den Conrad-Zusatzscheinwerfer?
In Hechlingen hatte ich eine GS800 unter dem Hintern. An der gefiel mir nicht die beim Stehendfahren mit 2 Finger schwergängige Kupplungsbetätigung und die ruppige Gasannahme in den unteren Gängen. Ist das bei deiner auch so, oder hast du am Motormangement Veränderungen vorgenommen?
Die Kupplung geht leicht, vielleicht stand der Hebel ungünstig. die ruppige Gasannahme kann ich bestätigen. Wahrscheinlich haben die Mopeds in Hechlingen noch andere Übersetzungen, die das verstärken.
Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad
>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad
>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<
Mir sagte man auf mehrmaliges Nachfragen dort: alle Maschinen in Hechlingen sind Serienstandard. An den Motoren, Übersetzungen, Elektronik wird grundsätzlich nichts verändert. Ausnahmen: andere Fußrasten, gekürzte Scheiben, nach vorne verdrehte Lenker, Spiegel sind ab, Schalt- und Bremshebel sind gekürzt
- AlterHeizer
Solche Plug & Play Lösungen für`s sogen. "Widerstandstuning" gibt`s von mehreren Anbietern, z.B. von http://www.sol2.be/" onclick="window.open(this.href);return false; oder auch von http://www.boosterplug.com/shop/frontpage.html" onclick="window.open(this.href);return false; ...Roads End hat geschrieben: ... Die ruppige Gasannahme hatte mich auch gestört. Die ersten Touren verliefen mit deutlichen Lastwechseln beim Schalten. Es gibt allerdings einen Typen, der unter Hope_Le in diversen Foren agiert. Er hat einen Temperatur-Beschei**er entwickelt, der der Bordelektronik niedrigere Temperaturen mitteilt. Somit läuft der Motor etwas fetter. ... Effekt des professionell ausgeführten Teiles ist ein deutlich harmonischerer Fahrbetrieb, teilweise kann jetzt im 5. oder auch 6. Gang durch Ortschaften getuckert werden. Die Ruckelei ist auf jeden Fall passe. ...
Den "Boosterplug" habe ich meiner 12er GS spendiert und er funktioniert prächtig, sodaß ich Deine positiven Erfahrungen nur bestätigen kann!
Das Gemisch wird beim Beschleunigen über den gesamten Temperaturbereich um ca. 5-6% angefettet, bei konstanter Drehzahl regelt jedoch nach wie vor die Lambdasonde. Einen höheren Spriverbrauch kann ich bislang nicht feststellen, der pendelt abhängig von Streckenprofil und "Heizgrad"

Die Hope_Le-Variante hat noch den Vorteil deutlich günstiger zu sein. Lag irgendwo im Bereich 40-50€. Mein Spritverbrauch hält sich deutlichst in Grenzen, je nachdem mit wem ich unterwegs bin. Bin ich mit meiner R1200GS-Truppe geht der Verbrauch gerne mal Richtung 4,8l, beim Bummeln können es auch nur 4l sein.
Deshalb bin ich an der Duc primär über das Lambdasignal gegangen. Per Schaltung wird der Steuereinheit ein anderer Wert simuliert. Das eliminiert im Handstreich Gemischnachregelungen, die zu KFR führen.AlterHeizer hat geschrieben: ... bei konstanter Drehzahl regelt jedoch nach wie vor die Lambdasonde. ...
Später kam noch selektive Einspritzzeitenmodifikation hinzu. Im Gegensatz zu Rexxer und Powercommander wird hier allerdings kein Prüfstand oder Fremdsoftware/Laptop benötigt.
hier noch mal die Optik mit eingeschalteten Scheinwerfern:
- Dateianhänge
-
- von nahem
- 2014-08-21_18-43-19_505-kl.jpg (129.02 KiB) 4329 mal betrachtet
-
- mit Abstand
- 2014-08-21_18-43-12_453-kl.jpg (212.07 KiB) 4329 mal betrachtet
Ganz im Ernst: Ich halte das für ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsfeature. (Viehtscher, wie wir Bayern sagen).
Ich glaube auch dass es in unbeleuchteten Tunnels durchaus hilfreich ist und ausschauen tut's sowieso super.
Ich glaube auch dass es in unbeleuchteten Tunnels durchaus hilfreich ist und ausschauen tut's sowieso super.