Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5275
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#9 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Ist schon beachtlich, wofür heute ein neuer Beitrag in Foren eröffnet wird. :mrgreen: :L

Selbst mein altes 2610 findet Tankstellen entlang der Route. Reicht aber - in meinem Fall - nicht immer.

Im Vercors, zwei Tankstellen schnell mit dem Navi gefunden und genau diese zwei waren geschlossen. Auf altbewährte Art habe ich mit Hilfe von Zeichensprache einen dort gerade anhaltenden Pkw-Fahrer nach einer offenen Tanke gefragt. War auch nicht weit weg. Hingefahren und getankt. In einem anderen Fall war dies eine alte Dame. Ich kann mich gut daran erinnern. 8-)

Zurück zur ursprünglichen Route fahre ich fast ausschließlich per Display. Nur falls es durch eine Großstadt geht, setze ich mir einen neuen Wegpunkt auf diese Route und lasse mich vom Navi dorthin führen. Vielleicht 3x auf mehreren 100 TKM.

"Never Change a running Garmin" kann ich mit meinem 2610 hoffentlich noch lange Zeit halten.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#10 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Bernd, das man mit dem Navi Tankstellen "aufspüren" kann war mir schon klar (nehme an allen hier).
Aber was ich nicht wusste ist dass man einfach zBsp Reichweite 300km eingeben kann und es dann ab da sofort die nächsten Tankstellen anzeigt.
Das find ich eigentlich schon sexy, werd ich auf unserer Tour in zwei Wochen gleich ausprobieren.

Zum 660... ich finde das Navi auch immer noch toll.
Hab es letztes Wochenende gerade mal komplett zurück gesetzt und nur die nötigsten Karten drauf geladen.
Seither habe ich das Gefühl dass es viel schneller reagiert... kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein.
Das 590er soll ja was das routen angeht nicht schneller sein als das Zumo 660.
Aber ein paar Dinge sind schon nicht schlecht, ich habs mir letzte Woche mal genau angeschaut.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#11 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Oh, ein Navithread. Ich hol mal Bild und Bild
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#12 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Was soll daran jetzt schlimm sein? :idea:

Ich lerne immer gerne noch was dazu. Und wenn sich jeder an die Netiquette hält und auch andere Meinungen stehen lassen kann sehe ich da kein Problem.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Nordmann

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#13 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

qtreiber hat geschrieben:Im Vercors, zwei Tankstellen schnell mit dem Navi gefunden und genau diese zwei waren geschlossen. Auf altbewährte Art habe ich mit Hilfe von Zeichensprache einen dort gerade anhaltenden Pkw-Fahrer nach einer offenen Tanke gefragt.
Das kann ich auch bestätigen und auch mehrfach passiert u.a. hier:
Hatte vor dem Pass "Mont Cenis" mit Etappenziel Oulx vermeintlich noch genügen Sprit im Tank. Dem war dann doch nicht so, weil die Paßstrecke fahrzeugfrei war und ich es dementsprechend etwas flotter angehen ließ. Lange Rede kurzer Sinn, mein Tankanzeige sagte mir, 20 km vor Oulx ist empty mit Sprit. Jetzt klassische Eingabe nächste Tankstelle, die in einem Dorf abseits der Strecke lag, geschätzter Umweg 5 km. Die Enttäuschung, als ich an der Tanke ankam sie war eine Ruine bei der es Schutt und Müll gab, aber keinen Tropfen Sprit. Jetzt habe ich in Unkenntnis der Sache, dass ich die Route einfach fortführen hätte können neu geplant, noch einen Fehler eingebaut und das Navi verflucht, obwohl der DAU außerhalb des Navis war. Bekam es dann schlußendlich doch hin und als ich dann wieder auf der Hauptstrecke war, sagte meine Tankanzeige, 0 Ltr. und 0 km Range. Jetzt fast im Leerlauf gefahren, mir komische Blicke von allen die mich überholten eingehandelt und doch noch Oulx erreicht. Doch dort eine weitere Ernüchterung, die Tankstelle (Zahlung nur mit Scheinen) war defekt. Gott sei Dank gab es 500 Meter weiter noch eine, das verriet mir ein polnischer Lieferwagenfahrer und da bekam ich den ersehnten Sprit.
Was ich im Hotel erfahren habe, fast alle Tankstellen in Grenznähe zu Frankreich (Ltr. dort 50 € billiger) geben auf oder haben es schon, aber das Navi weiß das trotz Aktualisierung nicht. :?

Deshalb ist der eröffnete Beitrag gar nicht so schlecht, zeigt er doch, dass Technik auch manchmal hinderlich sein kann, wenn man sich komplett von ihr leiten läßt. ;) Ertappe mich immer wieder dabei, dass ich ein Navi nach wie vor für überflüssig halte, aber es dann doch wiederum schätze, wenn man etwas spezielles sucht. Was ich besser nach alt hergebrachter Art selber machen werde, ist das Planen der Tankstopps und auch mal rechtzeitig mit halbvollen Tank die Luft herauslassen, wenn es in die Einöde geht. Ganz krank wird es aus meiner Sicht, wenn man auf der Urlaubstour auch noch eine Kostenanalyse von der mitgeführten Technik machen läßt, wo der Sprit vielleicht 3 Cent billiger ist. ;)
AlterHeizer hat geschrieben: Man nutzt im Menü den "Kraftstoff-km-Zähler" und gibt eine Km-Zahl ein, bei der man ans Tanken erinnert werden möchte. Nachdem diese Km-Zahl gefahren ist, erscheint im Display das Tankstellen-Icon -> drückt man darauf, erscheinen die Tankstellen in der näheren Umgebung inkl. Richtungsangaben und Entfernung -> Tanke auswählen -> als neues Zwischenziel bestätigen.
Nach dem Tanken führt das Navi auf die Route zurück ...
Da hat einer mitgedacht und das ist eine gute Sache oder vielleicht doch nicht, wenn oben stehendes passiert. Auf alle Fälle gut gemacht von Garmin und schlecht von TomTom. Dafür ist es aber preiswerter und ich beherzige: Never change a running TomTom. :lol:

Zum guten Schluß: Tanken plane ich weiterhin ohne Navi, aber schnell mal die Tanke neben der Strecke suchen, dann schon. :L


Gruß

Nik
Zuletzt geändert von Nordmann am Dienstag 26. August 2014, 09:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5275
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#14 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Kermit hat geschrieben:Oh, ein Navithread. Ich hol mal Bild und Bild
so ist es. Führt immer zu Diskussionen aber häufig auch zu neuen Ideen und Erkenntnissen. :)


@Pascal; war auch mehr spaßig gemeint. Die Reichweite bis zum nächsten Tankstopp kann mein Oldie-2610 nicht speichern ... aber dafür hat mein Motorrad, wie die meisten, zwei Tageskilometerzähler, :L ... die ich auch noch nie dafür nutzen musste. Gerade bei Gruppenfahrten (keine Massenausfahrten!) fahre ich fast immer vor und wir haben noch nie einen wegen leerem Tank "verloren". Dafür wird kein Navi benötigt, auch wenn diese Reichweitenanzeige ein nettes Feature sein kann. In der Praxis weiß ich ungefähr wann ein Tank-/Rauchstopp erforderlich ist oder unser KTM-Fahrer gibt mir bei passender Gelegenheit ein Zeichen. Selbst wenn, wie oben erwähnt, die angefahrene Tanke geschlossen ist, konnten wir uns bisher retten. Zudem hat unser KTM-Fahrer immer eine Saugpumpe dabei. :mrgreen:

Falls du mit dem 660er gut klar kommst, würde ich zurzeit keinen Wechsel andenken. Den technischen Fortschritt und immer mehr angebotene "Hilfen" begrüße ich grundsätzlich. Es steht jedem frei diese zu nutzen oder nicht.
Gruß
Bernd (AUR)

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#15 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Tigertrail hat geschrieben:Was soll daran jetzt schlimm sein? :idea:
Wieso assoziierst du Bier und Popcorn mit "schlimm"? Bei mir löst das jeweils eher Heiterkeit aus.

Und zwar weil wie in Pneu- oder Motorölthreads schon nach wenigen Posts vom Thema abgewichen wird und die (evtl. auch nur vermeintlichen) Vorteile des eigenen Navis in den Vordergund gerückt werden, worauf sich dann spätestens auf Seite 4 ein Glaubenskrieg eröffnet. Erste Ansätze sind auch hier zu erkennen, indem der TE sein Vorgehen im TomTom Raider 5 beschrieben hat, aber schon die zweite Antwort zu Garmin abweicht und ab da geht's eigentlich praktisch ausschliesslich um Garmin, die mangelhafte Trackaufzeichnung und PC-Verbindung des 390ers, die tolle Reichweitenfunktion des 660ers, etc, etc.

Ich find solche Diskussionsverläufe jeweils äusserst belustigend und setze mich bei Bier und Popcorn gemütlich hin, um dem emsigen Treiben eine Weile zuzuschauen. Nichts weiter als das und kein Grund, beleidigt zu sein. :L
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#16 Ungelesener Beitrag von klauston »

Kermit hat geschrieben:Oh, ein Navithread. Ich hol mal Bild und Bild

Schade, denn genau solche Postings sind es, die einen interessanten Tread Off Topic führen und einem das Gefühl geben, das weitere Postings zum Thema nicht erwünscht sind.

Ich fand es interessant, bin aber nun raus aus der Diskussion hier.

Schade.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“