Gehörschutz - Wie steht Ihr dazu?
Re: Gehörschutz - Wie steht Ihr dazu?
"etwas" und "komplett" ist - denke ich - ein Unterschied.
Im Zusammenspiel mit dem unangenehmen Gefühl bei den - wie ich sie nenne - Schaumstoff-"Korken" geht das nicht. Da baut sich im Ohr ja auch ein gewisser unangenehmer Druck auf. Meine Hoffnung ist, dass das bei angepassten Otoplastiken nicht so ist.
Ich frage mich allerdings, ob mir (und damit meine ich wirklich mich persönlich) nicht "harte" - sprich: Acryl - vom Tragegefühl mehr entgegen kommen würden. Von daher würde mich sehr interessieren, ob schon jemand hier im Forum damit Erfahrungen hat.
@yamraptor:
vielen Dank schonmal für Deinen Input!
Im Zusammenspiel mit dem unangenehmen Gefühl bei den - wie ich sie nenne - Schaumstoff-"Korken" geht das nicht. Da baut sich im Ohr ja auch ein gewisser unangenehmer Druck auf. Meine Hoffnung ist, dass das bei angepassten Otoplastiken nicht so ist.
Ich frage mich allerdings, ob mir (und damit meine ich wirklich mich persönlich) nicht "harte" - sprich: Acryl - vom Tragegefühl mehr entgegen kommen würden. Von daher würde mich sehr interessieren, ob schon jemand hier im Forum damit Erfahrungen hat.
@yamraptor:
vielen Dank schonmal für Deinen Input!
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.
Mark Twain (1835 - 1910)
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.
Mark Twain (1835 - 1910)
Auf längeren Strecken fahre ich ausschließlich mit den billigen Softschaumstoffstöpsel. Hatte vorher welche mit Lamellen und anderen Lobpreisungen, da gings mir wie dir, nach einer halben Stunde mussten sie raus. Mich interessiert, welche du nicht vertragen konntest, ob das die aus Silikon und ähnlichen Materialien waren, hängen meistens am Band oder die stinknormalen Schaumstoffstöpsel? Ich kaufe mir zum Beginn der Saison einen Sack voll von diesen Dingern und bin sehr zufrieden. Die angepaßten, wenn sie gut sein sollen, sind mir mit 250 € einfach zu teuer.
Phänomen Gehörschutz, jedenfalls bei mir. Wenn ich die ersten Fahrten mit Stöpsel mache, stelle ich fest, dass ich gefühlsmäßig langsamer unterwegs bin, als ich tatsächlich fahre. Beispiel, ich habe wegen der geringen Geräuschentwicklung das Gefühl, ich fahre 80 km/h, tatsächlich habe ich aber 110 km/h auf der Uhr. Kann dann aber nach ein paar Tagen die Geschwindigkeit auch wieder gehörmäßig richtig einschätzen.
Egal welcher Gehörschutz es jetzt bei dir wird, du wirst ganz schnell feststellen, nie wieder ohne.
Phänomen Gehörschutz, jedenfalls bei mir. Wenn ich die ersten Fahrten mit Stöpsel mache, stelle ich fest, dass ich gefühlsmäßig langsamer unterwegs bin, als ich tatsächlich fahre. Beispiel, ich habe wegen der geringen Geräuschentwicklung das Gefühl, ich fahre 80 km/h, tatsächlich habe ich aber 110 km/h auf der Uhr. Kann dann aber nach ein paar Tagen die Geschwindigkeit auch wieder gehörmäßig richtig einschätzen.
Egal welcher Gehörschutz es jetzt bei dir wird, du wirst ganz schnell feststellen, nie wieder ohne.
Zuletzt geändert von Nordmann am Freitag 24. April 2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
@ yamraptor:
Hey...
Ich bin grad´ buchstäblich zu Tränen gerührt, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den Film einzustellen!!!
Finde ich KLASSE und sehr engagiert.
...und ist natürlich auch inhaltlich sehr anschaulich!!!
Vielen Dank!
Hey...
Ich bin grad´ buchstäblich zu Tränen gerührt, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den Film einzustellen!!!

Finde ich KLASSE und sehr engagiert.
...und ist natürlich auch inhaltlich sehr anschaulich!!!
Vielen Dank!
Um ehrlich zu sein, sehr selten.ArneW hat geschrieben:@ Klauston
"...berufsbedingt"
Nutzt Du das auch auf dem Mopped?
Zum Einen habe ich einen C3, der geht da schon mal besser, zum Anderen stört mich als Tontechniker die gedämpfte Wahrnehmung.
Ich kann das im Beruf auch kaum verwenden, ich muß ja gut hören.
Und das Gedämpfte stresst mich dann voll.
Aber ich habe sicher bessere Regenerierungspausen als der normale Bürger, da ich mich privat selten mit Musik oder Lärm zudröhne.
Wenn dann nur in der Werkstatt beim Schrauben.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte
Wenn ihr ohne Gehörschutz fahrt, pfeifen euch Abends nicht die Ohren?
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.
Mark Twain (1835 - 1910)
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.
Mark Twain (1835 - 1910)
@ Nordmann:
genau die von Dir genannten "Soft-Stöpsel" vertrage ich nicht.
Aber das ist mein persönliches Empfinden. Ich fühle mich dann wie neben der Spur. Da ist zum einen das Phänomen der falsch eingeschätzten Geschwindigkeit. Aber die Wahrnehmung der Umwelt ist auch in anderen bereichen gestört. Und damit fühle ich mich nicht mehr sicher auf dem Bock...
Aber das wird jeder anders empfinden. Du kommst damit gut zurecht. Darum beneide ich Dich! Ganz ehrlich...
Für Deinen Beitrag jedenfalls vielen Dank! Genau diese Erfahrungen will ich in diesem Thread sammeln.
genau die von Dir genannten "Soft-Stöpsel" vertrage ich nicht.
Aber das ist mein persönliches Empfinden. Ich fühle mich dann wie neben der Spur. Da ist zum einen das Phänomen der falsch eingeschätzten Geschwindigkeit. Aber die Wahrnehmung der Umwelt ist auch in anderen bereichen gestört. Und damit fühle ich mich nicht mehr sicher auf dem Bock...
Aber das wird jeder anders empfinden. Du kommst damit gut zurecht. Darum beneide ich Dich! Ganz ehrlich...
Für Deinen Beitrag jedenfalls vielen Dank! Genau diese Erfahrungen will ich in diesem Thread sammeln.
neinyamraptor hat geschrieben:Wenn ihr ohne Gehörschutz fahrt, pfeifen euch Abends nicht die Ohren?
Wie gesagt, die Lärmdosis ist eigentlich das Entscheidende.
Wenn man genug Erholungsphasen für die Ohren hat, dann sollte es kein Problem sein.
Nur dröhnt sich ein normaler mensch mehr mit Lärm zu als er denkt.
Wenn man da aufpasst ist es nicht so stressig.
Einen Nachteil haben Ohrstöpseln nämlich schon, sie beeinflussen das Gleichgewichtsorgan im Ohr.
Wenn es zu viel gedämpft wird, dann wird es getäuscht, denn der restliche Körper merkt ja, das da was ist.
Aber wenn, dann angepasste, den Unterschied merkt man extrem.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte