viewtopic.php?f=32&t=4388
treibt mich das Thema "Gehörschutz" um.
Nachdem ich mir darum jahrelang keine Gedanken gemacht habe, habe ich im letzten Jahr (vermutlich meinem Alter geschuldet) dann doch gemerkt, dass mich die vom Fahrtwind herrührenden Geräusche doch sehr stressen. Ich habe einfach gemerkt, dass ich nach längeren Touren ziemlich fertig war und lange gebraucht habe, bis ich wieder "´runter gekommen" bin.
Bis letztes Jahr war ich - das muss ich dazu sagen - mit einem billigen Klapphelm (Carberg Rhyno) unterwegs, der in Sachen Lärmreduzierung wirklich nix zu bieten hat.
Mein erster Schritt war also ein neuer Helm: Schuberth S2
siehe viewtopic.php?f=27&t=3746
Das war tatsächlich schonmal eine enorme Verbesserung!
Trotzdem denke ich: Da geht noch mehr!
Allerdings:
Schaumstoff-Ohr-"Korken" gehen garnicht!!!
Nach spätestens einer viertel Stunde empfinde ich die als unerträglich, reiße mir den Helm vom Kopf und schmeiß´ die Dinger im hohen Bogen in den Graben!!! (Nicht wirklich - bin ja kein Umweltverschmutzer

Außerdem fühle ich mich dann von der Aussenwelt total abgeschnitten.
Dazu kommt, dass ich mit Bluetooth-Gegensprechanlage (Sena SMH10R) für Navi, Smartphone, Music/Radio und Bike-2-Bike Kommunikation unterwegs bin und das natürlich auch weiter nutzen möchte.
Bei dem Sena hätte ich die Option, statt der Lautsprecher im Helm mittels Adapter z. Bsp. einen InEar-Kopfhörer anzuschließen. Das wäre unter Umständen eine recht preisgünstige Option. Ich befürchte aber, dass ich damit nicht glücklich werde.
Ich habe angefangen, ein bisschen zu rechechieren. Ich liebäugele jetzt mit angepassten Otoplastiken, die nur die Fahrtwindgeräusche herausfiltern.
Was mich jetzt aber interessieren würde:
Wie handhabt Ihr das mit Gehörschutz?
Wer benutzt sowas und was genau?
Wer hat´s ausprobiert und wieder gelassen?
Was gibt es für uns Biker überhaupt auf dem Markt?
Hat irgendwer Erfahrungen mit bestimmten Marken/Modellen - speziell bei den angepassten Varianten (z. Bsp. Kind, Geers usw.)?
Silikon oder Acryl?
Oft sind die Filter austauschbar... Welche Filter würdet Ihr empfehlen?
Vielleicht gibt´s ja auch Musiker (Drummer?) unter Euch... Auch Erfahrungen aus dieser Ecke würden mich interessieren.
Morgen - wenn ich es schaffe - gehe ich mal zum Hörgeräte-Akkustiker und lasse mich beraten.
Ich werde berichten.
In der Hoffnung, dass sich auch andere diese Gedanken machen und wir in diesem Thread ein paar wertvolle Informationen zusammen kriegen, bitte ich höfflichst um Euern Input!
Beste Grüße