Quadcopter fliegen lernen

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
Re: Quadcopter fliegen lernen

#9 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

klauston hat geschrieben:...
Ich hätt sogar geboten, aber leider geht das nicht, kein Versand nach Ö :mrgreen:

..ups, hab ich doch glatt den europaweiten DHL Transport vergessen einzustellen. :oops:

Hab es versucht kann es aber nicht mehr ändern. :roll:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

FranksPan

#10 Ungelesener Beitrag von FranksPan »

Hi Klaus, an die deutsche Grenze zu fahren ist etwas weit von Dir aus. Doch für ein paar Euronen wird es an der deutschen Adresse entgegengenommen und an Dich nach Ö weiter geschickt.

https://customers5.clearsense.at/100265 ... de/preise/" onclick="window.open(this.href);return false;

Getreu dem Werbespruch: Nichts ist unmöglich.
VG
Frank

-----------------------------
Mein Youtube Channel
Meine Vimeo-Seite

Schippy

#11 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hallo,

ich hab mir zum üben den Blade Nano QX gekauft.
Mit dem kann man vom einfachsten fliegen wie auch mit der GPS gestützten grossen, bis hin zu Kunststückchen alles machen. Im "Profimodus" bekomm ich das Teil noch gar nicht geflogen. Was ich wichtig finde ist dass man vielleicht die richtige Funke schon damit verwendet. Dann lernt man schon einiges an Einstellungen und kann die Auswirkungen einschätzen. Es ist aber richtig, was die anderen hier sagen. Ich bin auch (fast) ohne jegliche Erfahrung nur mit etwas Anleitung von Pascal losgeflogen in der Schweiz. Einzig einen kleinen 20€ Hubschrauber mit Infrarot Fernsteuerung bin ich vorher in der Wohnung ein wenig rumgegurkt. Es ist wirklich easy. Wobei wenn mal etwas Wind ist, schadet es nicht wenn man etwas Übung und Reaktion selbst hat um zum Beispiel bei der Landung auch Böen etwas ausgleichen kann.

Die kleine Nano macht aber unheimlich Spaß. Wenn man dann mit der großen fliegt ist das lange nicht so lustig.
Und Übung kann nie schaden.
Ein Vorteil bei der Blade Nano ist, dass es auch Ersatzteile gibt. ab zum Beispiel auch schon einen Ersatzrahmen benötigt nachdem ich mit einem Arm im Vorhang doof hängen geblieben bin.

Wieviel Spaß das machen kann siehe hier:

Zum Üben im Stabilitätsmodus in de Wohnung siehe hier:

Ich finde da ist die Reaktion durchaus auch ähnlich einer großen Drohne.
Auf alle Fälle ist die Reaktion links / rechts beim wegfliegen und herfliegen gut trainierbar.
Mann kann natürlich auch immer rückwärts fliegen wenn man zurück will, dann muss man die Koordination nicht üben :mrgreen:

Der Typ übrigens kann richtig gut fliegen, so gut klappt das bei mir immer noch nicht, auch im Stabilitätsmodus.

Zur nano unbedingt noch 4-5 Akkus dazu kaufen !

Das meine Meinung und Erfahrung.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

jojo

#12 Ungelesener Beitrag von jojo »

Mimoto hat geschrieben: ....
Einen Copter fliegen ist in etwa so schwierig wie die Bedienung eines Hallenkran's, der kann halt nur nicht soviel heben.
...
Grüße
Zum Thema Hallenkran ...
während meiner ersten Ausbildung hat ein Azubi im ersten Leerjahr ;) mit dem Hallenkran versucht einen ca 10m langen Stahlträger umzusetzen.
Irgendwann hat er das Ding fürchterlich anfangen zu schaukeln und pendeln.
Das Ende der Aktion war ein sauber ausgestanztes Loch in der Hallenaußenwand des Gebäudes :lol: :oops:
Der Scheffe war not amused

@ Schippy

Die Videos sind für mich total hektisch, aber der Typ hats wohl drauf.
Allerdings wer mit seinem Kopter, Heizkörper oder Feuerlöscher per DU ist, ist mir sehr suspekt
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich muss in mich gehen und überlegen .... :)

Grüssle
Jojo

Tigertrail

#13 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Jojo,
im Kopterforum und generell unter den Modellfliegern gibts den Spruch das man den Kopter nach dem Kauf immer gleich abschreiben sollte, egal wie viel er gekostet hat. Ich hatte bis jetzt Schwein und noch keinen Kopter geschrottet oder sogar verloren. Aber das ist eher die Ausnahme und wohl der Tatsache geschuldet dass ich übervorsichtig bin. Zum Thema "womit steige ich ein" seh ich das ähnlich wie die meisten hier... wer billig kauft kauft zweimal. Wenn ich weiss das ich mit nem Moped mit 2 Personen und Gepäck in Urlaub fahren will dann kaufe ich mir auch gleich die entsprechende Kiste und übe nicht erst mit einer 50er. Also lieber gleich was Richtiges kaufen und damit loslegen. So ein 100 Gramm Modell lässt sich nicht vergleichen mit einem 1,4 Kilo Brummer. Und auch da gibt's enorme Unterschiede was das Flugverhalten angeht. Es gibt auch in der Phantom Kategorie Kopter welche sich komplett manuell fliegen lassen und mit denen du auf dem Rücken sowie Loopings fliegen kannst falls gewünscht. Wichtig ist dass man sich am Anfang mit dem Kopter nicht gleich auf Rekordversuche einlässt, sich langsam mit der Steuerung vertraut macht und weiss was im Notfall zu tun wäre BEVOR dieser eintrifft. Und die technischen Merkmale und Eckpunkte seines Modells kennt und sie akzeptiert, inkl einer kleinen Sicherheitsreserve. So kann eigentlich fast nichts schief gehen und falls doch mal was passieren sollte musst du dir keine Vorwürfe machen oder gefallen lassen. 98% der immer noch vergleichsweise wenigen Unfälle oder Abstürze von Koptern sind hausgemacht und werden durch Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit verursacht. Und falls du mal ein paar Modelle ausprobieren willst... bald kommt der Frühling und ich hab nicht sooo weit bis zu dir. Und andere hier aus dem Forum auch nicht. ;-)
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Schippy

#14 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ich bleib dabei. Richtig reagieren üben wenns mal trotz Vorsicht knapp wird, kann man mit so nem Winzling auf alle Fälle.
Gleich wie man mit einer Trailmaschine,Freeride oder TT600S die Basics lernen kann um dann mal vlt. irgendwann mal mit ner 1200er Multistrada Enduro durch die Wüste zu fegen.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.

Mimoto
Administrator

#15 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Schippy hat geschrieben:Ich bleib dabei. Richtig reagieren üben wenns mal trotz Vorsicht knapp wird, kann man mit so nem Winzling auf alle Fälle.
Gleich wie man mit einer Trailmaschine,Freeride oder TT600S die Basics lernen kann um dann mal vlt. irgendwann mal mit ner 1200er Multistrada Enduro durch die Wüste zu fegen.

Gruß
Herbert aka Schippy

...für die reine Koordination der Daumen zu üben hast Du ganz sicher recht Herbert,
allerdings wie man in den Filmen sehen kann muss ständig korrigiert werden und
das braucht man bei den "großen" Drohnen eben kaum, meine DJI Phantom 3
ist beim Fliegen ein MAC der Lüft, teuer und langweilig da zuverlässig und macht immer was
sie soll, notfalls auch alleine... :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Schippy

#16 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Mimoto hat geschrieben: ein MAC der Lüft, teuer und langweilig da zuverlässig
:lol: :lol: :lol:

Bei meinem (ExPascal) XUGONG2 muss ich - da der keine längeren Füsse dran hat und die Gopro sehr tief hängt - ziemlich genau landen. Hab einen Topcasgroßen Schaumstoff als Landeplatz. Da ist ein bissle Reaktion speziell bei windigen Verhältnissen vorteilhaft.
Ansonsten in der Luft ist es natürlich schon ein bissle wie ein kleines Motorboot sehr einfach zu steuern. Solange all die Elektronik und GPS funktioniert und die automatischen Stabilisierungsfunktionen eingeschaltet sind.
Grüßle
Herbert aka Schippy

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“