Quadcopter fliegen lernen

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Quadcopter fliegen lernen

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

Eine Frage an die Fortgeschrittenen bis hin zu den Könnern.

Wie lerne ich am Besten einen Copter zu fliegen bzw zu steuern?

Es ist jetzt nicht so, dass ich absolut keine Ahnung vom Fliegen habe.
Als Jugendlicher habe ich einige Jahre Modellfliegen als Hobby betrieben.
Daher ist mir die Steuerung jetzt nicht ganz fremd, also von herkömmlichen Flieschern.
Ist halt etwas her ... ;)

Mein Gedanke war sich ein billiges Teil (<= 100€) zu kaufen und damit zu üben.
Wenn ich dran denke einen neuen 1000 $/€ wg Unfähigkeit gegen die Wand zu setzen oder im Boden zu versenken, graust es mich etwas :mrgreen: :oops:

Also , macht es Sinn sich was kleines zum Üben zu holen?
Wenn ja, wer hat Tipps zu einer Marke/Modell :geek:

Merci vielmals im Voraus

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Quadcopter fliegen lernen

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...wer billig kauft, kauft 2x. Wer sagte das nochmal. :mrgreen:


Ist wirklich easy weil die Dinger ja einfach in der Luft stehen bleiben wenn man die Fernsteuerung "wegwirft"..sofern sie die notwendige Hardware mit an Board haben.

Linker heben nach vorne - sie steigt, nach hinten sie sinkt, gleicher Hebel nach links dreht um die eigenen Achse links herum usw. kommt man mit den beiden Hebeln durcheinander einfach alles loslassen und sie bleibt da "hängen" wo sie sich gerade befindet. Gute Drohnen haben eine automatischen "Flieg dahin zurück wo ich gestartet bin und lande dort" - Knopf und machen das auch wenn die Funkverbindung unterbricht.

Momentan gibts >hier< übrigens ne Auktion... :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Quadcopter fliegen lernen

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Das dreht sich nicht um "wer billig kauft ..." sondern um das Wissen wie so ein Teil fliegt und sich in der Luft verhält.
Ich meine Schippy hat auch ne "Wohnzimmer" Drone zum Üben, vllt gibt er ja mal LAUT ;)

Dieses ganze "Automatik" Gedöns ist ganz gut und schön, aber ich will wissen wie das alles MANUELL funzt.
RAW halt :lol:

Grüssle
Jojo

FranksPan
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:07

Re: Quadcopter fliegen lernen

#4 Ungelesener Beitrag von FranksPan »

Jojo, ich habe eine ähnliche Historie, denn auch ich hatte in der Jugend mit einigen Flugmodellen hantiert.

Deshalb kann ich mit gutem Gewissen sagen, es gibt nichts einfacheres als Multicopter zu fliegen.
Kauf Dir gleich was Richtiges und Du wirst sehen dass es stimmt.
VG
Frank

-----------------------------
Mein Youtube Channel
Meine Vimeo-Seite

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4247
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Quadcopter fliegen lernen

#5 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi jojo.
Finde ich ne gute Idee. Gezieltes zwei mal Kaufen mit Sinn ;)
Allerdings denke ich auch, dass Du als Modellflieger keine Probleme haben wirst.
Trotzdem kann üben nicht schaden.
Ich selbst nutze den Syma X5c. Kostet um die 60. Hat auch ne Kamera. Die ist zwar grottig aber ohne gibt es die Drohne nicht. Vorteil der X5c meiner Meinung nach ist die Ähnlichkeit im Flugverhalten zu den grossen. Für 10 Euro gibts 3 Akkus dazu so dass man üben kann bis es öde wird.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Quadcopter fliegen lernen

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Thx für die Antworten :L

Zum Thema Modellfliegen,
das habe ich als Jugendlicher gemacht, ergo ist das schon einige Winter her :mrgreen:
Allerdings gibt es dort erhebliche Unterschiede wie ein Model reagiert.
Ein Segelflieger ist ziemlich anspruchslos was die Steuerkünste angeht, ein Motorflugzeuch mit ordentlich Dampf unter der Haube kann recht fordernd sein.

So ein Teil wie Dieter hat, ist wohl eine gute Grundlage um sich mit der Materie vertraut zu machen ...mMn
Viel Geld macht man da auch nicht kaputt ;)
Ich muss mal etwas intensiver in die Materie einsteigen und sehen was es so gibt.
Der Syma X5c kommt wohl in die engere Auswahl :L

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Quadcopter fliegen lernen

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Mimoto hat geschrieben:
Momentan gibts >hier< übrigens ne Auktion... :mrgreen:

Grüße
Ich hätt sogar geboten, aber leider geht das nicht, kein Versand nach Ö :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Quadcopter fliegen lernen

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

jojo hat geschrieben: ...
Allerdings gibt es dort erhebliche Unterschiede wie ein Model reagiert.
Ein Segelflieger ist ziemlich anspruchslos was die Steuerkünste angeht, ein Motorflugzeuch mit ordentlich Dampf unter der Haube kann recht fordernd sein....

Grüssle
Jojo

...kannst ganz beruhigt sein, Du vergleichst gerade Äpfel mit Kometen.
Einen Copter fliegen ist in etwa so schwierig wie die Bedienung eines Hallenkran's, der kann halt nur nicht soviel heben. Man sollte halt nicht im heimischen Wohnzimmer anfangen sondern da wo die Blümlie blühen - damit meine ich auch kein Gewächshaus. :lol: So ein kleiner aufgeregter Spielcopter hat nix mit den um die 1kg Modellen mehr zu tun, daher halte ich diese Teil zum üben auch ungeeignet weil sie viel empfindlicher auf Steuerbefehle reagieren als die "großen" Dinger.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“