Tabventures - Auf zur WIMA 2016 in Ungarn

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Tabbi

Re: Tabventures - Auf zur WIMA 2016 in Ungarn

#9 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Der Countdown läuft. Noch gut 22 Tage, dann geht es los.

Meine Reisevorbereitungen laufen auf Hochtouren (erwähnte ich irgendwann mal, dass ich ein Problem mit Perfketionismus habe?)

Ich lese fleissig seit Tagen Reiseberichte von allen möglichen Gebieten dieser Welt (hier im Forum und drüben bei advrider), die Liste meiner Ziele wird länger und länger, und lenke mich so von meiner Unfähigkeit ab, meine eigene Tour vorzubereiten.
Im Grunde habe ich ja nur 4-5 Tage, die ich von Wien bis Budapest in der Slowakei oder Umgebung verbringen möchte.

Ich frage mich immer, wie Ihr so Eure tollen am PC und Co plant Bild.

Vor den onlinemaps sitzend, auf der Jagt nach dem totalen Überblick, habe ich googlemaps, viamichelin, motoplaner und Papierkarte im Büro geöffnet. Schaue mir zwei interessante Berichte dazu an und lese Infos über die Slowakei Bild.

Erfoglos bisher, ich befürchte ich fahre einfach drauf los und fahre den kleinen Strassen nach.

Meine KTM bringe ich heute zum Ölwechsel, den ich doch machen lassen muss, da ich keine Garage habe und niemanden kenne, der eine hat. Ölfilter und Öl (29€, 40€) sind bereits gekauft.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Schippy

#10 Ungelesener Beitrag von Schippy »

ich fahre einfach drauf los und fahre den kleinen Strassen nach.
.
na das ist doch schon mal ein Plan. Und sicher nicht der schlechteste !
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

ThomasD

#11 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

@Tabbi: Mich Perfektionisten, der die letzten beiden Urlaube im Osten en detail vorgeplant und vorgebucht hat, hat jetzt dasselbe Schicksal wie Dich ereilt: Zuviel Angebot um überhaupt wissen zu können, was man schafft. Und ich habe noch knapp 2 Wochen in Rumänien vor mir! Ergebnis ist, das ich alles an bisher gewohnter Planung über Board geworfen habe, und getreu dem rheinländischen Motto vorgehe: Et kütt wie et kütt! Nützt ja nix :D
Grüsse,
Tom

Tabbi

#12 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Kurzer Zwischenstand:

Der Planungsendspurt hat gestern (fast) ein abruptes Ende erhalten.
Eine Freundin aus Finnland schrieb uns an, dass die finnische Vorrally in Göyr, Ungarn stattfindet. Cool. Somit hab ich nur noch zwei Tage Anreise von Wien nach nun Göyr. Somit ist der größte Teil meiner POI hinfällig. (Gott sei dank habe ich hier im Forum gelernt, wie ich interessante Punkte in googlemaps mit einem Sternchen versehen kann, für später :L ) Aber dafür haben wir garantiert viel Spass.
22 meiner finnischen Freundinnen kommen mit dem Motorrad runtergefahren :L

Nun konzentriere ich mich auf meine Ausrüstung. Sind ja nur noch 2 Wochen.
Tabea

Tabbi

#13 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Einen richtigen Reisebericht kann ich nicht abliefern, aber ich würde gerne einfach mal ein paar Impressionen loswerden wo und was ich 2 Woche gemacht hatte.

Wie gesagt war ich auf dem Weg zur WIMA Hungary, Budapest. Ein Treffen mit 250 motorradbegeistern Frauen.

Die Reise begann damit, dass ich am Dienstag Abend vor dem Abreisetag alles zusammen suchte, was ich mitnehmen wollte.

Bild

Das alles soll ich zwei Taschen passen, fragte mein Bekannter? Ich bejahte am und meinte, in 30 Min hab ich das alles eingepackt.

Los ging es. Ich hab mir zum ersten Mal so Kompressionsbeutel geholt und find sie echt klasse.

Nach gut einer Stunde hatte ich dann alles in zwei Taschen und den Tankrucksack verstaut. Zuhause geblieben sind:

_ Weinregale
_ der Schrank
_ der Teppich
_ das Kopfkissen

Das Kopfkissen, welches wirklich klein gepackt werden kann, wich einem aufblasbarem 1 Euro Kopfkissen zum Test.

Am nächsten Morgen hab ich alles in die Tiefgarage geschleppt, aufgerödelt und bin dann ins Büro, da ich den Tag noch arbeiten mußte.

Nach der Arbeit ging es dann nach Düsseldorf zum Autoreisezug der ÖBB.

"Helm bitte aufsetzen, ist vorgeschrieben, von wegen Kopfstossen!"
Aha dachte ich mir, was ein Unsinn.
"Ihr Visir, können sie das abmachen? Ist wenig Platz." Bild

Ok, flach auf das Mopped legen, mit dem Helm dreimal (jedesmal beim Waggonwechsel) gegen den oberen Teil geschlagen. Na gut ich weiß warum ich den Helm aufsezten sollte.
Ich durfte ganz vorne parken, fein, denn es war wirklich stressig die Kati reinzufahren und nun steh ich ganz vorne Bild.
Bild

Nur den Tankrucksack abgemacht und den Müllbeutel mit meiner Regenkombi.

Der Zug war pickepacke Voll, ausverkauft, mitten in der Woche. Die Zugbegleiter sagten, der ist immer voll, jeden Tag (WAS hat die DB da nicht verstanden????)
Es gab Wasser, wir bekamen am nächsten Morgen Frühstück, knackfrische Brötchen mit Kaffee/Tee.

Super Service! Immer gern wieder (Bild DB )

Entspannt kam ich in Wien an. Es standen schon einige Motorradfahrer warten am Gleis. Sie kamen aus Hamburg, der Zug war auch ausgebucht (zur Erinnerung es war Mittwoch)

Und dann wurde der Autozug gebracht. Nur sah ich mein Mopped nicht :?: Ich stand doch vorne, also gaaaaanz vorne.
Ja ne klar, die Hamburger kamen zuerst mit 4 Waggons und als sie runter waren kamen wir. Und schwupss die wupps biste nicht mehr in der ersten Reihe, nur noch Mittelmaß.
Ok Helm, ja ich weiß, aufsetzen, genau, wegen Kopf stossen Bild

Was solls.
Bei traumhafente 26 Grad am frühen Morgen um 8.00 fuhr ich gemütlich los. Richtung St. Andrä am Zicksee den Platz hatte ich mir ausgesucht. Gefiel mir bei der Beschreibung besser als der Neusiedl See.

Dort angekommen, hab ich mich erstmal umgezogen, denn in Motorradsachen bei knappen 30 Grad wollte ich kein Zelt aufbauen.
Mangels Schlagschrauber, Borhammer oder anderweitigen schlaggewaltigen Werkzeugen (wer hat gesagt, dass man keinen Hammer fürs Camping auf dem Mopped mitnimmt?) war guter Rat teuer die Y-Heringe in betonartigen Boden zu bewegen.

Ich schaute verzweifelt in meine nähere Umgebung und sah einen Dauerkamper. Ich ging freundlich von hinten auf ihn zu und sprach ihn an: Ich dachte er stirbt mir den Herztod, so erschrak er sich. Wortlos zeigte er nur noch nickend auf den Hammer.

Und dann stand es
Bild
Mit kleinem Luxus, zum ersten Mal dabei: Ein Stuhl

Ich blieb bis Freitag dort. Also von Donnerstag Morgens (Wien-St. Andrä sind nur gut 2 Stunden gewesen) hatte also viel Zeit und Sonne pur für chillen.
Bild

Oder witzige Wesen beobachten:
Bild
Bild

Am Freitag fuhr ich dann gemütlich nach Ungarn um mich in Györ mit meinen finnischen Freundinnen zu treffen.

Wir waren hier untergebracht
Bild
Klick für Hotel absolut zu empfehlen. Das Essen war klasse und es gab Musik
Bild

Bild

Bild
Ok sie schauten grimmig aber machten wirklich tolle Musik.

Wir verbrachten wirklich ein paar ruhige Tage mit tollem Essen bei bestem Wetter in Györ.

Bild
Der Dom

Bild

Bild

Es gab nur einen erwähnenswerten Moment, eigentlich zwei.

Ich brauchte Geld, also ich meine keine Euros, die hatte ich dabei, ich brauchte Forint. Auf zum nächsten Bankautomat. Mit der Kreditkarte Geld abholen,
PIN eingeben. Dann durch die Menüs klicken bis 5 Mal gefragt wurde: Wollen Sie wirklich Ihr Konto mit Betrag XX belasten?

NEIN! Natürlich nicht, liebend gern das Konto von Hernn was-weis-ich-denn. Herje.

Ok. Karte bitte entnehmen.
Karte entnommen
Bitte Geld entnehmen.
Welches Geld? :shock:

Tja nix Geld. Aber das stand doch, Ihr Konto wurde belastet.
Macht nix. Hab dann die Kreditgesellschaft angerufen.

Telefonfräulein: Ihr Name
Ich: Tabea M.....
Telefonfräulein: Kreditkartennummer
Ich: 9999999
Telefonfräulein: Ein paar persönliche Daten bitte, damit wir wissen das Sie es sind.
Ich: persönliche Daten durchgeb
Telefonfräulein: Legitimationspin
Ich: Moment, schaue kurz
Telefonfräulein: Ok. Worum geht esß
Ich: Ich hab am Automaten kein Geld bekommen, aber mein Konto wurde angeblich belastet, können sie das überprüfen?
Telefonfräulein:NEIN!
Ich: :o äh wie nein?
Telefonfräulein: Naja entschuldigen Sie bitte, sie sind nicht die Karteninhaberin denn,.....

Und dann ging es los. Ich erklärte, bot an die Menschenmenge um mich herum zu bestätigen das ich ich bin.

Telefonfräulein:Ne so einfach geht das nicht, sie könnten ja die karte gestohlen haben.
Ich:Aha. Ich habe also die Karte gestohlen. Weiß nun alle Kontaktdaten persönliches etc etc.
Telefonfräulein::Genau.
Ich: Und wie kommen wir nun weiter?
Telefonfräulein (hat zwischenzeitlich mit dem Vorgesetzen gesprochen): Machen Sie eine Kopie von ihrem Personalausweis und schreiben auf das FAX, dass Sie sie sind.

Ich: HALLOOOO??? Wie bescheuert ist das, was sie da gerade sagen eigentlich. Sie werfen mir vor, nicht ich zu sein, ferner hätte ich die Kreditkarte gestohlen. Wenn dem so wäre, für wie dumm halten sie mich, dass ich aus dem Portemonnaie NUR die Kreditkarte stehle aber NICHT den Personalausweis?

Wutendbrannt aufgelegt. Meine Freundinnen schauten mich fragend an, sahen mich ja nur aufbrausend rumlaufen verstanden aber nichts.

Gut kein Geld also. Muss ich halt in eine Wechselstube und Geldtauschen, was reibungslos klappte (hab ja schließlich nicht nur die Kreditkarte nebst Ausweis sondern auch das Bargeld in MEINEM Portemonnaie Bild)

Wie gut, dass sich später herausstellte, dass ich die PIN verkehrt eingegeben hatte (ändert aber nix am Telefonproblem bis heute)

Aber ansonsten hatten wir viel Spass in der Stadt.
Am Sonntag fuhren wir dann Richtung Esztergom unseren eigentichen Ziel.

Wir waren zu 4. Eine Ducati Monster, Eine Honda Shadow, eine Yamaha Wild Star und meine Kati.

Die Ducati wurder kurzerhand ans Ende verbannt, weil meine Freundin immer so rast und wir wollten chillig fahren.
So fuhr ich mich gemütlichen 70 über die Landstrassen und hatte wahrlich Freude am Fahren und der Landschaft.

Bis wir in einen Ort kamen, mein Navi meinte links abbiegen zu wollen, da war aber nur ein Fussweg. Ich fand dann den Weg per Strasse ans andere Ende des Fusweges (was aber tatsächlich die Strasse war). Dann kam plötzlich Schotter. Ich schaute in den Rückspiegel die Honda und Duc blieben stehen, Anitta mit Ihrer Yamaha furh mir hinterher.
Leider war mir der Weg dann doch zu schmal und steinig für ihre Yamaha.
Auf meine Frage, warum sie nicht stehen geblieben ist sagte sie schlicht: "Ich hab Dir vertraut, da wo Du hinfährst können wir auch hinfahren."
:lol:

So kamen wir dann in Esztergom an. Die ehemalige Hauptstadt Ungarns dominiert vom Dom
Bild
Tabea

maxmoto

#14 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Tabea, mit Dir fahr ich unheimlich gerne - wenn auch leider nur virtuell - mit. :L :L
Für Problemlösungen mit Zuständigen scheinen wir ein ähnliches Händchen zu haben. :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Tabbi

#15 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Wir markierten das Hoheitsgebiet:
Bild

Bild

Bild
Opps ok das gehörte zur Vorstellung der einzelnen WIMA Länder und ich gehöre zu Finnland ;)

Zur Eröffnung werden auch immer die Offiziellen eingeladen, hier begrüßte uns die Bürgermeisterin von Esztergom
Bild

Eine Woche Spass stand auf dem Programm.
Bild

Mit Party, Party
Bild

Weinproben
Bild

Und und und.

Höhepunkt einer jeden WIMA Ralley ist die Parade, wenn 250 Frauen mit Ihren Motorrädern durch die Stadt fahren.

In Ungarn ist das nicht so einfach, denn aber einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen muss ein wichtiger Grund angeben werden, warum diese zusammen fahrn wollen.

Wir hatten einen. Wir fuhren für die Brustkrebsstiftung, was gibt es für uns sinnvolleres?
Einziges Problem war, das nach 4 Tagen über 35 Grad just an dem Tag der Parade in der Nacht Starkregen einsetze mit Überschwemmungen.
Bangen Hoffen, aber wir durften dann los.

Mit knapp 30 Motorradpolizisten einige davon auf Zivilmaschinen. Wir fuhre mit permanten 70km/ die gut 50km bis nach Budapest. Durch Tempo 30 Zonen, über rote Ampeln, rechts vor links verachtend.
Die Polizisten haben alles abgesperrt auf der Fahrt nur um dann von ganz hinten nach ganz vorne mit Blaulicht zu jagen.

ES WAR DER ABSOLUTE WAHNSINN!

In Budapest angekommen, fuhren wir auf den Plazt vor ich glaub einem Museum

copyright Petra Szamosi

Bild

Und es gab dann natürlich auch die Übergabe eines Schecks sowie eine sehr anrührende Ansprache von der Vorsitzende (einer leitenden Ärztin) der Brustkrebsstiftung.
Bild

Wir haben den Tag davor eine Schnitzeljagd veranstaltet.
Die Routenplanung hat eine Freundin per Handy gemacht (sie ist so sage und schreibe 6.000km gefahren)
Bild[/url]

während wir anderen chillig auf den Aufbruch gewartet hatten
Bild

Höhepunkt dieser Ausfahrt war eine Kranzniederlegung sowie Anzünden von 250 Kerzen für die verünglückten Motorradfahre, die ein eigenes Denkmal am Polizeipräsidium haben.
Bild

Spannend war hier der Besuch des Doms, denn man konnte bis zur Kuppel aufsteigen und rumlaufen. Ich war leide nur bis zu den unteren Säulen in der Lage.
Bild

Bild

Warum?
Ich hatte meine Freundinnen erzählt, das ich ausgeprägte Höhenangst habe. Dies wurde dann flux allen Finnen mitgeteilt und Maarit bekam die Aufgabe (wie ich später erfuhr) auf mich auf zu passen. Wir gingen also in den Dom. Standen vor dieser winzig kleinen steilen Wendeltreppe, in deren Mitte ich bis unten schauen konnte.

Maarit: "Tabea, only look at my back! Don´t look anywhere, ONLY MY BACK!"

So schraubten wir uns langsam aber stetig die Treppen rauf. Von hinten hörte ich dann einiges murmeln warum das so langsam vorwärts geht.
LANGSAM???? Wer geht hier langsam.
Auf dem ersten Absatz angekommen gab es ein Museum (auf der Höhe ab der die Türmchen anfangen) mit Glasfronten zwei Meter von mir entfernt. Ich drückte mich an die gegenüberliegende Wand, bat Maarit für mich Fotos zu machen und stiess dabei wohl das Mädel an, welches vorhin hinter mir ging.

Ich wartete schwer atmend und war wütend, keine Fotos machen zu können, aber ich konnte mich dem Fenster nicht nähern.

Wir gingen dann zur nächsten Stufe über.
Eine noch kleinere steilere Treppe, diesmal mit Schiessscharten :?
Maarit: "Tabea, you did well. And remember. ONYL LOOK AT MY BACK"

(/%/&$%/&%/ ich kam mir wie ein kleines Kind mit Mama vor.

Endlich angekommen ging es nach draussen.
Bild

Der Umgang war ca. 2m breit. Per Gitter vor den Absturz geschützt an der Innenseite der Dom, auf Gitterwegen!
Meine Rechte Hand sowie meine linke auch, schob ich so an der Innenseite sprich am Dom entlang. Immer auf die Mauer starrend. Nur wartend auf die anderen, weil sie auch für mich Fotos machten.
Bild

Bild[/url]

Es war nicht einfach aber ich war froh wieder im Gebäude zu sein, denn, denn es gibt noch höher!

Maarit nickte mir zu: "You know it, right?"
Ich nickte, mittlerweile hatte das 48h Deo versagt.

Am Ende angekommen sah ich auf Kuppelhöhe das Licht! Ein Pfeil, der die Richtung vorgab. Leider nach draussen aber nicht runter. Sollte ich wirklich um die Kuppel gehen müssen um an andere Stelle runter zu kommen.
ich blieb wo ich war. Die anderen gingen raus.
Ich fragte den jungen Mann, der hier die Aufsicht hatte, ob ich raus müsse oder die Treppe runter könne.
Nix Treppe runter, sagte er im gebrochenen Deutsch.

ÄHHHH

So sah es aus, wo ich nicht hinkam
Bild

Den Tränen nah sass ich verzweifelt mit einer meiner finnischen Freundinnen, die bei mir geblieben war, im Inneren der Domkuppel.

Der junge Mann sah mich an, zeiget auf sein Telefon (bestimmt kommt nun der Rettungsshubschrauber, SAS oder die Bergwacht) telefoniert kurz, nickte mir zu und deutet auf die Treppe, das ich herunter gehen könne.

Denn es durfte nur eine gewisse Anzahl auf die Kuppel und es gab nur diese Treppe.

Ich machte mich ähnlich langsam die Treppen wieder herunter.

Draussen setze ich mich auf die Stufen, und war einfach froh es geschafft zu haben. Es war für mich meine bisher beste Leistung im Kampf gegen Vertigo aber ich war einfach nur physisch und psychisch ausgelaugt.

Dann hörte ich ein Mädel sagen (wußte gar nich dass sie auch zu uns gehörte).

"Es tut mir leid, ich wußte nicht das Du wirklich so Höhenangst hattest, ich dachte die vor dir lief mache Spass."

Tja Frau wächst mit den Herausforderungen.
Zuletzt geändert von Tabbi am Freitag 5. August 2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tabea

Karim

#16 Ungelesener Beitrag von Karim »

:lol: Tabea, unglaublich gut und unterhaltsam geschrieben! Bild Ich musste mehrmals lachen, wie ich Deinen Text gelesen habe. :mrgreen:

Ich bin sehr gespannt auf eure weitere Reise und wie es Deiner Ducati-Freundin in letzter Position auf Dauer ergehen wird... während die anderen Damen schön "chillig" fahren möchten :D
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“