tour surprise in die tunesische sahara =))

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: tour surprise in die tunesische sahara =))

#9 Ungelesener Beitrag von klauston »

Bin auch gespannt wie es weitergeht. :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16443
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: tour surprise in die tunesische sahara =))

#10 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Steph,

vielversprechender spannender Anfang,
nichts wird wie es sein soll, alles wird was es wird.

So funktioniert Abenteuer. :L

Bin gespannt. :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 630
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 13:05

Re: tour surprise in die tunesische sahara =))

#11 Ungelesener Beitrag von Walle »

:P :lol: Steph....wenn Du mit dem " Entsanden " fertig bist, darfst gerne weitermachen :mrgreen: :L

Gruß Walle

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8877
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: tour surprise in die tunesische sahara =))

#12 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ich glaub ich bin nicht der einzige der gespannt wartet..... ;) :mrgreen:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4424
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: tour surprise in die tunesische sahara =))

#13 Ungelesener Beitrag von steph »

:oops: ich hab's nüch vergessen .. am montag krieg ich erst noch die fotos von den anderen, dann bilders sichten und aussortieren .. aber dann is ja erstmal forums-treffen und dann pfingsten :D

..aber ich bleib dran :L

evtl. geht's sogar im mai auch nochmal nach douz :mrgreen:

salam
steph =))
IMG_2506.JPG
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16443
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: tour surprise in die tunesische sahara =))

#14 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

steph hat geschrieben:....

..aber ich bleib dran :L ...

...gut bist entschuldigt. :L :mrgreen:

Weil es gerade passt und Du ja keine Zeit findest.... 8-)
Es war 2002 Lanzerote als die beiden Großen noch klein waren und die Kleinen noch nicht waren.
salam.jpg
Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2612
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: tour surprise in die tunesische sahara =))

#15 Ungelesener Beitrag von Noggi »

steph hat geschrieben::oops: ich hab's nüch vergessen .. am montag krieg ich erst noch die fotos von den anderen, dann bilders sichten und aussortieren .. aber dann is ja erstmal forums-treffen und dann pfingsten :D

..aber ich bleib dran :L

evtl. geht's sogar im mai auch nochmal nach douz :mrgreen:

salam
steph =))
IMG_2506.JPG
Ich glaub mich knutscht ein Kamel oder so. :lol: :lol: :lol:

Freue mich wenn es weitergeht und wünsche Dir ein schönes Forumstreffen. :L :L :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4424
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: tour surprise in die tunesische sahara =))

#16 Ungelesener Beitrag von steph »

Bevor es nun bald zum dritten Mal inne Wüste geht Bild und ich eh grad gut Zeit hab .. ich sitz hier warm in eine dicke Decke eingekuschelt Bild .. möchte ich euch noch was von dieser Tour surprise erzählen:

Tour surprise in die tunesische Sahara im März 2016

Wir waren diesmal nur eine kleine Gruppe von 5 Leuten und konnten alle für beide Wochen dabei sein .. eigentlich optimale Voraussetzungen, um diesmal ganz entspannt den Tembaine zu erobern .. aber wie so oft im Leben, kommt es ganz anders als gedacht.. Bild

Djerba .. warten auf die Fähre zum Festland
Bild

Bild

Bild

Hauptverkehrsmittel .. Mobilette :L :L :L
Bild

Bild

Die erste Herausforderung dieser Tour hatte sich schon im Flieger abgezeichnet und auf der 250 km Jeepfahrt ging es auch gleich munter weiter .. zwei Teilnehmer hatten sich gesucht und gefunden, beide wahre Meister der Selbstdarstellung und des ausgiebigen Erzählens was sie schon alles erlebt, gesehen, gemeistert etc. haben .. Facebook, live in Ton und Farbe und nahezu unentrinnbar Bild

Am ehesten auszuhalten war es während des Gehens und nachmittags in der frei verfügbaren Zeit, da konnte ich .. so ich mich windtechnisch richtig positionierte .. mit etwas Distanz doch meist die Ruhe der Wüste genießen und sie wurde mir dadurch umso wertvoller .. alles Schlechte hat stets auch sein Gutes Bild

Bild

Die ersten beiden Tage lief ansonsten alles nach Plan ..

..meine neuen Wüstenschuhe passen super

Bild

..Liane’s PicoBär fand’s auch obergenial Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

..nur gegen Abend des zweiten Tages wurde der Wind doch irgendwie deutlich stärker..

Bild

Bild

Ich hatte zuhause noch das Wetter für Douz gegoogled und gesehen, dass es mitunter sogar starkwindig wird und ich Depp hatte mich darüber noch gefreut, denn ich mag Wind nämlich sehr gerne .. Bild.. dass das in der Sandwüste allerdings eher unangenehm sein könnte, kam mir dämlich nämlich nicht in den Sinn .. letztlich erlebten wir einen (wasch)echten Sandsturm .. er war wohl zwar noch eher von der harmloseren Sorte, aber uns hat’s gereicht Bild und die Jungs haben immerhin auch zum ersten Mal bei einer Tour mit Stefanie eine „Zwangspause“ eingelegt, sprich wir sind am dritten Tag nicht weitergegangen, da sie sich ohne Sicht nicht ausreichend sicher orientieren können.

Die kommende Nacht schlief ich .. immer noch nicht wirklich in dem Bewußtsein angekommen, was zunehmender Bild in der Wüste vor allem in Bodennähe bedeutet .. wie gewohnt unter freiem Himmel Bild .. bzw. wolte schlafen .. es wurde eine meiner schlimmsten Nächte .. Bild .. irgendwann ab Mitternacht wusste ich nicht mehr wirklich wie ich mich in meinem Schlafsack verkriechen sollte, um überhaupt noch Luft zu kriegen vor lauter Sand.. ich versuchte noch mir einen geschützteren Platz zu suchen, aber da fehlte mir schlichtweg das Tageslicht und die Erfahrung und so verbrachte ich die Nacht mehr oder weniger sitzend und fragte mich das erste und bislang auch letzte Mal, was ich hier in der Wüste eigentlich mache.. Bild

Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück zunächst zu einem nahegelegenen Brunnen gegangen..

Bild

Bild

Bild

..und die Tatsache, dass der Wind stetig an Stärke zunahm, bestätigte die schon getroffene Entscheidung das Lager zu halten und die Jungs bauten uns das große Zelt auf .. ich hatte diesmal eine sandfeste :L Kamera dabei und so gibt's doch einige Bilder vom weiteren Tagesverlauf .. aber die Fotoausflüge waren meist nur kurz, denn selbst mit einem Tuch vor der Nase war es mir draußen kaum mehr möglich zu atmen..

Bild

Sloghis und Kamele sind Wüstensturm erprobt .. geduldig warten sie einfach bis es vorbei ist

Bild

Bild

das (Sturm)Lager der Chameliers
Bild

unser (Sturm)Zelt
Bild

Bild

Bild

manchmal schien es fast, als wollte die Welt untergehen
Bild

Luzia und ich nahmen das große Zelt dankbar als Unterkunft für die kommende Nacht .. die anderen drei wollten in ihren kleinen Zelten schlafen und die Chameliers blieben wie stets im Freien .. soweit so gut .. doch mitten in der Nacht musste Luzia mich heftig wachrütteln, denn ich schlief ja nach der letzten schlaflosen Nacht tief und fest wie ein Baby Bild .. stephi da stimmt was nicht .. Bild

Die Zeltplane, die am Boden rundrum mit Sand beschwert war, hatte sich an einer Längsseite losgerissen und der Sturm zog nun mit aller Macht daran .. es knatterte wie eine Hilti.. Bild

..im nächsten Moment begann sich die vordere Zeltstange zu neigen und es war klar, das ganze Konstukt verliert in Bälde den Halt.. Bild

Wir zwei Mädels Bild sprangen also flugs zur Zeltstange und konnten sie noch halten, so dass das Zelt nicht ganz zu Boden ging ..

Luzia .. laut gegen den Sturm und das Knattern des Zeltes anschreiend Bild stephi, was machma denn jetzt?

Stephi .. noch gar nicht richtig wach Bild aber genauso laut zurück Bild Ich hab keine Ahnung! Bild

Interessanterweise hatte ich auch keine Angst Bild und mir wurde bewusst, dass die hintere Zeltstange nicht mehr lange durchhalten würde.. klaro .. wir brauchen Hilfe.. Bild

Luzia konnte das Zelt gut für kurze Zeit alleine stabilisieren und so rannte ich los, in die Richtung wo die Jungs schliefen und brüllte gegen den Wind an Bild Mabrouk, Mabrouk, la tente est tombé!

Ich hatte seinen Namen kaum das zweite Mal gerufen, da waren schon alle vier Chameliers auf den Beinen und liefen mit zurück zum großen Zelt .. und hast du nicht gesehen (ging auch eh nicht wirklich gut, denn es war ja stockfinster Bild) stand das Zelt wieder gut gesichert im Windschatten des Ginsterbusches Bild Bild Bild Bild

Stefanie kam während der Aktion auch noch dazu .. sie hatte ihre kleines Zelt „aufgegeben“, hatte die Stangen rausgezogen und das ganze einfach am Boden liegen lassen und suchte nun bei uns Zuflucht für den Rest der stürmischen Nacht..

..und am nächsten Morgen bot sich uns ein völlig unschuldiger strahlendblauer Himmel Bild

Bild

Bild

Bild Fortsetzung folgt..
Zuletzt geändert von steph am Mittwoch 12. Oktober 2016, 00:03, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Afrika“