(Fern-) Reisen / Mopped vorbereiten

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
BITZER

Re: (Fern-) Reisen / Mopped vorbereiten

#9 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Gero,

nach Studium diverser Motorrad Reisebücher kann ich nur den Rat geben, diese Bücher auch zu lesen. Es ist schon erstaunlich mit wie wenig Leute wie Doris Wiedemann, Andreas Hülsmann, Susi Boxberg und Co. ausgekommen sind. Die haben allerdings auch erst auf der Reise festgestellt, auf was man ohne weiteres verzichten kann. Das A und O ist Verzicht und damit Gewichtsreduzierung. Ansonsten sind passende Reifen, eine stabiler Gepäckträger nebst ebensolchen Alukoffern und ein frisch inspiziertes Moped Voraussetzung für ein gutes Gelingen.

Ingo
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Mimoto
Administrator

#10 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Biting Cock hat geschrieben:...Das A und O ist Verzicht und damit Gewichtsreduzierung....

Ingo
Ich sag nur VISA. :lol:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

nargero

#11 Ungelesener Beitrag von nargero »

Mimoto hat geschrieben:
Biting Cock hat geschrieben:...Das A und O ist Verzicht und damit Gewichtsreduzierung....

Ingo
Ich sag nur VISA. :lol:
Dann müssen aber konsequenter Weise auch noch Löcher in die Karte gebohrt werden! :lol: :lol:

So ganz falsch ist der Ansatz im 21. Jahrundert natürlich nicht, aber außerhalb von Europa würde ich mich eher auf den alten Spruch verlassen: Nur Bares ist Wahres... ;)
Und ob Kohle einem immer weiter hilft - da bin ich mir auch nur bedingt sicher ;o)

nargero

#12 Ungelesener Beitrag von nargero »

Sodele - ich mach hier mal weiter, es gibt ja ein neues "Spielzeug":

Das Projekt F650 musste ich ja leider stoppen, weil diese schöne RD07 meinen Weg gekreuzt hat... ;)

Bild

nargero

#13 Ungelesener Beitrag von nargero »

Erster Umbau - gemacht durch meinen Kumpel Martin:

Das ganze Hitzeschutzgeraffel und der ganze Soziaquatsch um den Auspuff wurde durch folgendes Blech ersetzt. Nach 5000 Kilometer kann ich wohl behaupten: Es reicht so. Mehr ist nicht nötig, keinerlei Probleme gehabt.

Bild

nargero

#14 Ungelesener Beitrag von nargero »

Dann natürlich nicht verkehrt: Das original Schutzblech kann mit Dreck und Schlamm zusetzen... Daher - einfach ein "richtiges" drannbauen - auch von meinem Kumpel erledigt, da er ziemlich erfahrung bei so was hat, vor allem im Detail...

Bild

D.h. das Orginale (unten) bis zum Stabi gekürzt, der Rest ist nötig wegen Dreckschutz Motor etc. Dann oben den Enduro-Kotflügel angepasst.

Hier noch ein Detail von unten:

Bild

nargero

#15 Ungelesener Beitrag von nargero »

Wo ich die Montiereisen unterbringe wusste ich lang nicht.... Ich habe 3 Stück, weil der 140er Conti mit 2 Stück vermutlich nicht zu montieren ist... Ich war dabei, als wir die Reifen aufgezogen haben... Ganz schön sterche Teile... Ich hoffe, dass 3 Eisen reichen...

Naja - auf jeden Fall nach längerer Suche diesen GENIALEN Platz gefunden:

Bild

Unter der rechten Seitenverkleidung (mit 2 Kreusschlitzschrauben in 10 Sekunden zu öffnen) war genau so viel Platz, dass die Eisen reingepasst haben. In einem Fahrradschlauch sind die auch absolut dicht und rüttelfest aufgehoben. Besser geht's fast nicht...

nargero

#16 Ungelesener Beitrag von nargero »

Eine Pumpe ide auch wirklich "pumpt" ist schlicht zu groß... Daher hab ich mich hier mal für diesen Kompromiss entschieden...
Das sieht auf dem Bilder allerdings größer aus, als die wirklich ist...

Bild

An der Stelle stört sie nicht, ist auch soweit "geschützt" vor Schmutz, Sturz und mit den Knien bin ich noch weit weg. Nicht ideal, aber für Outdoor OK denke ich. Ich probiers mal ein paar Kilometer, dann sehen wir weiter.

Hier noch ein Detail und auch ein Tipp:

Bild

Mit einem Fahrradschlauch bekommt man alles gut und billig dicht. ;)

Zur Festigung dient genau der gleiche Schlauch, einfach mit der Schere ein paar Ringe abschneiden. Zur Sicherheit noch mit Klettverschlüssen arbeiten. Die tun auch fast unter allen Bedingungen ihren Dienst.

Kabelbinder nur wo nötig... Ein paar Ersatz sind natürlich immer dabei.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“