Danke für die Kommentare.
@Bruno; An- und Abreise mache ich von hier oben nur in absoluten Ausnahmefällen mit dem Motorrad. In der Vergangenheit wurde häufig der Autozug nach München, Lörrach oder Alessandria genutzt; mit Frau gerne den Pkw+Anhänger und seit Anfang 2015 den Viano. Mit einem Transporter bin ich/sind wir noch flexibler. Neben dem Motorrad kommen auch hin und wieder die Räder mit. Testen werden wir im nächsten Jahr die Wohnmobil-Alternative, wobei ich mich dort mit dem zulässigen Gesamtgewicht sehr schwer anfreunden kann. Bis 3,5t ist - wenn überhaupt - nur ein Kastenwagen machbar. Dadurch kommt wieder - zusätzlich - ein Motorradanhänger ins Spiel. Abwarten, eilt nicht.
@Max; so viel bayrisch verstehe ich immer. Danke!
@Frido; die angebrochene Stelle am Navi ist sehr filigran und ob dort mit Sekundenkleber die notwendige Stabilität rein kommt, bin ich mir nicht sicher und wäre mir jetzt unterwegs zu viel Fummelei geworden. Die Isolier-Band-Halterung hat sich bewährt und der Verkauf in der Bucht läuft hervorragend. Innerhalb der ersten drei Tage mussten bereits 28 Halterungen versendet werden.
Ersatz-2610 habe ich drei hier rumliegen; diese Altnavis möchte keiner mehr haben. Mal sehen, was sich da tauschen lässt.
Hin- und Rückreise in die von mir bevorzugten Motorradreviere sind immer mindestens ~1.100 Km pro Strecke. Unterwegs, auf der AB, genieße ich die Fahrt im Transporter vor allem dann, wenn das Wetter schlecht ist und ich etwas Mitleid mit den Motorradfahrern bekomme, die im Regen fahren (müssen).
Mit einem zusätzlichen, evtl. leichteren Motorrad, gehe ich schon seit Jahren schwanger ... kann mich aber nicht entscheiden. Auf der Straße und gerade in den engen Revieren dort unten gibt es für mich kaum ein besseres Motorrad als die R1200R ... und ich kenne viele. Gewicht ist natürlich immer mit ein Hauptkriterium, aber noch kann ich die R gut händeln. Ich denke, dieses Moped hat schon so viele Offroadkilometer hinter sich, wie eine Vielzahl von Enduros nicht. Ob dies auf einer Straßenmaschine (mit extra Sportfahrwerk, geringen Federweg, Kurzhubgasgriff und Sportreifen) immer Spaß macht, ist eine andere Sache. Grundsätzlich fahre ich so oder so lieber Straße, möchte aber auf die Ausblicke und Momente
einsamerer Ecken, die häufig nur über Schotter (und ggf. Sackgasse) zu erreichen sind, nicht verzichten.
Wenn, würde ich beide Motorräder in den Transporter verladen, das passt. Meine R1200R ist mir in den ~118.000 Km ans Herz gewachsen.
Sorry für etwas OT werdend.