Was Klaus zu den OSM-Karten sagt, ist völlig richtig, es gibt mehr Details und nach meiner Erfahrung enthalten die OSM auch deutlich weniger Fehler - was HERE-Navtec und Google z.T. für einen "Mist" in ihren Karten haben, ist kaum zu glauben!neigschmeggder hat geschrieben:Ich schreibe aus Erfahrungsberichten eines Bekannten. Dieser sagt, dass OSM Karten zu detailliert sind und dadurchklauston hat geschrieben: Das soll heißen, das man mit normalen Navikarten und OSM Karten deutliche Unterschiede merkt.
OSM sind genauer und haben Dinge drinnen, die ich in Navtec und Google Karten vermisse oder die oft falsche sind.
oft die Geräte an ihre Leistungsgrenzen gebracht werden. Meine Frage, wie man das eventuell optimieren könne,
(weniger Detailfülle) konnte er leider nicht beantworten. ...
Warum die OSM-Karten so gut sind? Ganz einfach, die werden halt bei diesem Open Source-Projekt von Leuten vor Ort erstellt!
Zudem gibt es OSM-Karten in verschiedenen Varianten, mein Favorit ist seit geraumer Zeit die Freizeitkarte: http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false; ... die nutze ich sowohl mit MapSource / BaseCamp auf dem PC, denn mit dieser Karte finde ich z.B. jedes alte Gemäuer, jeden Aussichtspunkt etc. und zudem kann ich die landschaftlichen Gegebenheiten besser erkennen, z.B. anhand der Höhenlinien.
Und ich nutze diese Karten natürlich auch in meinem schon etwas betagten Zumo 550: Die EU-Karte von Garmin / Navtec ist gespeichert auf der SD-Karte und für das Reiseland lade ich mir die jeweilige Freizeitkarte in den internen Speicher, so kann ich unterwegs die Karte bequem wechseln.
Und was die Leistung angeht, ist das alles kein Problem: Zum einen ist die OSM-Karte eines einzigen Landes natürlich kleiner als die EU-Karte, zum anderen kann man den Detailgrad der Navianzeige in mehreren Stufen verändern.
Zudem, man muß ja nicht unbedingt mit der gesamten EU-Karte durch die Gegend fahren, man weiß doch vorher, wo man hinfährt und lädt sich nur die Länder bzw. Kartenkacheln, die man braucht!