Nur zur Aufklärung, dass ihr nicht die ganzen damaligen Berichte lesen müsst.
Das mit der Wasserpumpe ist in der Schweiz passiert.
Da sind die Stundenlöhne halt etwas teurer.
Bei der Fehlersuche sind sie zuerst auf das Thermostat gekommen.
Bestellt, eingebaut, getestet - war's nicht.
(Die und den Einbau musste ich natürlich voll bezahlen, denn sie war ja nicht kaputt)
Dann die Wasserpumpe. Bestellt, eingebaut, getestet. OK.
Dabei habe ich auch gleich den Zahnriemen erneuern lassen, weil ja etwa 90% der dazu nötigen Arbeit schon durch den Wasserpumpentausch gemacht wurde.
Rein monetär erschwerend kam hinzu, dass das Auto am Samstag kaputt ging und erst am Mittwoch Nachmittag fertig wurde.
Ich kann euch sagen: Zu zweit 5 Tage in der Schweiz (St. Gallen) ist nicht so ganz billig, obwohl der ADAC die Übernachtungen übernommen hat..
Vielleicht noch ne Info: Der Crafter hat 2 Jahre Gewährleistung plus ein jahr Garantie bis 250.000 km.
Unserer hatte damals ca. 60.000 km drauf.
Ich würde nicht völlig ausschließen, dass, wäre es zu Hause passiert, "mein" Händler vielleicht mehr für mich erreicht hätte.
Was ich vergessen habe (wirklich vergessen, fällt mir grad ein, wo ich's schreibe): Ich bekam noch eine Gutschrift über €400,-- die ich bei der nächsten Inspektion oder Kauf von Original VW-Teilen berücksichtigen lassen kann.
Abschließend: Dass ich mit meiner Entscheidung kein Produkt aus dem Hause VW mehr kaufen zu wollen objektiv vielleicht falsch liege, kann durchaus sein. Aber ich bin halt ein Subjekt und handle nach subjektiven Entscheidungen.