wie einige hier vielleicht mitbekommen haben, haben wir im Frühjahr unseren kleinen Wohnwagen 10 Tage mit dem XC90 Diesel durch Südnorwegen gezogen.
Nach den ersten Tagen schlich in mir das Gefühl von Feig- und Dummheit empor… Überall am Straßenrand habe ich freie Ladesäulen gesehen…
Die Kreditkarte durch die Lesegeräte der Tanksäulen zu ziehen hat sich auch nicht gut angefühlt… die Abrechnung noch weniger.
Nächste Woche stellt Volvo uns – den Händlern - in Göteborg deren und unsere Automobile Zukunft vor. D.h. ich muss/darf

Weil Fliegen für mich nicht in Frage kommt (diese teuflischen Flugdinger fallen ja ständig vom Himmel), werde ich mich mit dem elektrischen XC40 auf den Weg machen.
Und da man durch die City von Göteborg bestens paddeln kann, werde ich mir ein Kajak aufs Dach schnallen. Die Schären vor der Stadt sollen auch wunderschön sein… mal kucken…
Einen halben Tag werde ich dafür Zeit haben

Dem Autonavi habe ich gesagt, dass ich gerne bei EnBW- und Plugsurfing-Stationen laden würde.
Mit diesen Infos gefüttert, muss ich bis zur ersten Etappe nach Kiel (Stand Heute) 3x kurz nachladen.
Mit dem Trangia Kaffee kochen könnte bei den ersten beiden Stopps knapp werden

Warum ich das erzähle: Bis jetzt zähle ich mich zu den Elektro-Theoretikern.
Ich nutzte die Elektro-Vorführwägen mit großer Freude und so oft es geht. Für Fahrten über 400km habe ich aber immer den Schlüssel eines Verbrenners gezogen.
Hinzu kommt: Nicht nur hier predige ich ständig wie einfach Elektromobilität doch sei… meinen Kunden erzähle ich das auch seit einem Jahr.
Ca. 80% davon glaubten mir (und meinem Verkäuferkollegen) das auch und haben einen vollelektrischen Volvo bestellt.
OK, nicht alle mussten überzeugt werden

Nun werde ich zum ersten Mal eine größere Tour mit dem Elektroauto unternehmen.
Natürlich könnte ich mir in Göteborg ein Kajak leihen. Ich möchte den Aerodynamik- und Reichweiten-Killer aber bewusst dabei haben.
Meine Kunden werden bei der Urlaubsfahrt evtl. ja auch was aufm Dach haben...
Am kommenden Montag geht es los… Ei kiep ju infooormd