So, kleines Update.
wie schon erwähnt ist die Serienübersezung zu lang. Ein Zahn weniger, wären dann 14 Stück. Darum hatte ich mich bei Kawa Versys Ritzeln umgesehen, da gibt es reichlich Auswahl. Da ich zu faul war, das Originale mal abzuschrauben, war die erste Bestellung nicht erfolgreich, Verzahnung falsch, bei Bestellung zwei das Kettenmaß 525 anstelle 520. Erst das hier passt.
Bekommt man hier
https://www.mykettenkit.de/ritzel-jt-sp ... tf565-3426
Beim Einbau festgestellt, das durch den fehlenden Bund des Originales die Nieten der Kette am Motorgehäuse schleifen. Lösung, ein Sicherungsblech zwischen Ritzel und Gehäuse.
Sicherungsbleche gibt es beim Kettemax, vermutlich auch das Ritzel.
https://www.kettenmax.de
Ergebnis: Eindeutig besser, jetzt dürfte man die Höchstgeschwindigkeit auch im 6 Gang erreichen, noch nicht probiert, ja, ich bin komisch.
Aber auch im Normalbetrieb, sprich Landstrasse, deutlich besser, klar, höheres Drehzahlniveau, aber die Gänge passen besser, bei 6000 setzt der "Turbo", könnte auch das höchste Drehmoment sein, ein
. Das könnte man öfters einsetzten, um sowas wie Sportlichkeit zu erreichen, mache ich nicht, komisch und so. Keinen signifikanten höheren Spritverbrauch bemerkt.
Um ordentlich schrauben zu können, einen Montageständer besorgt.
bei einem Händler bei mir in der Nähe, der jetzt auch Morini führt
https://www.wsc-motorrad-shop.de/collec ... oto-morini
Den Ständer wird es wohl in ähnlicher Form irgendwo billiger geben, aber ich wollte das Teil jetzt und sofort.
Für die Schwinge braucht man noch die beiden passenden Aufnahmen, werden gleich mit gekauft. Zuhause schnell zusammen gebaut, die Aufnahme an die Schwinge schrauben, ähm, Moment, die Schrauben passen nicht ins Gewinde, soviel zu jetzt und sofort. Sind M10 x 1.25. Geschätzt hat die Morini M10 x 1.00, was es auch war.
Ende vom Lied, "Schraubenladen" Schwarz quasi direkt vor meiner Haustüre gefunden, den ich noch nicht kannte. Auch noch freundlich, auf die kölsche Art, und kompetent, selten heutzutage.
https://www.golocal.de/koeln/eisenwaren ... warz-hIGc/
Nächstes Update, Schalthebel Ergonomie
Nach so 500 km am Stück, konnte ich den Hebel nicht mehr so gut bedienen, ist halt relativ klein und konisch und mein linkes Bein nicht mehr so neu,
Lösung
Man nehme einen billigen Schalthebel, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B08TBTF35L?psc ... ct_details
säge ihn passend ab, verringere den Durchmesser des Gummies, füge nocht etwas Klebstoff dazu, schraubzwinge es, fertig, wackelt und hat Luft.
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