Roads to Heaven - Himalaya 2022

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Roads to Heaven - Himalaya 2022

#137 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Aha, der Epilog fehlte noch!
Dann hätte ich mit meiner Lobeshymne ja noch ein Weilchen warten können. ;)
Eine sehr gute Komplettierung des Berichts. :L

Es ist schon unglaublich, was die alten Inder da gebaut haben.
Und ein Privileg, das als Tourist besuchen zu können.

Danke auch für den Sightseeing-Teil. :)

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 839
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Roads to Heaven - Himalaya 2022

#138 Ungelesener Beitrag von Liane »

Klasse Abschluß! :D
Sehr spektakulär :L :L :L
Servus

Liane

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Roads to Heaven - Himalaya 2022

#139 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ein Urlaub - Ein Land.
Ein Land mit grundsätzlich zwei Gesichtern und jede Menge "Mutationen" dazwischen.
Dadurch eigentlich zwei Urlaube.
Für mich: jeder der Urlaube mindestens großartig, eher untopable.
Weil: fangen wir hinten an ... das Taj Mahal ist als Gesamtkunstwerk nicht zu toppen.
Machen wir vorne, oder am letztlichen Hauptgrund der Reise weiter: Der Himalaya, und das weiß nun wirklich jeder, ist halt auf der ganzen Erde DAS Gebirge, also auch nicht zu toppen.
Dazwischen: Alles zwischen - für Mitteleuropäer - nicht vorstellbare Armut bzw. Lebensumstände -; vorhandene Umwelt die als schützenswert nur rudimentär wahrgenommen wird, Verkehr, der - für unsere Verhältnisse - völlig unkontrolliert abläuft und offensichtlich den Verkehrsinfarkt schon überlebt hat. Ein Land mit über 1.400.000.000 Menschen .... und alles lief im ganzen Urlaub völlig friedlich ab.

Ein Land, dass man als gestandener Mitteleuropäer nur überlebt, wenn man sich erwartungslos drauf einlässt.
Das habt ihr perfekt hingekriegt.
Und als Belohnung hat jeder von euch was mitgenommen, das ihn irgendwie weiter gebracht hat.
A bisserl Erwartungshaltung runtergeschraubt, a bisserl mehr Ein- und Weitsicht was Wichtigkeit von Problemen angeht und wahrscheinlich auch ein bisschen mehr in sich ruhen.
Kann durchaus sein, dass ich da ein wenig zu viel reininterpretiere - aber mir kommt's halt so vor.

Also mich haben alle Teile Staunen lassen, manchmal ungläubig den Kopf schütteln lassen, aber immer berührt.

Vielen Dank Herr Bert!

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3655
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Roads to Heaven - Himalaya 2022

#140 Ungelesener Beitrag von Marock »

@Marock:
Jetzt ist November. Kannst loslegen und wenn du willst in einem Zug von ganz vorne bis ans Ende lesen.

Ich habe schon angefangen … ich hätte noch 2 tolle (mMN) für dich für einen Highlight-clip …

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Roads to Heaven - Himalaya 2022

#141 Ungelesener Beitrag von BITZER »

@ Speziell an die Indianer 😊 und noch spezieller ein Dank an Herbert und Dirk für die fantastischen Einrücke die Ihr uns beschert habt 👍. Ja, Herbert Du hast alle meine Fragen beantwortet 👍😊🙏.

Roads to Heaven. Als ich das las, dachte ich an eine himmlische Reise über die höchsten Pässe auf unserem Planeten.
Gestern bin ich per Zufall im Fernsehen auf eine Doku gestoßen in der eine französische Reisegruppe auf Royal Enfieild
Himalajan von Neu Dehli in den Himalaja gefahren ist.

Der Verkehr in Dehli ist ja schon Chaotisch, Rücksicht, auch auf sich selbst = Fehlanzeige. Egal ob alleine, oder mit Familie
( 4 Personen !!! ) auf dem Motorrad . Verkehrsregeln gibt es wohl keine 😳. Alles nur Empfehlungen 🙈.

Polizei gibt es erstaunlicherweise, aber die heben nur den Zeigefinger, sagen Du Du und bitten darum aufzupassen 😎.

Dann auf sowas, das wir Autobahn nennen. Es tummeln sich : PKW, LKW, Fahrräder, Mopeds, Roller und nicht zu letzt Pferdefuhrwerke. Nicht das Ihr glaubt, das die Leute aufpassen, oder alle in eine Richtung fahren. Mitnichten, Geisterfahrer ohne Ende die entgegengesetzt unterwegs sind. Und zwar nehmen ALLE Teil an dem russischen Roulett 🙈.

Motto: Keiner macht was Er/Sie soll, jeder macht was Er/Sie will, aber alle machen mit.

Dann kommt der echte Hammer . Im Himalaya gibt es eigentlich nur Wege 😳. LGKS ist dagegen Kindergarten. Warum ? Im Himalaya muss man sich die Wege, die zudem relativ schmal und unbefestigt sind, mit allen möglichen anderen Fahrzeugen teilen.
Rechts Felswand, links Abrund Senkrecht, aber " nur " 300m bis zum Talgrund.😎. Auf der gesamten Strecke sieht man abgestürzte PKW, Busse, LKW und alle möglichen andere Fahrzeuge 😥. Da müssen sich Dramen abgespielt haben.

Jungs, die Ihr das gemacht habt, :Gn: Ihr habt meinen allergrößten Respekt 👍👍👍

Nachdem ich die Doku gesehen und Herberts tollen und ausführlichen Reisebericht hier im Forum gelesen habe habe, bin ich zu dem Schluss gelangt, das Roads to Heaven auch anders interpretiert werden kann. Wenn man so eine Reise macht, kann man auch sehr schnell tatsächlich vor der Himmelstür stehen und ein Engel öffnet das Tor. Hinter jeder Biegung könnte die Katastrophe warten.

Ich kenne die Protagonisten persönlich und bin sehr sehr froh🙏🙏🙏, das Ihr alle Gesund und mit bestimmt tollen und nachhaltigen Eindrücken wieder heil nach Hause gekommen seid. Wenn einem von Euch etwas Böses passiert wäre, hätte ich ein Problem gehabt.

LG Ingo aka Bitzer

PS: Ich freue mich schon auf ein gesundes Wiedersehen in der Machtemes Mühle <daf> :Ni:
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
ReinerH
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 22:12

Re: Roads to Heaven - Himalaya 2022

#142 Ungelesener Beitrag von ReinerH »

Hallo Ingo,
in welchem Programm lief denn die Doku?
Vielleicht ist sie ja da in der Mediathek, würde mich nämlich interessieren.

Gruß

Reiner
nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Roads to Heaven - Himalaya 2022

#143 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ein schöner Epilog, der die Kontraste und die Besonderheiten dieses Landes noch einmal verdeutlicht. DD

Danke fürs Mitnehmen!

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Roads to Heaven - Himalaya 2022

#144 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Reiner,

die Doku lief in BILD TV. Normalerweise hab ich mit der BILD so gar nix am Hut, aber die Dokus dort sind gut.

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Antworten

Zurück zu „Asien“