Dinner for one, The English Tales

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Dinner for one, The English Tales

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildEngland 2023 01-002 by Michael, auf Flickr


Frühsommer 2023, im Süden ist das Wetter sehr erfreulich, jedenfalls wenn man Bauer, Pflanze oder Staudamm ist. Was war eigentlich mit diesen Inselkelten jenseits des Kanales, auf dieser abtrünnigen Insel. The weather forecast was very erfreulich. Über 10 Jahre her, das ich das letzte Mal mit dem Geländefahrrad im Lake District war.

IMG_4664.jpg
IMG_4664.jpg (30.56 KiB) 748 mal betrachtet

Eine sehr schöne Gegend mit irreführenden Namen, die Lakes sind von Hügeln umgeben, die durchaus als Berge zu bezeichnen sind. Und zum Moped fahren, dem Anschein nach, sehr gut geeignet. Das wäre also das Ziel. Und auf dem Weg dahin, liegt noch ein weiterer Teil von Great Britain, Wales. Das Land mit diesen überlangen Ortsnamen mit meist ungeordneten Buchstaben. Und auch hier ist Nostalgie die Triebfeder, da ist der Besuch im südlichen Wales mit meiner gelben Gefahr noch länger her.

BildEnduro_Wales 076 by Michael, auf Flickr


Eine Übereinstimmung der alten Bilder https://www.flickr.com/photos/stollenve ... 0841090153 mit den neuen wird nicht ganz zufällig sein. Im Norden von Wales liegt dann Snowdonia, da ist der Name Programm. Schnee gibt es zwar nur Jahreszeit bedingt, richtige Berge aber dauerhaft. Sollte gut werden. Für ganz Eilige schon hier die gefahrene Strecke zur Übersicht.


BildEngland 2023 01-003 gesamt by Michael, auf Flickr


Das schöne an England ist, das von dort reichlich einheimische Kapellen kommen, die die Reise musikalisch begleiten werden.

Das Motto dieses Berichtes könnte sein: Dead men -- tell no tales





Es gibt so einiges, was einen von einem Besuch mit Motorrad von England abhalten kann, das Wetter, Fährverkehr, der Linksverkehr, schmale Strassen, Hecken und Radfahrer................Radfahrer?





Das mit dem Wetter wurde ja schon geklärt, der Linksverkehr ist mit dem Moped kein Problem, etwas Konzentration und ein Linkspfeil auf der Scheibe helfen. Immer schön erst nach rechts schauen hilft auch und auf der rechten Spur wird überholt. Die Geschwindigkeitsbeschränkung werden in Mph angegeben und irgendwas wird irgendwann nach ein paar yards erscheinen.

Nicht vergessen, man braucht Dank Brexit einen Reisepass, sonst lassen sie einen vor der Fähre wieder fahren. Apropo Fähre, da ich mich durch Südengland schlängeln wollte, kommen von Köln aus Calais und Dünkirchen als Abfahrten in Frage. Dünkirchen ist etwas näher, also peile ich diesen auf möglichst kurzen Weg an, unter Auslassung der Autobahn, habe ja Zeit. Nicht die aufregendste Strecke, dafür ist man immer wieder glücklich, wenn man den Tunnel in Antwerpen beim ersten Mal trifft und vor der riesigen Drehbrücke bei Rot warten darf.


BildEngland 2023 01-004 Köln Dünkirchen by Michael, auf Flickr


Auf der Hälfte der Strecke wollte ich die die Abendfähre buchen, die war aber schon voll. Macht nichts, wird halt die Frühfähre um 8:00Uhr genommen und in Dünkirchen gezeltet.


BildEngland 2023 01-008 by Michael, auf Flickr

Noch schnell einkaufen fahren, ein leckeres Abendmahl zubereiten und danach an den nahen Strand, mit wenig malerischer Kulisse


BildEngland 2023 01-006 by Michael, auf Flickr


auslaufenden Bänken


BildEngland 2023 01-007 by Michael, auf Flickr


und späten Kitesurfern.


BildEngland 2023 01-005 by Michael, auf Flickr


Da sind wir mal gespannt, ob ich es morgen über den Kanal schaffe.

Nachtrag: Anbei der GPS Track meiner Hinfahrt ab Köln und eine schönere Alternative durch die Eifel, Ardennen.
.
Dateianhänge
Köln - Camping de la Licorne, Dünkirchen.GPX.zip
(118.51 KiB) 16-mal heruntergeladen
England 2023 001 Köln Dünkirchen.GPX 2.zip
(92.93 KiB) 17-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von on any sunday am Freitag 7. Juli 2023, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Dinner for one, The English Tales

#2 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Einem Bericht der mit Iron Maiden anfängt, dem folge ich doch mal auf jeden Fall. Ausserdem starten wir auch am Dienstag uber Dünkirchen, fahren jedoch onroad und nach Cornwall und Wales. Vielleicht kann ich hier noch was mitnehmen.
Danke schön DD
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Dinner for one, The English Tales

#3 Ungelesener Beitrag von McFadden »

on any sunday hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 00:19...dafür ist man immer wieder glücklich, wenn man den Tunnel in Antwerpen beim ersten Mal trifft und vor der riesigen Drehbrücke bei Rot warten darf...
Oh ja, da hatte ich auch schon meine Erlebnisse. :o :D
Da sind wir mal gespannt, ob ich es morgen über den Kanal schaffe.
Ganz bestimmt! :mrgreen:

Ich freue mich auf die Fortführung. :L

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Dinner for one, The English Tales

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Waast eh: Ich mag Deine Reiseberichte ganz besonders.
25% Steigung. Da wird man wahrscheinlich auch ohne Aufforderung in einen low gear schalten. ;)

Und auf dem Weg dahin, liegt noch ein weiterer Teil von Great Britain, Wales.
Aha, Wales watching.

Snowdonia, da ist bestimmt der Snowdon von dem der berühmte Fotograf Antony Armstorng-Jones seinen Adelstitel "Lord Snowdon" her hat.

Thomas Edward Lawrence, der Lawrence von Arabien. Tragischer Tod, bei dem ihm warscheinlich weder Licht noch Helm was genüzt hätte.
Soll nicht sarkastisch klingen, dass es irgendwie zu seinem Lebenslauf passt.

Waast eh, die Insel ist nicht so meins, aber ich bin gespannt wie's weiter geht in einem Land in dem das Wetter für Bauern, Pflanzen und Staudämme erfreulich ist. ;)

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 839
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Dinner for one, The English Tales

#5 Ungelesener Beitrag von Liane »

Klasse die auslaufenden Bänke :L
Servus

Liane

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dinner for one, The English Tales

#6 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildEngland 2023 01-002 by Michael, auf Flickr

First Tale: Dover Winchester


BildEngland 2023 02-003 Dover Winchester by Michael, auf Flickr


Frühe Fähre bedeutet leider auch früh aufstehen, und das im Urlaub. Obwohl ich keinen Urlaubsanspruch mehr habe. Was ist das dann? Ferien, Freizeit auch nicht. Wohnortsferner Aufenthalt, ortsfremde Zeitabwicklung, Weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen. Auf jeden Fall sollte man 1 Stunde vor Abfahrt im Hafen eintreffen, der in Dünkirchen gut zu finden ist, falls man im Kreisverkehr nicht die falsche Abfahrt nimmt. Schon Probleme im Rechtsverkehr, wie soll das erst in England werden. Die Verzollung findet schon auf französischen Boden stattfinden, also nicht den Reisepass bei der ersten Kontrolle gut verstauen, man braucht ihn öfters. Dafür reicht das Fährticket im Cellphone, um sich einzufähren. Dabei mache ich mich gleich unbewusst strafbar, weil das Mitführen von Benzinkanistern etc. verboten ist. Meine rote Benzinflasche an der Tasche war wohl doch zu unauffällig.

Das Schiff ist nicht so groß, da fühlt sich mein Eisenhaufen unter noch schwereren Fahrzeugen wohl. Er ist auch gut verschnürt, der Zurrgurt ist schon mit einer sitzbankfreundlichen Auflage ausgestattet.

BildEngland 2023 02-005 by Michael, auf Flickr

Die Überfahrt dauert nur eine Stunde. Moment, so schnell kann der Kahn nicht sein. Neben Pfund und Pence wird einem in England noch eine Stunde geklaut. Unerhört. Mein kleiner Kumpel aus Island hatte sich schon gefreut, Bullauge, Meer und so. Die Enttäuschung war groß, als ich ihm erklärte, das Meer wäre richtig, leider die falsche Insel. Bis zum Ende der Fahrt hielt er dann den Schnabel.


BildEngland 2023 02-006 by Michael, auf Flickr

Das Wetter war etwas getrübt, weiss zu grau, da wird auch ein Rettungsring nicht zum Cliffhänger.


BildEngland 2023 02-007 by Michael, auf Flickr



Das ausfähren geht schnell und man hat gleich ein paar Kreisverkehre, um sich an den Falschverkehr zu gewöhnen. Auf meinen Englandaufenthalt habe ich mich höchst ungenügend vorbereitet, ein paar Ziele wie Stonehenge, Snowdonia, etc. wurden angepeilt, den Rest habe ich Kurviger machen lassen und die Strecken dann etwas verfeinert. Wenn am Wegesrand etwas kulturiges etc. auftaucht, ist ok. Reiseverführer wurde nicht in Anspruch genommen. Apropo Wegesrand, auch über die Streckenbeschaffenheit war ich nicht so gut informiert. Abenteuer pur. :mrgreen:


Ich fahre gen Westen und weiche schon etwas von der Route ab, gute Wahl. Es lockt das Cliff Top Cafe https://www.komoot.de/highlight/788455, gepflasteter Motorradparkplatz, für Vierräder nur Kies, so muss das sein.


BildEngland 2023 02-010 by Michael, auf Flickr


Das wäre der perfekte Breakfast Start mit Aussicht gewesen.


BildEngland 2023 02-009 by Michael, auf Flickr


Gewesen, weil dort zählt nur Cash, und eine Cash Machine hatte ich noch nicht angesteuert. Schade. Man fährt über "normale" Landstrassen weiter, bis einen die "Kultur" zum anhalten verleitet.

The Battle of Britain Memorial https://www.battleofbritainmemorial.org

BildEngland 2023 02-013 by Michael, auf Flickr


BildEngland 2023 02-011 by Michael, auf Flickr


BildEngland 2023 02-012 by Michael, auf Flickr


Hatte mich auch kurz hingesetzt, mit den Gedanken, das es ohne meine Vorfahren dieses Memorial nicht geben würde. Genug gegrübelt, es wird Gas gegeben, im Rahmen meine Möglichkeiten und der Streckenführung. Die gestaltet sich höchst abwechslungsreich.

Durch Wald und Feld

BildEngland 2023 02-014 by Michael, auf Flickr

Hecktisch

BildEngland 2023 02-015 by Michael, auf Flickr


grosszügig offen


BildEngland 2023 02-016 by Michael, auf Flickr


oder durch die grüne Hölle.


BildEngland 2023 02-017 by Michael, auf Flickr


Insgesamt fein geplant, aber nichts zum schnellen Vorwärtskommen, da empfehle ich die A, sowas wie Bundesstrassen oder M, Motorways (Autobahn) Roads. https://de.wikipedia.org/wiki/Straßensy ... britannien Ich halte mich dann lieber an B, C, D und U.


Manchmal fühlt es sich an, als ob man durch eine Parkanlage fährt, vorbei an merkwürdigen Schornsteinen.

BildEngland 2023 02-018 by Michael, auf Flickr

Je weiter man nach Westen vorstößt, umso teurer werden die Hütten und die Fahrzeuge davor, London ist nicht so weit entfernt. Weit entfernt von Luxus ist das nächste Gut der Kultur.

Bayham Abbey https://www.english-heritage.org.uk/vis ... old-abbey/


BildEngland 2023 02-021 by Michael, auf Flickr


BildEngland 2023 02-022 by Michael, auf Flickr


Hier erfolgte der erste Kontakt zu diesen bunten Blümchen, unter Gärtnern auch als Rhododendron bekannt. Mangels Partner wird auf Short Talks verzichtet und auf der Bank die Wegzehrung vernichtet.


BildEngland 2023 02-024 by Michael, auf Flickr


Danach hat man die dreifache Road Wahl.


BildEngland 2023 02-025 by Michael, auf Flickr


Ich nehme die bunteste, irgendwie passt soviel Farbe nicht in das Bild eines grauen, verregneten Englands, gut so.


BildEngland 2023 02-027 by Michael, auf Flickr

Es wird hügeliger und noch grüner, der Ashdown Forest https://ashdownforest.org wird durchquert.

BildEngland 2023 02-030 by Michael, auf Flickr

Wer nicht reitet, Gassi oder zu Fuss geht, wird dort nicht glücklich. Oder Fan von Winnie-the-Pooh ist, Bär, Honig und so.

BildEngland 2023 02-031 by Michael, auf Flickr


Zeit für eine Pause an einer antiken Brücke über dem Arun, mit einem Blick nach rechts würde man den Pub The White Hart sehen. Kein Schreibfehler, davon gibt es ca. 300 Pubs in England, "altenglisch" für Hirsch.

BildEngland 2023 02-032 by Michael, auf Flickr

Ich wähle das Menü Coke with vinegar chips.


Von da wäre das Meer und Brighton nicht weit entfernt, aber auf einen Besuch wird verzichtet, obwohl es da rocken soll. Laut einer unbekannten, britischen Nachwuchskapelle.





So gestärkt, führt der Weg durch keine wirklich neue Landschaft, was nicht von Nachteil war.

Wieder Rhododendron

BildEngland 2023 02-034 by Michael, auf Flickr

was wässriges

BildEngland 2023 02-035 by Michael, auf Flickr

und es wird wieder Hecktisch.

BildEngland 2023 02-036 by Michael, auf Flickr

Oder lieblich. Ein entgegenkommender britischer Mopedfahrer dreht um und erkundigt sich, ob ich ein Problem hätte. Nee, bin nur photonisch.


BildEngland 2023 02-037 by Michael, auf Flickr


Vorbei an Wehrkirchen, waren wohl harte Zeiten für die Geistlichkeit.

BildEngland 2023 02-039 by Michael, auf Flickr


Kurze Überlegung, ob ich den linken Bridleway nehme, die Vernunft hat dann aber gesiegt und vorbei an den Schafen tuckere ich weiter.


BildEngland 2023 02-038 by Michael, auf Flickr

Und wie ich dem sat nav folge.

BildEngland 2023 02-040 by Michael, auf Flickr


Weil es langsam Zeit wird wirklich Schafe zu zählen. Der nächste Camping Platz ist meiner, die morn-hill-club-campsite nahe Winchester.

https://www.caravanclub.co.uk/club-site ... -campsite/

Es war knapp vor 8 PM, nach 8 PM ist die Einfahrt verboten und man muss sich vorher anmelden. Blöd das keiner mehr zum anmelden da ist. Die Einfahrt ist schrankenbewährt, aber der Fußweg ist frei. Na dann. Freu, das Sönnchen scheint und das Zelt ist schanell aufgebaut. Wollte mich gerade ans Abendbrot machen, fragt mich eine Stimme, was ich denn hier machen würde. Zeltplatz, Zelt und so. Das ginge so ohne Anmeldung nicht, außerdem nach 8 PM, sollte sofort wieder verschwinden. Ende vom Lied, hab all meine Englischkenntnisse aktiviert und am Schluss seinen Hund streicheln dürfen. Schöner, neuer Platz, edle Sanitäranlagen und mit ca. 20 Pfund angemessen entlohnt

Fazit vom ersten Tag in England, schönes Wetter, schöne Backroads, da so gut wie kein Verkehr. Und wenn das Zelt stehen bleiben darf, ist der Tag und die Nacht gerettet.

Fahrstrecke: 160 Meilen
Fahrtzeit: alle
.
Dateianhänge
England 2023 002 Dover Winchester.GPX.zip
(89.38 KiB) 18-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von on any sunday am Samstag 15. Juli 2023, 09:57, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 839
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Dinner for one, The English Tales

#7 Ungelesener Beitrag von Liane »

So toll in die Botanik eingestiegen ist noch niemand der in England
war. Klasse Danke für's zeigen :L
Servus

Liane

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: Dinner for one, The English Tales

#8 Ungelesener Beitrag von ollih »

Klasse Micha!

Der eine oder andere Weg sieht aus als ob man gleich auch Shaun the Sheep treffen würde!

Ich freue mich auf die weitere Reise!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“