Septembergesäuseltes

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 459
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Septembergesäuseltes

#1 Ungelesener Beitrag von halbcent »

In den letzten Jahren hat sich unser Urlaubsverhalten in der Hinsicht geändert, dass wir (meine Frau und ich) immer mit dem Hänger das Motorrad und die Fahrräder mitnehmen. Also alles Spielzeug an Bord….Ich konnte meine Frau noch einmal für einen letzten „Nur-Motorrad-Ohne-Hänger-Urlaub“ im September überreden. Gelockt habe ich sie mit dem „Gesäuse“ in der Steiermark – klingt romantisch und ist es auch. Übernachtung auf der Planneralm (Tourenfahrerhotel Grimmingblick) gebucht und dann Gedanken zwecks Hin- und Rückreise gemacht. Allzu lange Tagesetappen wollte ich meiner Frau nicht zumuten – bisher fährt sie gern mit mir mit, und das möchte ich gern so lassen.

Als ersten Halt hatte ich Amberg gewählt; eher zufällig. Die Stadt kannte ich bis dahin nicht mal vom Namen – nur die „B-Variante“ – also Bamberg. Amberg hat mich überaus positiv überrascht. Ging los mit der Übernachtung in der Fronfeste (Rast im Knast) – ein zum Hotel umgebauter Knast. War schon witzig. Aber die Stadt selbst ist auch sehr vorzeigbar.

Der Knast; hier die Einzelzellen; ich glaube gelesen/gesehen zu haben, dass es welche ohne Tageslicht gibt......für die besonders schweren Fälle von "lichtscheu"...
Bild


Hier die Familiensuite (bei Sippenhaft....mitgefangen - mitgehangen....)
Bild



alles recht ein- oder besser ausbruchsicher
Bild


Frühstück artgerecht hinter Kittern....
Bild


Amberg

Das schönste Landratsamt, dass ich je gesehen habe; inkl. "Stadtbrille"

Bild

Bild

Bild


Freisitzkultur in unterschiedlichster Ausprägung

Bild

Bild

Bild


Zweite Station in Burghausen – kannten wir schon. Wir waren vor ein paar Jahren mal auf sehr beeindruckenden Burganlage. Das haben wir uns diesmal gespart. Die Altstadt selber ist dann doch schon etwas abgeliebt; aber immer noch mit viel Scharm.


die Burg
Bild

Bild

Bild


die Altstadt
Bild

Bild

Bild

Bild



Weiter dann zur Planneralm, nicht weit weg vom Gesäuse. Dort haben wir drei Tagestouren in und um das Gesäuse gemacht. Schlossbesuch; Dorfbesuch; Freibad in ca. 1800 Meter auf der Riesneralm; etc….alles recht entspannt und nicht allzu viel Trubel – Saison ist ja eigentlich auch vorbei.

Die Anfahrt zur Planneralm
Bild

Bild

Freibad aus den Zwanziger des letzten Jahrhunderts auf ca. 1800m Höhe
Bild


Burg Strechau
Bild

Bild

Bild


Dorf Pürgg
Bild

Bild

Bild


Nach 4 Nächten die Rückfahrt mit Etappe in Landshut. Kannte ich nur vom Durchfahren – der Kirchturm ist ja unübersehbar – also warum nicht mal einen halben Tag in Landshut verbringen. War wahrscheinlich ein Fehler. Für diese Stadt sollte man viel mehr Zeit einplanen – ich war verzaubert….eine Hammerstadt; bin schwer begeistert (natürlich erlebe ich die Stadt nur als Tourist – bin aber im Urlaub immer Tourist 😊).


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und schon war die Woche rum.....war entspannt, Frau war tapfer, Wetter auch....Viel gesehen, noch mehr gegessen und getrunken (die Freisitzkultur in Bayern ist schon recht passabel, kämpft aber gegen meine Konfektionsgröße)
Heimfahrt passend mit etwas Regen (weint der Himmel wenn Engel heimkehren???).
Alles in allem: Alpen light mit wunderschönen Städten in Bayern bei Hin- und Rückfahrt; besinnliches Gesäuse und eine zufriedene Frau (danke).
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Septembergesäuseltes

#2 Ungelesener Beitrag von steph »

:Sl: ganz lieben Dank fürs mitnehmen
Ihr habt euch da eine tolle Kombi aus Motorrad fahren und Besichtigungen überlegt .. es gibt echt erstaunlich schöne Ecken hier, sozusagen gleich ums Eck .. fotografisch auch richtig klasse eingefangen DD .. es war mir ein großes Vergnügen mit dabei zu sein :Ni:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3612
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Septembergesäuseltes

#3 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Ich muss ja gestehen, dass mir das "Gesäuse" nichts gesagt hat. Aber Du hast recht behalten: klingt romantisch und ist es auch!

Sehr schöne Eindrücke aus einer gar-nicht-so-weit-wegigen Ecke! Die Städtchen sind ja wirklich sehr schmuck, da macht es sicher Laune, sich einfach treiben zu lassen.

Danke fürs Dabei-Sein-Dürfen DD DD DD
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Septembergesäuseltes

#4 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Moin,

schöne Städte, schöne Landschaft und schöne Fotos DD .
Danke für den netten Bericht.

Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 459
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Septembergesäuseltes

#5 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Danke euch für´s feedback. Es gibt tatsächlich eine Menge relativ unspektakuläre, aber nicht minder sehenswerte Gegenden, für die man gar nicht so weit wegfahren muss.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
ReinerH
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 22:12

Re: Septembergesäuseltes

#6 Ungelesener Beitrag von ReinerH »

Danke für den schönen Bericht!
Hat mir gut gefallen und auch die Fotos sind sehr gelungen.

Gruß
Reiner
nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Septembergesäuseltes

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich könnt jetzt viel schreiben - nur Positives.
Aus Zeitgründen schließe ich mich einfach vollumfänglich der Steph an - wobei ich zugeben muss, weder jemals im Gesäuse gewesen zu sein, noch in Amberg.
Ein Fehler gewiss - kann aber 2024 leicht ausgemerzt werden.
Auf jeden Fall ein
Dickes Danke!

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Septembergesäuseltes

#8 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Keiner der angefahrenen Orte war mir bekannt. Höchstens dem Namen nach.
Die Bilder und Texte lassen bie mir einen guten Eindruck entstehen.
Ich freue mich, dass ihr diese Erlebnisse und die "letzte" Motorradreise, genießen konntet.
Vielen Dank für den Bericht! :L

P.S. meine Holde ist mittlerweile auch auf dem Motorrad+Anhänger und fester Urlaubsplatz mit Rundfahrten-Standpunkt. ;)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“