2023, Zur Saisoneröffnung wieder mal in die Steiermark, ein Reinfall

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

2023, Zur Saisoneröffnung wieder mal in die Steiermark, ein Reinfall

#1 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Turnusmäßig alle zwei Jahre, lädt der Enduroclub Mühlen in der Steiermark zu einer Classic- Geländefahrt ein. Classic, weil die Motorräder nicht jünger wie Bj. 1985 sein dürfen. Seit 10 Jahren nehme ich da regelmäßig teil. Da ich, wenn ich schon mal da bin, das auch für Touren mit dem Straßenmotorrad nutze eine Art Kurzurlaub.
Auch für heuer hatte ich mir wieder ein paar Touren zurecht gelegt. Wiedermal die Nockalmstraße fahren, dann auch mal runter zum Wörther See und, wo ich noch nicht war, zur Malta Hochalpenstraße. Auch drüben am A1 Ring gibt es schöne Ecken zum Fahren.
Den Campingplatz in Mühlen kenne ich ebenso lange. Ist gut und teuer aber OK.
Die Anreise erfolgte am 14.Mai eine Woche vor der Veranstaltung. Also genügend Zeit um auch mal einen Regentag wegzustecken.

Bild
Der Plan

Bild
Bilderbuchlandschaft. Das habe ich irgendwo rauskopiert weil es mir gefällt.

Bild
Beim Aufladen bemerkte ich daß ich die vier spiegelbildlich aufgeklebt hatte. Wurscht, das mach ich jetzt nicht nochmal. Man hat mich trotzdem erkannt.

Sonntag

Bild
Anreise. Je mehr ich in die Nähe der Steiermark kam umso schlechter wurde das Wetter

Bild
Ab den Triebener Tauern bis nach Mühlen war nur noch Regen

Bild
Dem entsprechend war der Rasen am Campingplatz aufgeweicht. D.h, mit Schwung rein fahren bis nichts mehr geht und sofort stehen lassen bevor sich die Räder eingraben. Der Chef zieht dann einen mit seinem 4 x 4 wieder raus.

Genügend Lesestoff hatte ich dabei, so daß ich es schon mal paar Tage bei miesem Wetter aushalten könnte.

Montag

Bild
Unverändert, immer noch Regen

Bild
Für etwas Abwechslung sorgte die Einladung zum Kaffeetrinken drüben beim Nachbarn.

Bild
Am Nachmittag hörte es mal zum Regnen auf. Aber von schönem Wetter keine Rede. Schnell hatte ich das Motorrad abgeladen, Regenklamotten angezogen und eine kleine Runde bis nach Waitschach gefahren. Der Ort mit seiner kleinen Kirche liegt markant auf einer Anhöhe in der Nähe von wo man eine schöne Aussicht über die Gegend hat. Immer in Reichweite des Campingplatzes.

Bild
Der nächste Regenschauer kündigte sich an. Der Bauer war auch in Eile sein Heu einzubringen.

Bild
Nach einer guten Stunde war ich wieder zurück. Was macht man dann in so einem Fall, Bude einheizen und ein gutes Buch lesen. Was für die Gaumenfreude gehört natürlich auch dazu.
Was mich stört ist das Prasseln des Regen auf das Autodach das sich von innen lauter anhört wie es außen tatsächlich ist.
Am Abend dann treffen in er CP eigenen Gaststätte mit einigen Teilnehmern die am WE auch mitfahren wollten. Auch Austausch wie der oder die anderen den Tag so verbracht hatten.

Dienstag


Bild
Inzwischen sind noch weitere Teilnehmer des Enduroevent`s eingetroffen die auch bis Freitag auf dem Campingplatz ein paar Tage verbringen wollten.

Bild
Sieht man nicht so oft, eine Aermacchi

Bild

Bild
Das heißt hier „Camping am Badesee“ bei dem Wetter nutzte das aber keiner.

Bild
Zwischendurch regnete es auch mal nicht. Bevor wir auf dem CP einen Lagerkoller bekommen fahren wir ein Stück. Rauf zur Tonnerhütte ein Ausflugsziel oberhalb von Mühlen.

Bild

Bild

Bild
Auf dem Rückweg schauten wir bei der Endurostrecke vorbei wo Vereinsmitglieder gerade beim Aufbau waren.

Bild
…..und dann schnell wieder ins Warme

Mittwoch

Neue Information, einer von den Enduristen die schon am Platz waren wollte hier Heiraten. Als Hannoveraner stielecht in den Bergen. Hierzu hatte er die gesamte Endurotruppe eingeladen. Eine schöne Abwechslung hier am Platz.

Nachdem es gerade mal nicht geregnet hatte nutzte ich die Gelegenheit und machte mich mit dem Motorrad wieder auf den Weg. Die Feier sollte ja erst ab 15 Uhr stattfinden.
Ziel war das Klippitztörl. Nicht zu weit weg so daß ich jederzeit wieder kehrt machen konnte.

Bild
Auf dem Weg dorthin kam ich in Hüttenberg am Heinrich Harrer Museum vorbei. Harrer war von hier und lebte eine Zeit lang in Tibet. Er war Vertrauter des damaligen Dalai Lama. Auch hat er verschiedene Erstbesteigungen durchgeführt. Wetterbedingt waren so gut wie keine Besucher unterwegs.

Bild
Gegenüber liegt der sog. Lingkor, ein tibetischer Pilgerpfad. Mit seinen vielen Trittstufen eine körperliche Herausforderung

Bild

Bild
Die Straße zum Klippitztörl führt durch den sog. Löllinger Graben. Der Ort heißt auch Lölling. Parallel dazu verläuft der Löllingbach. Also alles Lölling.

Bild
In dem Tal wurde früher Erz gewonnen und verarbeitet. In dem Gebäude war die Erzquetsche für die weitere Verarbeitung des Rohmaterials. Steht alles auf einer Info Tafel.

Bild

Bild
Lölling hat auch eine Kriegsgeschichte. Warum der Löwe darauf schlafend auf dem Denkmal dargestellt wurde?

Bild
Hier machte ich wieder kehrt.

Bild

Bild
Trübe Aussicht

Bild
Nachmittags vor dem Rathaus.
Wir wollten dem Brautpaar eine angemessene Aufwartung machen und reihten uns im Spalier auf.

Bild
Die Braut war schon da.

Bild
so paßt`s

Bild
Dann noch das obligatorische Bussi Bussi

Bild
Die Bude am CP war danach voll

Bild

Bild
Hat der Wirt gut organisiert. Normalerweise macht er nur Brotzeiten.

Bild
die Stimmung war auch gut.

Bild
Ein Hannoveraner in der Lederbuxe? Ja gut, war in Ordnung. Vielen Dank für die Einladung.

Was habe ich von meinen Plänen bis jetzt verwirklich? Nichts. Die Woche war fremdbestimmt. Vom Wetter, dann die Hochzeit. War alles nicht mein Plan. Aber man muß sich wohl mal treiben lassen können.

Donnerstag

Feiertag, Himmelfahrt. Der Wetterbericht meldete, nicht schön aber trocken. Ich wollte die Tour runter zum Wörthersee fahren. Kurz nach 8 Uhr, es war frisch, gerade so kurz vor dem frieren.

Bild
Vor Klagenfurt, die Julischen Alpen schon in Sichtweite

Bild
In Klagenfurt an der nächstbesten Tankstelle habe ich mir ein zweites Frühstück gegönnt und dabei die Tankkundschaft beobachtet.

Bild
Die Fahrt durch Klagenfurt, das kann man besser machen. Aber ich hab`s dann doch geschafft. Mir viel gleich auf du kommst nicht an den See rann. Wenigsten auf der Südseite. Alles Privatgrundstücke

Bild

Bild
Hier an der Segelschule ging`s . Es war niemand da der mich weggescheucht hätte

Bild

Bild
Bei der Weiterfahrt auf der Uferstraße sah ich am Ortseingang von Reifnitz die Steinskulptur des VW Golf GTI. Klar, da wurde ja jahrelang von Anfang der achtziger Jahre bis 2022 ?? das Golftreffen veranstaltet. Sponsor VW.

Zuständig bei VW für die Erstellung des Modell`s war damals ein Motorradspezi von mir. Der hatte auch mal erzählt wie aufwendig es war den Granit Rohling nach Gifhorn zur Steinmetzschule zu liefern. Dort wurde die Skulptur erstellt und später von dort zum Wörthersee transportiert.

Bild
Das kann ich ja verstehen wenn hier die Kinder darauf rumtollen

Bild
Aber wenn man schon wackelig auf den Beinen ist sollte man es lassen

Bild

Bild
Für ein Foto muß man nur lange genug warten können

Bild
Den Schlüsselanhänger gab es damals auch. Ich weiß nur nicht geschenkt oder zum Kaufen. Ich habe ihn von meinem Spezi geschenkt bekommen ihn aber gleich an meinen Sohn, GTI- Fahrer; weitergereicht. Er selbst hat noch ein Granit- Modell im Maßstab 1:7

Bild
Da kann die Gegend noch so schön sein wenn das Wetter nicht mitspielt schlägt das auf die Stimmung

Bild
Über Velden fuhr ich weiter zum Ossiacher See. Da kann man auch nur aus der Ferne einen Blick rüber werfen.

Bild
Da hatte einer zum richtigen Zeitpunkt genügend Geld.

Bild
Von hier aus ging es per Home- Taste am Navi zurück nach Mühlen.

Freitag

Gemäß Absprache schleppte der Chef mit seinem 4x4 Fzg. meinen Anhänger raus auf festem Boden. Wir mußten ja nur ca. 2 km weiter fahren zu dem vom Veranstalter ausgewiesenen Fahrerlager. Die Wiese war trotz des Regens der letzten Tage befahrbar. Dann kam die übliche Prozedur mit Papier- und technischer Abnahme. Abends ging`s dann in die Dorfkneipe mit gut essen und trinken.

Samstag

Bild
Das ist immer unangenehm das warten bis man zum Start aufgerufen wird.

Bild

Bild
als ob ich es geahnt hätte, das wird heute nichts.

Daß Mühlen eine anspruchsvolle Strecke hat wußte ich. War ja schon paarmal da. Es wird auch nicht auf`s Alter Rücksicht genommen wie das andere Veranstalter machen. Da muß man nicht jeden Schei.. fahren. Gut, es ging trotzdem.
Nach der ersten Runde, 50 km, merkte ich daß meine Sitzbank lose war. Im Ziel fing ich dann mit dem Reparieren an so daß ich in die zweite Runde mit Verspätung rein fuhr. Ich war jetzt der Letzte im Feld. Machte aber nichts. 30 min darf man überziehen. Wenn nichts mehr schief geht dann lang es noch.

Nach ein paar km kam dann ein großes Schlammloch hier wählte ich die falsche Spur und versenkte mein Motorrad. Das Heck konnte ich noch raus heben das Vorderrad hatte sich aber festgesaugt. Da ging nichts mehr.
Normalerweise fährt hinter dem Letzten im Feld immer ein Streckenmarshall her um zu helfen wenn einer durch Sturz unterm Motorrad zum Liegen kommt. Hier war niemand.

Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen dann doch zwei angefahren. Zu dritt hatten wir dann das Motorrad geborgen. Das Weiterfahren machte keinen Sinn mehr. Es war zu spät.

Mit Wut im Bauch fuhr ich zurück ins Fahrerlager. Lud das Motorrad auf, packte meine Klamotten zusammen und fuhr noch am Abend nachhause.

Resümee: Eigentlich war die ganze Woche verwachst. Wenn der Pflichttermin nicht gewesen wäre wäre ich wahrscheinlich vorzeitig heimgefahren.
Jetzt wo die Saison rum ist weis ich daß ich heuer doch noch mit einigen schönen Tourentagen entschädigt wurde. Die Saison war also nicht so schlecht wie sie begonnen hatte.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 2023, Zur Saisoneröffnung wieder mal in die Steiermark, ein Reinfall

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Oh das war wahrlich ein Reinfall. Also erzähl uns dann mal von der Pech-Ausgleichs Fahrt :-)

Danke trotzdem fürs Erzählen.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: 2023, Zur Saisoneröffnung wieder mal in die Steiermark, ein Reinfall

#3 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Es hat diesmal wohl nicht sollen sein. :No:
Trotzdem war es dir ja diesen Bericht wert.
Und so hat diese verregnete, kalte und am Ende auch schlammlochige Reise doch noch ihr Gutes! :)
Außerdem gabs gemütliches Beisammnsein, MIT Hochzeitsfeier.
Das hätte auch schlimmer kommen können. :Pr:

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: 2023, Zur Saisoneröffnung wieder mal in die Steiermark, ein Reinfall

#4 Ungelesener Beitrag von tornante »

Mensch Uwe, Du bist schon ein harter Hund. Bei den zu erwartenden Wetterverhältnissen aufs Motorrad zu steigen - alle Achtung. Die Sache mit den nicht existierenden Lumpensammlern würd ich aber dem Veranstalter noch stecken. Das ist von denen ziemlich verantwortungslos. Es hätte ja auch was schlimmeres passieren können...
Es hat aber für einen recht stimmungs"frohen" Bericht und schöne Bilder gereicht. Schade, daß die Veranstaltung nicht so gelaufen ist wie Du Dir das gewünscht hast.
Nächstes Jahr wird´s besser :Gn:

Grüßle Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2023, Zur Saisoneröffnung wieder mal in die Steiermark, ein Reinfall

#5 Ungelesener Beitrag von golem »

Ach Uwe, wie schade.

Wie heißt es doch so schön: der Plan ersetzt den Zufall durch den Irrtum. In diesem Falle allerdings durch Regen, Panne, Hochzeit.

Es kann nicht immer alles klappen, aber hier kam Einiges zusammen. Ich hoffe, die restliche Saison war schöner, selbstbestimmter und sonniger für dich. Davon würde ich gerne lesen.

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: 2023, Zur Saisoneröffnung wieder mal in die Steiermark, ein Reinfall

#6 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Servus zusammen
@ alle: danke fürs Lesen und Kommentieren

@Herbert Schippy: Herbert kommt noch. Habe jetzt erstmal meine Schätzchen eingewintert. Als nächstes werde ich die Bilder vom Jahr sichten. Dabei fällt mir beim Schreiben immer noch am meisten ein wann und wo was war. Unterm Jahr habe ich da keine Zeit dazu. Wie es bei Rentner halt so ist.

@McFadden: Stimmt, der Mensch ist ein Verdränger. Man muß nur genügend Zeit verstreichen lassen dann färben sich die Farben in ein leichtes Rosa. Ich denke schon wieder nach wo ich im nächsten Jahr überall hinfahren möchte. Aber jetzt kommt erstmal die harte Winterauslese.

@Michael Tornante: Ich habe das Jahr motorsportlich schon abgehakt. War noch weitere 10-mal im Einsatz und da hat`s wieder geklappt.
In Mühlen ist`s halt so, daß junge Leute die Strecke machen und da fehlt es halt am Gespür was kann man von den alten Motorrädern und den alten Deppen darauf noch abverlangen.
Da stimme ich mich mit meinen Spezl ab ob wir da nochmal hinfahren.

@Gollem: Ich hab`s ja oben schon geschrieben der Rest vom Jahr war in Ordnung. Nicht nur das Thema Motorrad. Speziell bei meinen Urlaubstouren hat alles gepaßt. Nehme neuerdings bei Bedarf auch mal ein Zweites Motorrad, ein kleines, mit wenn mir mal was zu ungeheuerlich erscheint. Ich werde berichten.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12180
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023, Zur Saisoneröffnung wieder mal in die Steiermark, ein Reinfall

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Was hat Motorrad(touren)fahren mit Theater gemeinsam.
Wenn die Generalprobe ins Wasser fällt, werden die darauf folgenden Aufführungen großartig.
Wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere, war das bei Dir so.
Mit Deinen Erfahrungen: Wenn Dir Motorradfahren keinen Spaß mehr macht, wirst einfach Schauspieler oder Regisseur. ;) :D

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: 2023, Zur Saisoneröffnung wieder mal in die Steiermark, ein Reinfall

#8 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Servus Uwe,

ja des is echt ned so g´loffa.
Zum Säsonanfang zwar bläd, aber danoch konn´s ja no besser werd´n......so a Säson dauert ja länger.
I bin scho g´schband´auf de "ungehei´rige G´schicht" mim gloana Mobed :Ni:

Dei, bzw. der Anhänga hod a Cool´s Nummandafal :L
Saluti da Mikka

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“